Jenny's Carlos noch mit Caninsulin

Hallo Jenny,

herzlich willkommen hier im Forum mit Carlos
:nice:

Super, dass du nun mit dem Hometesting starten wirst. Hometesting
Dein BZ-Gerät braucht relativ viel Blut - ich kann das Fressyle Insulinx empfehlen, das braucht wirklich nur winzige Mengen, was gerade am Anfang eine große Erleichterung ist. Geeignete Glukometer

Ich habe mein Glukometer damals direkt beim Hersteller über die Homepage bekommen - umsonst.

Dein angedachter Wechsel auf Lantus ist eine gute Idee. Wir haben auch alle gewechselt. Eine gesunde Einstellung ist mit Caninsulin nicht möglich Warum benutzen wir kein Caninsulin?

Wir sind dir gerne bei der Einstellung von Carlos' Blutzucker behilflich.
 
AW: Jenny's Carlos - noch mit Caninsulin

Auch wenn Petra fix wie nix schon alles gesagt hat, setze ich es trotzdem hier ein. :grin:


Hallo Jenny,

herzlich willkommen hier im Forum mit Deinem Carlos. :flower:

Schön, dass Du inzwischen ein Glukometer hast. Die Glukos für Menschen kann man auch gut für Katzen nehmen.
Ich hoffe, dass es mit dem Messen schnell klappen wird, denn die Blutzuckerwerte seiner Katze zu kennen, ist Voraussetzung für eine sichere Einstellung - egal mit welchem Insulin.
Hier sind ein paar Tipps: Hometesting.

Das Insulin zu wechseln und Lantus zu verabreichen halte ich für eine gute Idee. :up: Macht dein Tierarzt da mit?
Warum benutzen wir kein Caninsulin?

Wir werden Dir jedenfalls gern bei Carlos Einstellung behilflich sein. :nice:
 
AW: Jenny's Carlos - noch mit Caninsulin

Hallo ihr zwei!

Vielen Dank für die herzliche Aufnahme!

Gerne möchte ich mich von euch bei der Einstellung helfen lassen.

Ich bin über eine Arbeitskollegin auf euer Forum aufmerksam geworden. Ihr Kater hatte auch Diabetes, hat diese Krankheit aber mit Hilfe von Lantus heilen können.
Ich mache mir da bei Carlos nicht so die Hoffnung, schließlich hat er den "Mist" ja schon 2 Jahre :sad:
Zumindest möchte ich aber mit Lantus stabile Werte erreichen.

Vor 1,5 Wochen lag der Blutzucker bei 309 und der TA sagte, dass ich von 3 auf 3,5 Einheiten erhöhen soll.
Nächsten Dienstag wird dann kontrolliert, ob die Werte besser sind.

Ich hatte mich zuvor hier schon etwas eingelesen und den TA konkret nach Lantus gefragt. Dieser sagte aber klipp und klar zu mir, dass er keine Erfahrungen mit Lantus habe und lediglich mit Caninsulin arbeite.
Jedoch soll ich beim nächsten Besuch die Telefonnummer der TAin meiner Arbeitskollegin mitbringen damit sie sich austauschen können.
Immerhin keine Total-Verweigerung :wink:
Sie meinte aber, dass sie Carlos erst am Werte unter 200 kriegen möchte, bevor wir mit Lantus anfangen. Ist das nötig?

Ich wüsste nun gern welche Untersuchungen ich am besten noch durchführen lassen sollte bzw. welche Werte noch wichtig sind.

Danke für den Tipp mit dem Blutzuckermessgerät! Wenn meins relativ viel Blut benötigt, guck ich mich vielleicht doch nach einem anderen um. Carlos hasst es nämlich sich am Ohr anfassen zu lassen. Das mochte er noch nie. Nicht mal streicheln. Da wird das Hometesting bestimmt ein Spaß :sad:

Achso, interssant wäre noch zu wissen, ob ich die Stechhilfe benutzen soll oder eher eine Nadel? Der TA meint, dass eine Nadel zu bevorzugen wäre, weil das Schnappgeräusch die Tiere aufschrecken lässt.
Jetzt weiß ich gar nicht wie ich es am besten anstelle? Ich will ihm ja nicht beim ersten Mal gleich ein Horrorszenario bereiten.

