Jooske's Uiltje mit Lantus

AW: Jooske's Uiltje auf Lantus

Hallo an alle,:flower:

Ich wollte mich mal wieder melden mit die lezten Nachrichten über Uiltje.

Wir haben langsam erhöht und sind jetzt bei 3,75 IE. Die tiefe Werte sind verschwünden, und die Kurve ist ein bisschen flacher geworden. Aber die hohe pre's sind noch immer da.:loss:

Hier ist die aktualisierte Tabelle
http://www.geocities.com/pipi_spinner/LANTUSUILTJEduits.xls

Ich möchte gerne eure Meinung hören:nice:

Ps. mit Pipi ist alles in ordnung. Jetzt schon drei Monate ohne insulin:dance:
 
AW: Jooske's Uiltje auf Lantus

Hallo Moniek,

ich wuerde 3-4 Tage 3,75 IE geben und dann schauen ob weiter erhoeht werden muss (auf 4,0 IE).

Warum die sehr niedrigen Werte jetzt weg sind, kann ich auch nicht so gut beantworten. Das erste was mir aber einfaellt ist folgendes: wann sind zum letzten Mal die Blutwerte ueberprueft worden? Wenn es laenger als 3 Monate her ist, wuerde ich den T4, Nierenwerte, usw ueberpruefen lassen.

http://www.vin.com/proceedings/Proceedings.plx?CID=WSAVA2003&PID=6658&O=Generic
Adverse reactions to methimazole typically occur within the first 4 to 8 weeks of therapy. The cat should be examined and a CBC, platelet count, and assessment of kidney function performed every 2 weeks during the first 3 months of methimazole treatment and evaluated every 3 to 6 months thereafter.
Die Futtersorten sind gleich und die Futtermenge hoffentlich auch. Oder vielleicht frisst Uiltje jetzt besser? Du hattest ja mitte November geschrieben, dass sie ein schlechter Fresser ist. Vom Gewicht her ist sie anscheinend stabil geblieben.

Das waeren so meine Ideen - ich hoffe da ist was hilfreiches dabei :nice:.

Ich freue mich sehr fuer dich und Pipi :up: :up: :up:.
 
AW: Jooske's Uiltje auf Lantus

Hallo Moniek,

mir ist bei Uiltje auch aufgefallen, dass die Kurve flacher wird trotz höherer IE und das finde ich ungewöhnlich. Ich denke dabei auch an Uiltjes Schilddrüse, vielleicht hat sich da was verändert und es wäre sicher gut, den T4 nochmal zu überprüfen.

Schön, dass Pipi weiterhin stabil ist! :nice:
 
AW: Jooske's Uiltje auf Lantus

Hallo an allen:flower:

Uiltje's T4 ist noch mal gemessen und war 6,5 (11-46). War also viel zu niedrig. Es hat sich herausgestellt das sie die doppelte dosierung bekommen hat. Sie hat 2x 5mg gekriegt, sollte 1x 5 mg sein.:angry: Dass bekommt sie jetzt seit ein paar Tage. Seitdem geht es mit der BZ immer besser. Inzwischen war die dosierung Lantus gestiegen auf 4,5 IE. Gestern war der apre 5,7mmol/l und +4 1,7mmol/l. Hoffentlich kann sie bald wieder reduziert werden.

Ihr habt also recht gehabt das es die Schilddrusen war. Die TA von Uiltje hat immer gesagt das das nicht sein könnte, war aber so blöd die doppelte dosierung vor zu schreiben. :stupid:

Hoffentlich geht es jetzt wieder besser
 
AW: Jooske's Uiltje auf Lantus

Hallo Moniek,

jetzt, wo die Ursache gefunden ist, wird es sicher bald einfacher mit der Einstellung. Das zeigt mal wieder, dass man doch mitdenken muss und nicht blind den TA vertrauen kann. :stupid:
 
AW: Jooske's Uiltje mit Lantus

Hallo alle,

Wir melden uns mal wieder weil wir es nicht schaffen Uiltje zu stabilisieren. Jooske hat jetzt eine andere TÄ gefunden und in den vergangenen Monaten haben sie versucht Uiltjes Schilddrüse mit Felimazole zu unterstützen. 2x Felimazole war zuviel, 1x reichte nicht aus und jetzt hat Jooske auf Carmibazolsalbe gewechselt. Laut das letzte BB von vergangenen Woche ist die Schilddrüse jetzt gut eingestellt und es gibt keine weitere Probleme.

Uiltje frisst immer noch sehr schlecht und hat ständig niedrige Werte einige Stunden nach der Lantus Spritze. Sie kriegt fast alles was im Tierladen erhältlich ist (ohne KH) und notfalls gibt es etwas TroFu um die niedrigen Werte zu beseitigen. Dennoch frisst sie sehr wenig, nimmt aber doch zu, also es scheint dass das Futter ausreicht. Wir schaffen es nicht eine flache Kurve zu erreichen.

http://www.geocities.com/frodje/UILTJELANTUS2008.xls

Habt ihr noch Ideen?
 

Kirsten

Administrator
Teammitglied
AW: Jooske's Uiltje mit Lantus

Hallo Brigitte,

ich verstehe die Dosierung von Felimazole nicht ganz :stupid:... 2x pro Tag vs. 1x pro Tag? Koenntet ihr nicht die Dosis etwas reduzieren und trotzdem 2x pro Tag das Medikament verabreichen? So weit ich weiss funktionert die Salbe nicht so "genau" (aber die Nebenwirkungen sind anscheinend geringer - meinst du der schlechte Appetit hat irgendwie mit dem SDUe-Medikament zu tun?).

Ich hoffe es melden sich noch Forumsmitglieder mit Schilddruesenueberfunktion- und SDUe-Medi-Erfahrung :loss:.

Ich wuerde die Insulin-Dosis leicht reduzieren oder versuchen bei +2 Stunden nochmal extra zu fuettern um den niedrigen Nadir bei +3/+4 abzudaempfen. Aber mein 2. Vorschlag funktioniert sicherlich nicht besonders gut, wenn Uiltje so schlecht frisst. Dann lieber leicht reduzieren.

Ich finde es sehr positive, dass Uiltje trotz allem zunimmt :up:.

Ich moechte euch die Hoffnung von einer ganz flachen Kurve nicht nehmen :peck:... Aber besonders bei Katzen mit zusaetztlichen Erkrankungen ist eine ganz flache Kurve nicht immer machbar.

Ich finde Uiltjes Einstellung eigentlich gar nicht so schlecht: die Werte liegen fast konstant <250 und ~20 Stunden pro Tag unter dem Nierenschwellenwert. Mich stoeren nur diese sehr niedrigen Nadire -- hoffentlich finden wir noch einen Weg diese zu verhindern :peck:.
 
Zurück
Oben