Jimmy beginnende Nierenerkrankung?

Hallo Zusammen,

ich habe wieder ein BB und eine Urinuntersuchung machen lassen. Leider war das Serum stark lipämisch. Positiv ist, dass der SDMA wieder in der Referenz ist. Negativ ist, dass viele Werte wohl nicht ausgewertet werden können, weil eben das Serum stark lipämisch war.
Ich weiß allerdings nicht warum. Das Blut und der Urin wurden Montag ca. 17.30Uhr entnommen. Am nächsten Tag ist beides erst nach 16 Uhr im Labor eingegangen. Es wurde also über Nacht und noch den nachfolgenden Vormittag in der Praxis im Kühlschrank gelagert. Nun habe ich gelesen, dass die Proben nicht länger als 24 Stunden gelagert werden sollte. Hat jemand Erfahrungen damit?
Jimmy war 8 Stunden nüchtern und die Blase wurde punktiert. Die Erys z.B. sind um ein Vielfaches erhöht. Aber ich habe kein Blut im Urin festgestellt. Auch ist Jimmy nicht auffällig. Geht normal auf's Klo, hat keine Schmerzen und frisst ganz normal.
Die TÄ meint, dass alles soweit gut aussieht nur der Cholesterin wesentlich zu hoch ist und ich auf den Fettgehalt im Futter achten soll. Nun wissen wir ja, dass Cholesterin nicht den Stellenwert hat, wie beim Menschen, aber ich finde ihn auch etwas zu hoch. Kommt das nun vom lipämischen Serum?

Ich bin ziemlich ratlos und verzweifelt.

Könntet ihr bitte mal einen Blick auf die Werte werfen und mir eure Einschätzung mitteilen.

https://drive.google.com/file/d/1sWFK813mr2tryBHkscRE9T9QeHHHmWQN/view?usp=sharing
 
Hallo Simone,

war Jimmy nüchtern?
Wenn nicht könnte das den erhöhten Harnstoff und die Fette erklären. Insbesondere die Triglyceride sind dann erhöht.
Vielleicht ist es besser, das BB morgens am Anfang der Woche abnehmen zu lassen, dann liegt es nicht zu lange herum und man kann die Katze wirklich nüchtern halten.
Das ist ja wirklich ärgerlich. Es kostet ja auch immer viel Geld diese Untersuchungen machen zu lassen.

Bei einer Blasenpunktion kann es schon etwas bluten, aber es sollten nicht massenhaft Blut im Urin sein. Und Bakterien sind ja auch positiv. Sollte man da nicht von einer Blaseninfektion ausgehen?
 
Hallo Petra,

Jimmy war 8 Stunden nüchtern. Auch mir erschließt sich nicht, warum die TÄ meint alles sei in Ordnung, ween Bakterien gefunden wurden und die Erythrozyten so extrem hoch sind. Meine Befragungen bei Google führen mich immer wieder zu Krebs. Morgen gehe ich zur TÄ und frage sie direkt.
Auch dass das Blut stark lipämisch war wundert mich, denn gefressen hatte er nicht. Dann kann es doch bald nur an der Lagerung und/oder dem Transport.
Also werde ich demnächst wieder morgens Blut abnehmen lassen. Und Urin dann wohl auch wieder. Allerdings war die Blase beim letzten Mal nicht ganz so voll wie gewünscht. Auch das kann ich nicht ganz verstehen, denn auf dem Klo war er in den 8 Stunden auch nicht.
 
Hi Simone,
hab mir auch mal das BB und das Urinprofil angeschaut. Petra hat ja schon einiges dazu geschrieben. Das kommt mir auch schon bissel komisch vor. Vielleicht wurde da wirklich nicht ganz sauber/ordentlich gearbeitet. Vielleicht deshalb dann auch die Aussage der TÄ es sei alles in Ordnung. :dontknow: Trotzdem sollte sie etwas konkretes dazu sagen warum das Blut so lipämisch war und etliche Werte auf scheinbare Nahrungsaufnahme direkt vorher deuten, obwohl er 8 h nüchtern war. Das sollte eigentlich nicht passieren.
So richtig interpretieren kann man das dann eigentlich nicht. Erhöhte Eos könnten Parasiten oder chron. Erkrankungen wie Allergien sein, muss aber nicht.
Schon ärgerlich. Hast Du dazu mal das Thema Blut und Bakterien im Urin angesprochen? Auch das ist nicht normal und deutet z.B. auf einen HWI.
Hm... Wie geht es Jimmy insgesamt? Ist er fit und gesund? Keine Anzeichen für irgendwelche Probleme beim Pieseln oder so? Hat er irgendwelche bekannten gesundheitlichen Probleme?
 
Hallo ihr 2,

war gestern zur Besprechung bei der TÄ.

Das Blut und die Bakterien kommen sehr wahrscheinlich von der Punktion. Das lipämische Serum bzw. Blut ist bei Katzen sehr oft. Auch wenn sie vorher nüchtern waren. Wenn sie die Tage zuvor sehr fetthaltig gefressen haben, macht sich das eben auch an dem Tag, wo das Blut abgenommen wird bemerkbar.
Habe sie auch auf die lange Lagerung angesprochen. Wurde natürlich auch abgeschmettert.

Ich habe dann auch wegen der Werte von Blasenkrebs und Kristallen gesprochen(hatte ich bei google gelesen). Auch das wurde als unwahrscheinlich abgetan. Wenn es Blasenkrebs wäre, hätten auch andere Zellen vorhanden oder erhöht sein müssen.
Sie hat gesagt man könnte jetzt noch einen Ultraschall machen. Zwar ist sie Dienstleisterin, aber sie hält es momentan nicht für nötig, da keine weiteren Symptome vorhanden sind.

Er hat keine Schmerzen, sieht gut aus, frisst gut und bewegt sich normal. Das Pieseln kann ich leider jicht kontrollieren, da er sehr viel draußen ist und auch nur dort pieselt.

Ich soll jetzt mal versuchen an Urin ranzukommen und stixen, ob Blut enthalten ist. Tja, da ist das Problem. Wenn ich an Urin kommen würde, hätte ich ihn nicht punktieren lassen müssen.

Ich hatte es draußen versucht, binihm hinterher gerobbt, aber er hat sich einfach nicht angefangen zu pinkeln solange ich in der Nähe war.
 
Eigentlich müsste sie dir das Geld für die Blasenpunktion zurückgeben!!
Man macht das ja, damit man sterilen Urin erhält. Dann hat sie falsch gearbeitet.
Echt super ärgerlich.:knuddle:
 
Zurück
Oben