Ich habe gelesen, dass man mit Lantus statt 2 Hauptmahlzeiten eher 5-6 kleine Mahlzeiten füttern sollte. Wie wird das am besten gehandhabt wenn man arbeitet? Er teilt sich leider nichts ein, meistens frisst er alles gleich auf. Sowieso hat er immer Hunger :sad:

Sorry falls ich euch gleich mit meinen Fragen "erschlage" :shy:
 
AW: Jenny's Carlos - noch mit Caninsulin

Ich bin über eine Arbeitskollegin auf euer Forum aufmerksam geworden. Ihr Kater hatte auch Diabetes, hat diese Krankheit aber mit Hilfe von Lantus heilen können.
Ich mache mir da bei Carlos nicht so die Hoffnung, schließlich hat er den "Mist" ja schon 2 Jahre
Zumindest möchte ich aber mit Lantus stabile Werte erreichen.

Ja, das ist eine gute Empfehlung für Lantus, wenn du eine Katze kennst, die in Remission gegangen ist.
Stabile Werte ohne Schwankungen ist ein gutes Ziel:up:

Vor 1,5 Wochen lag der Blutzucker bei 309 und der TA sagte, dass ich von 3 auf 3,5 Einheiten erhöhen soll.
Nächsten Dienstag wird dann kontrolliert, ob die Werte besser sind.
Ein einziger Wert kann kein Anhaltspunkt für eine Dosisempfehung sein. Gerade beim Tierarzt sind die Tiere gestresst, und Katzen können durch Stress höhere Blutzuckerwerte haben. Es ist deshalb wirklich gut, wenn du nun selbst die Messungen zu Hause vornimmst.

Ich hatte mich zuvor hier schon etwas eingelesen und den TA konkret nach Lantus gefragt. Dieser sagte aber klipp und klar zu mir, dass er keine Erfahrungen mit Lantus habe und lediglich mit Caninsulin arbeite.
Jedoch soll ich beim nächsten Besuch die Telefonnummer der TAin meiner Arbeitskollegin mitbringen damit sie sich austauschen können.
Immerhin keine Total-Verweigerung
Nimm doch mal unser Einstellungsprotokoll mit - vielleicht überzeugt ihn das. Er muss dir auch gar nicht bei der Lantuseinstellung helfen, ein Rezept dafür reicht. Und du hältst ihn auf dem Laufenden:lens:

Sie meinte aber, dass sie Carlos erst am Werte unter 200 kriegen möchte, bevor wir mit Lantus anfangen. Ist das nötig?
So tief würde ich meine Katze nicht einstellen wollen - zumindest nicht mit Caninsulin.
Der Hersteller empfiehlt Werte zwischen 300mg/dl und 100mg/dl zum Nadir. Damit eine Unterzuckerung vermieden wird. Caninsulin wirkt in den ersten 4 Stunden sehr heftig, deshalb der hohe Ausgangswert..

Und für einen Insulinwechsel muss man nicht mit einem anderen Insulin bestimmte Werte erreichen. Wenn das so einfach wäre, würde man ja wohl nicht wechseln.
Hm, irgendwie scheint es vielleicht doch ein bißchen schwierig zu werden mit diesen beiden Tierärzten. Du kannst mir ja mal dein PLZ-Gebiet per PN schicken, dann schaue ich nach, ob wir in unserer Tierarztliste einen Arzt haben, der Lantus verschreibt.

Ich wüsste nun gern welche Untersuchungen ich am besten noch durchführen lassen sollte bzw. welche Werte noch wichtig sind.
Im Grunde reichen die aktuellen BZ-Werte.

