Jooske's Uiltje mit Lantus

Hallo allen,

Auf das Niederlandische Forum gibt es Uiltje von Jooske, sie ist seit Ende Juli auf Lantus. Sie ist gleich mit Lantus angefangen hat also noch nie Can. benutzt. Mit die Werte von Uiltje geht es nicht zo gut wie wir gehofft hatten. Es ist ein bisschen wie ein Achterbahn.

Eine vorstellung werde ich später noch machen. Ich hab noch nicht alle Werte usw. Vielleicht wird Jooske das auch selber machen.
Aber ich hoffe das ihr vielleicht einige Ratschlage habt, von daher das ich hier kurz mal die wichtigste Sachen aufschreiben werde.

Hier ist die Tabelle von Uiltje
http://www.geocities.com/pipi_spinner/LANTUSUILTJE.xls

So wie ihr sehen könnt ist die Nadir die letzte Tage zu tief und sind die Pre's zu hoch. Die niedrige Werte machen Jooske ziemlich ängstlich. So wie wir das allen noch kennen:wink: . Sie ist heutemorgen auf 2,5 runtergegangen und die Werte sind wieder hoch +8 war 260. Sie wird also heuteabend wieder auf 2,75 gehen. Und ich denke sie muss noch weiter erhöhen so das die Werte flacher werden. Habe ich recht? Oder braucht Uiltje doch weniger Lantus?

Und von diese schöne Katze reden wir
http://www.geocities.com/pipi_spinner/uiltje2003_edited-2.jpg

Vielleicht auch nicht unwichtig Uiltje hat eine Schilddrusenuberfunktion(so heisst das auf deutsch glaub ich) dafur bekommt sie Carbimazol und die werte sind jetzt gut.

Ich möchte also gerne eure Meinungen uber was weiter zu machen.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Uiltje von Jooske auf Lantus

Hallo Moniek, Uiltje und Jooske,

ein herzliches Willkommen an Uiltje und Jooske im Forum :flower:!

Stimmt, die Werte sind eine Achterbahn, mit ab und zu sehr niedrigen Werten dabei. Die Werte von mitte-ende Oktober waren zu hoch und ich bin froh, dass ihr etwas mit der Dosis etwas hochgegangen seid.

Aber jetzt wuerde ich vielleicht erstmal wieder 2,5 IE versuchen. Oder (vielleicht eine bessere Alternative) ihr koenntet bei 2,75 IE bleiben und bei einem Pre von <150 die Dosis teilen -- also 2,5 IE geben und bis +2/+3 warten und wenn die Werte steigen, dann noch den Rest geben.

Erinnere ich mich falsch, oder frisst Uiltje immer noch Trockenfutter? Frisst er denn relativ gleichmaessig?

Eine Vorstellung waere sehr gut :wink:.
 
AW: Uiltje von Jooske mit Lantus

Hallo Kirsten,

Uiltje bekommt kein TF mehr nur noch NF ohne KH. Wenn die Werte zu niedrig sind kriegt sie ein paar stuck Orijen.

Sie hatte ein apre von 370 und hat wieder 2,75 bekommen. 2,5 war eindeutig zu wenig. Ich hoffe das die Werte sich jetzt ein bischen einpendeln. Wenn nicht, sollten wir dan trotz die niedrige Nadire auf 3 eh Lantus gehen?
 
AW: Uiltje von Jooske auf Lantus

Hallo Moniek, Uiltje und Jooske,

auch von mir ein herzliches Willkommen an Uiltje und Jooske im Forum :flower:!

Ich würde noch nicht auf 3 IE erhöhen, da die Zwischenwerte teilweise zu tief sind, sondern jetzt mit 2,75 IE noch ein paar Tage abwarten. Kann Jooske evtl. wie bereits von Kirsten vorgeschlagen, die Dosisaufteilung ausprobieren?
Bei meinem Problemkater, habe ich mit der Dosisaufteilung gute Erfahrungen gemacht. Bei ihm klappt es zwar nicht immer, aber doch so häufig, dass auch seine TÄ es inzwischen bei "Problemmiezen" rät.
 
AW: Uiltje von Jooske auf Lantus

Hallo,

bei Jossi hat die Dosisaufteilung damals hervorragend geklappt; habe den größeren Teil zuerst gegeben, also z.B. 1.0 von 1.5 IE, und bei +1 (der BZ war bis dahin IMMER leicht angestiegen) dann den Rest.
Ich hoffe doch, daß das bei unseren niederländischen quasi Namensvettern auch funktionieren könnte!

Liebe Grüße Ute
 
AW: Jooske's Uiltje auf Lantus

Hallo allen,

Danke für die Antworte.
Die dosierung zu teilen werden wir noch versuchen. Heute hat Jooske die ganze 2,75 gegeben.

Die Werte von Uiltje heute waren:
mpre 128
+4 47
+5 52
+9 211
apre 329

Und dann das Futter.
Heutemorgen 30 gr NF
bei +4 hat sie 30 gr. Sheba bekommen
+5 drei leckerli's
+8 30 gr Animonda.
+12 30 gr Whiskas Junior+Animonda.
So wie ihr sieht ist Uiltje kein guter Esser und mag sie es gerne abwechselend.

Ist es normal das sie auf das Futter so weit steigt? Ist ja alles ohne KH. Nur die leckerli's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Jooske's Uiltje auf Lantus

Hallo Moniek,

ein Problem bei Katzendiabetes sind diese Schwankungen bei den Werten (nicht um sonst gelten Katzen als sehr schwierig einzustellen, im Vergleich zu Hunden oder Menschen). Manchmal kann man einen Zusammenhang finden zwischen der Futtersorte/Futtermenge/Futterzeit, manchmal auch nicht.

Wenn ich mich richtig erinnere, hat Dr. Hodgkins sogar mal geschrieben (allerdings bei PZI), dass es ihr egal ist wann und wie oft die Katzen futtern im Vergleich zur Spritzzeit (obwohl die Gesamtmenge pro Tag ihr schon wichtig ist)... Unter Lantus/Levemir denke ich aber, es macht mehr Sinn das Futter gleichmaessig zu verteilen, da es so besser vom Insulin abgedekt werden kann da diese Insuline schwaecher wirken.

Ich weiss, ich habe diene Frage jetzt nicht wirklich beantwortet. Ich denke aber nicht der Anstieg kommt von den Leckerlies (es sei denn sie waren riesig gross :grin:). Die Futtersorten sehen auch sehr gut aus.

Ich wuerde einfach weiter so machen wie bisher - ich finde eure Strategie gut :up:.
 
AW: Jooske's Uiltje auf Lantus

Hallo Moniek,

auch von mir noch nachträglich ein herzliches Willkommen im Forum an Jooske und Uiltje :flower:

Ich glaube auch nicht das die Schwankungen durch das Futter kommen, das ist eher das normale Chaos am Anfang der Einstellung. Ich finde das Futter ist schon ziemlich gut verteilt, und die Zwischenwerte waren auch noch im akzeptablen Bereich. Ich würde mal die Dosis halten und sehen wie es damit weiter geht, und falls nötig die vorgeschlagene Dosis-Aufteilung probieren.
Und wie immer gilt: nicht so sehr auf einzelne Werte schauen sondern auf den Trend :nice:
 
Zurück
Oben