Kalifee mit Patellaluxation und Ohrpolyp

AW: Kalifee mit Patellaluxation und Ohrpolyp

Ach Iris... Ick freu mir einfach mit Dich (wie die Berlinerin sacht)... :peck: Frau muss die schönen Momente einfach genießen :loss:
 
AW: Kalifee mit Patellaluxation und Ohrpolyp

Hallo ihr Lieben,

heute war Kalifees erster Kontrolltermin (es werden weitere folgen).

Obwohl wir es mit der Ohrenbehandlung so toll hingekriegt haben - ich bin ganz stolz auf uns - bleibt die Besserung in den äußeren Gehörgängen bisher hinter den Erwartungen zurück. Wir behandeln also weiter: jeden Tag ein Ohr. Zum Glück klappt das mit der Behandlung inzwischen aber auch schon viel besser. Kalifee bekommt einen Jackpot Trofu vorgesetzt, und mit ein bisschen Geduld kann ich ihr dann das Gel ins jeweilige Ohr drücken. Ich packe da jetzt vorher immer eine Portion aus der großen in eine kleine Spritze, und damit landet dann auch weniger auf Kalifees Köpfchen oder auf meiner Hose.

Perspektive: Ohrenbehandlungen für den Rest von Kalifees Leben. Wenn das in den äußeren Gehörgängen besser aussieht, können wir aber evtl. auf Tropfen umsteigen.

Ab morgen bekommt Kalifee Prednisolon, das zielt auf den Schnupfen. Auf längere Sicht können wir dann zum Inhalieren übergehen, wenn Kalifee mitmacht. Gruß an Hildegard mit Barney... gleiche Indikation, gleiche Behandlung. Ist doch schön, wenn zwei TÄ unabhängig voneinander das Gleiche einfällt :wink:

Perspektive: Inhalieren (oder Prednisolon niedrig dosiert) für den Rest von Kalifees Leben.

Das musste ja so kommen :sigh:

Ok, aber wenn wir das mit den Ohren hinkriegen, schaffen wir das mit dem Inhalieren sicher auch irgendwann. Das ist jedenfalls leichter, als irgendwann bei Kalifee Blutzucker messen zu wollen... Nein, ich will das nicht!

Für die Untersuchung heute musste Kalifee (erwartungsgemäß) sediert werden. Laut Rechnung war das eine Anästhesie via Maske oder in der "Einleitungsbox", also keine Injektion. Und eine halbe Stunde später habe ich Kalifee wach zurück bekommen, und zuhause ist sie auch ohne jedes Torkeln aus ihrer Box gekommen.

Was die Mittelohrentzündung angeht, meint die TÄ, dass sie da nichts machen will, da Kalifee diesbezüglich keine Symptome zeigt. So lange hält sie auch eine Behandlung nicht für indiziert. Ansonsten müsste man punktieren für eine Probe aus dem Mittelohr und dann über 8 Wochen AB geben. Von notwendigen OPs oder Spülungen der Bulla hat sie nicht gesprochen.

Also gut, eins nach dem anderen. Wir kümmern uns also um die äußeren Gehörgänge und den Schnupfen, und wenn es Kalifee gut geht, soll mir das auch genügen. Derzeit geht es ihr übrigens sehr gut :heart:

Nächste Kontrolle wiederum in 2 Wochen.
 
AW: Kalifee mit Patellaluxation und Ohrpolyp

Hoy Iris!

Och schade, daß der zu diesem Zeitpunkt erhoffte Fortschritt noch ein wenig auf sich warten läßt. :sigh:
Aber sehr schön, daß es ihr gut geht! :nice:

Lebenslange Ohrenbehandlung als Alternative zur OP - würd ich, glaub ich, auch eher vorziehen. Meinst Du nicht, daß das irgendwann auch so zur Routine werden kann für die Maus und Dich wie bei uns das BZ Messen?

Hmm Prednisolon..... also ich halte :up: :up: daß für die Zeit der oralen Eingabe da nix weiter Systemisches dann aufpoppt.
Das Zeugs hilft ja nun mal auch gut.
Aber eine Kalifee H-Punkt wird sicher bald das Inhalieren üben, nicht wahr?
 