Danke für den Tipp mit dem Blutzuckermessgerät! Wenn meins relativ viel Blut benötigt, guck ich mich vielleicht doch nach einem anderen um. Carlos hasst es nämlich sich am Ohr anfassen zu lassen. Das mochte er noch nie. Nicht mal streicheln. Da wird das Hometesting bestimmt ein Spaß
Leckerli sind ganz wichtig.
Du kannst ja erst mal mit Ohr anfassen beginnen - Leckerli - Ohr anfassen - Leckerli usw.

Achso, interssant wäre noch zu wissen, ob ich die Stechhilfe benutzen soll oder eher eine Nadel? Der TA meint, dass eine Nadel zu bevorzugen wäre, weil das Schnappgeräusch die Tiere aufschrecken lässt.
Jetzt weiß ich gar nicht wie ich es am besten anstelle? Ich will ihm ja nicht beim ersten Mal gleich ein Horrorszenario bereiten.
Da ist jede Katze ganz unterschiedlich. Manche erschrecken sich vor dem Geräusch, andere lässt es kalt.
Mancher Besitzer traut sich nicht tief genug nur mit Nadel zu stechen, da ist dann eine Stechhilfe besser.

Schau doch mal wie Carlos reagiert, wenn du neben seinem Kopf die Stechhilfe ins Leere klicken lässt - Leckerchen nicht vergessen.

Ich habe gelesen, dass man mit Lantus statt 2 Hauptmahlzeiten eher 5-6 kleine Mahlzeiten füttern sollte. Wie wird das am besten gehandhabt wenn man arbeitet? Er teilt sich leider nichts ein, meistens frisst er alles gleich auf. Sowieso hat er immer Hunger :sad:
Der Hunger gibt sich wahrscheinlich mit besseren Weren.
Viele Berufstätige benutzen einen Futterautomaten. Du kannst ja mal im Unterform Ernährung schauen, aber hier bekommst du sicher auch noch Tipps.

Sorry falls ich euch gleich mit meinen Fragen "erschlage"
Geht schon:wink:
Pass du auf, dass dich unser Infos nicht erschlagen:grin:
 
AW: Jenny's Carlos - noch mit Caninsulin

Ich mache mir da bei Carlos nicht so die Hoffnung, schließlich hat er den "Mist" ja schon 2 Jahre
Zumindest möchte ich aber mit Lantus stabile Werte erreichen.
Ich kann mich an einen Kater erinnern, der nach 1,5 Jahren noch in Remission ging, warum also nicht auch noch ein halbes Jahr drauflegen. :wink:
Aber gesunde, organschonende Werte wären auch schon toll.

Vor 1,5 Wochen lag der Blutzucker bei 309 und der TA sagte, dass ich von 3 auf 3,5 Einheiten erhöhen soll.
Nächsten Dienstag wird dann kontrolliert, ob die Werte besser sind.
Puh, Dosierungen nach nur einem Wert alle paar Wochen sind nicht ganz ohne... Gut, dass Du nun selber messen wirst.

Sie meinte aber, dass sie Carlos erst am Werte unter 200 kriegen möchte, bevor wir mit Lantus anfangen. Ist das nötig?
Definitiv nein! Jeder weitere Tag mit Caninsulin ist verschwendet.

Ich wüsste nun gern welche Untersuchungen ich am besten noch durchführen lassen sollte bzw. welche Werte noch wichtig sind.
Wenn schon lange kein Blut mehr untersucht wurde, würde ich ein geriatrisches Profil anfordern. Da ist der T4 für die Schilddrüse dann mit drin.

Carlos hasst es nämlich sich am Ohr anfassen zu lassen. Das mochte er noch nie. Nicht mal streicheln. Da wird das Hometesting bestimmt ein Spaß :sad:
Versuch ihn mit vielen Leckerlis zu versöhnen und die Sache schmackhaft zu machen.

Achso, interssant wäre noch zu wissen, ob ich die Stechhilfe benutzen soll oder eher eine Nadel?
Das kannst Du halten wie Du oder Carlos das möchtet. Manche Katzen stört das Klacken, andere nicht. Manche Besitzer stechen lieber mit Stechhilfe, andere lieber freihändig.
Ich habe immer mit den Lanzetten, die bei den Stechhilfen dabei sind, freihändig gestochen, weil ich damit besser zielen konnte.

Ich habe gelesen, dass man mit Lantus statt 2 Hauptmahlzeiten eher 5-6 kleine Mahlzeiten füttern sollte. Wie wird das am besten gehandhabt wenn man arbeitet? Er teilt sich leider nichts ein, meistens frisst er alles gleich auf. Sowieso hat er immer Hunger :sad:
Viele, die das Futter nicht immer zuteilen können, nutzen Futterautomaten.
Der grosse Hunger könnte von den zu hohen Blutzuckerwerten kommen. Durch den Insulinmangel, kann das Futter nicht richtig verwertet werden und somit ist die Katze immer hungrig.

Sorry falls ich euch gleich mit meinen Fragen "erschlage" :shy:
Frag so viel Du magst, das ist ok, dafür ist das Forum doch da. :nice: Und falls mal eine Frage übersehen wurde, wiederhole sie ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jenny's Carlos - noch mit Caninsulin

Servas Jenny mit Carlos,

:heart:lich Willkommen.

Carlos:heart: ist ja schon ein Langzeitdiabetiker, wie mein Puma.

Trotzdem ist es gut für ihn, wenn du ihn mit Lantus in gesunde Blutzuckerwerte bringst. Du kennst die physiologischen Werte einer gesunden Katze? Die liegen zwischen 50-120 mg/dl - und wir wollen mit unseren Diabetigern auch dorthin.:grin:

Ich poste dir mal das Einstellungsprotokoll. Das kannst du ja deinem TA mitnehmen, so wie Petra schon geschrieben hat. Er muss dir nur Lantus verschreiben, die Einstellung machst du hier mit uns.
Das Einstellungsprotokoll ist nur für Lantus und Levemir. Es darf nicht angewandt werden, wenn du Can gibst!

Idas Mess- und Konditionierungstipps können dir dabei helfen, den Blutzucker bei Carlos zu messen.
Diabetikergeeignete Leckerlies sind z.B. die Käserollis von Gimpet. Die machen nichts am BZ.

Viel Erfolg bei der Einstellung. Wir schaffen das schon!:grin:
 
AW: Jenny's Carlos - noch mit Caninsulin

Guten Abend zusammen!

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Beiträge! :heart:

Das Wichtigste hab ich mir grade herausgeschrieben und das Protokoll werde ich mir auch gleich ausdrucken. Morgen ist dann der Termin beim TA zur erneuten Messung.

Ich schaffe es bestimmt erst am Mittwoch zu berichten, da ich morgen bis 18 Uhr arbeiten muss. Aber ich lasse mir dann auf jeden Fall schon mal ein Rezept für Lantus geben (ich hoffe, das geht so einfach)
Wie lange kann ich das denn im Kühlschrank aufbewaren? Ist das ähnlich unkompliziert wie Caninsulin?

An euren Beiträgen sehe ich schon, dass ohne Leckerlis mal so gaaar nichts läuft beim Messen bzw. Messen lernen.
Gehen eigentlich auch die von Catessy? Die habe ich immer, weil da "ohne Zucker" drauf steht. Käserollis oder generell Sachen mit Käsefüllung bekommen Carlos leider nicht so. Da übergibt er sich wenig später von. Was mich gleich wieder hochschrecken lässt, weil ich dann wieder nicht weiß, ob er dadurch evtl. unterzuckert.

Ketone scheinen auch ein wichtiges Thema zu sein bei der Einstellung mit Lantus? Ich habe gelesen, dass man den Wert entweder über das Blut oder den Urin bestimmen kann. Gibt es da auch Teststäbchen für?

Einen schönen Abend wünsche ich und danke, dass ihr euch Zeit für mich nehmt.
 
AW: Jenny's Carlos - noch mit Caninsulin

Das Wichtigste hab ich mir grade herausgeschrieben und das Protokoll werde ich mir auch gleich ausdrucken. Morgen ist dann der Termin beim TA zur erneuten Messung.
Ich hoffe, du hast einen TA, der sich mit dem Wirkungsprofil von Lantus einigermaßen auskennt. Lantus wirkt gleichmäßig und prügelt nicht den BZ innerhalb der ersten 4-6 Stunden runter. Darum soll auch öfters Futter entgegenstehen. Die Gefahr einer Unterzuckerung ist bei Lantus viel geringer als bei Can - die Möglichkeit einer Unterzuckerung besteht natürlich auch hier - ich will es nicht verharmlosen - es ist Fremdinsulin, das man zuführt.
Ich schaffe es bestimmt erst am Mittwoch zu berichten, da ich morgen bis 18 Uhr arbeiten muss. Aber ich lasse mir dann auf jeden Fall schon mal ein Rezept für Lantus geben (ich hoffe, das geht so einfach)
Wie lange kann ich das denn im Kühlschrank aufbewaren? Ist das ähnlich unkompliziert wie Caninsulin?
Das Lantus bewahre ich im Kühlschrank auf. Du sollst es nicht mehr rollen, weil es gebrauchsfertig ist.
Wir sind auch nach 18 Uhr hier neugierig...:angel::wink:
An euren Beiträgen sehe ich schon, dass ohne Leckerlis mal so gaaar nichts läuft beim Messen bzw. Messen lernen.
Gehen eigentlich auch die von Catessy? Die habe ich immer, weil da "ohne Zucker" drauf steht. Käserollis oder generell Sachen mit Käsefüllung bekommen Carlos leider nicht so. Da übergibt er sich wenig später von. Was mich gleich wieder hochschrecken lässt, weil ich dann wieder nicht weiß, ob er dadurch evtl. unterzuckert.
Es gehen auch die Kaustangen vom DM (gelb und violett gibt es die bei uns in Österreich). Ich habe jahrelang diese gegeben. Jetzt zum Test ca. 3 Wochen weggelassen, weil mir Sarah (Sarah feat. Sally) berichtet hat, dass sie bei Sally hohe BZ-Werte produziert haben. Daher habe ich sie jetzt 3 Wochen nicht gegeben. Jetzt kann ich sagen, dass sie bei uns nichts am BZ machen. Es ist auch leider eine Sache des Probierens.
Das selbe mit dem Futter, einiges scheint geeignet, produziert aber hohe Werte bei einigen Katzen. Darum ist es gut, am Anfang immer zu vermerken, welches Futter du gibst.:grin:
Ketone scheinen auch ein wichtiges Thema zu sein bei der Einstellung mit Lantus? Ich habe gelesen, dass man den Wert entweder über das Blut oder den Urin bestimmen kann. Gibt es da auch Teststäbchen für?
Ketone sind immer ein sehr wichtiges Thema. Egal, welches Insulin du gibst. Dem wird aber leider von den TÄ zu wenig Beachtung geschenkt und man wird auch selten darauf aufmerksam gemacht.:bad:
Es gibt die Ketostix, die du in den Urin hälst. Wenn du im Urin Ketone misst, kannst du sicher sein, dass sie im Blut schon höher sind.
Am besten du misst die Ketone im Blut, das geht mit einem BZ-Messgerät, das auch Ketone misst. Dazu brauchst du dann andere Messstreifen, als für die Blutzuckermessung. Du kannst hier im Forum ein Gerät ausleihen, musst nur Julia anschreiben. :grin:
 
Zurück
Oben