AW: Kalifee mit Patellaluxation und Ohrpolyp

Liebe Meike (ich wollte schon liebe Josey schreiben *kicher*)

Och schade, daß der zu diesem Zeitpunkt erhoffte Fortschritt noch ein wenig auf sich warten läßt. :sigh:

wenn es länger braucht, um gut zu werden, ist das ja nicht so schlimm... wenn es nur überhaupt gut wird. Aber wer weiß, wieviel von dem Gel gerade anfangs daneben ging anstatt im Ohr zu landen. Laut TÄ müsste ich das Gel ja richtig tief in den Gehörgang einbringen, so lange bis es sich nach außen staut. Da hat die TÄ natürlich gut reden... bei einer sedierten Katze ist das leicht. Aber bei einer wachen, kratzbürstigen Kalifee...

Lebenslange Ohrenbehandlung als Alternative zur OP - würd ich, glaub ich, auch eher vorziehen. Meinst Du nicht, daß das irgendwann auch so zur Routine werden kann für die Maus und Dich wie bei uns das BZ Messen?

Das hoffe ich. Wir machen das ja jetzt seit 2 Wochen, und in den letzten 3 Tagen (seit ich die Portionen in die kleineren Spritzen umfülle) geht es schon viel besser. Kalifee findet es natürlich nicht toll, dreht auch den Kopf weg, aber das Trofu bleibt derweil sehr verlockend. Und sie weiß, dass das zwar blöd ist, was ich da mache, ihr dabei aber nichts weiter passiert. Also wird es vielleicht auch noch besser gehen mit der Zeit.

Hmm Prednisolon..... also ich halte :up: :up: daß für die Zeit der oralen Eingabe da nix weiter Systemisches dann aufpoppt.
Das Zeugs hilft ja nun mal auch gut.
Aber eine Kalifee H-Punkt wird sicher bald das Inhalieren üben, nicht wahr?

Nach Blues Diabetes macht mir das Kortison natürlich Angst. Aber ich halte mir vor Augen, dass auch viele Katzen über Jahre hinweg Kortison bekommen, ohne einen Diabetes zu entwickeln. Es darf ja auch mal das Glück auf unserer Seite sein *hoff*

Und nach dem nächsten Kontrolltermin fangen wir dann wahrscheinlich mit dem Üben an fürs Inhalieren. Bis dahin höchstens ganz zwanglos... Inhalator und Maske zeigen, schnuppern lassen, mal ans Näschen halten. Nicht zu viel auf einmal, wir sind mit den Ohren ja noch ganz gut beschäftigt.
 
AW: Kalifee mit Patellaluxation und Ohrpolyp

Hallo liebe Iris,

es freut mich, dass es mit dem Ohrengel immer besser funktioniert. Schade aber, dass bis jetzt noch keine Verbesserung zu sehen ist. Ich hätte es Euch so gewünscht. :peck:

Für die Prednisolonbehandlung wünsche ich Euch einen ebenso durchschlagenden Erfolg wie Bei Barney. :up::up: Wie wird das Prednisolon dosiert?
Unterschätze, was das Inhalieren betrifft, Deine kleine Kratzbürste nicht. Bestimmt wird sie sich ganz schnell daran gewöhnen.

Schön, dass die ganz wilden Sachen erst mal vom Tisch sind, weil es der Süssen so gut geht. Das ist ja das Wichtigste überhaupt. :peck:
 
AW: Kalifee mit Patellaluxation und Ohrpolyp

es freut mich, dass es mit dem Ohrengel immer besser funktioniert.

Eigentlich dürfte das nicht passieren, aber ich habe hier eben OhrENGEL gelesen. Ja, da muss das doch funktionieren :wink:

Schade aber, dass bis jetzt noch keine Verbesserung zu sehen ist. Ich hätte es Euch so gewünscht. :peck:

Eine Verbesserung denke ich schon. Die TÄ hat nicht gesagt, es hätte sich nichts getan, aber halt: Es bleibt hinter den Erwartungen zurück :sad:

Für die Prednisolonbehandlung wünsche ich Euch einen ebenso durchschlagenden Erfolg wie Bei Barney. Wie wird das Prednisolon dosiert?

Wir haben Tabletten à 50 mg. Davon soll Kalifee 3 Tage lang 1 1/2 bekommen und dann weitere 10 Tage je 1 Tablette. Dann haben wir wieder Kontrolle. Evtl. dosieren wir dann wieder niedriger und ich fange an, mit Kalifee das Inhalieren zu üben.

Mit dem Kortison weiß ich gar nicht so recht... Jetzt ist Kalifee ja gerade schnupfenfrei, und da röchelt oder schnorchelt sie auch nicht. Ich würde vielleicht was hören, wenn sie sich anstrengt. Ich glaube also gar nicht, dass ich überhaupt eine Verbesserung sehen werde. Systemisch gegeben nutzt das Kortison aber ja auch ihren Ohren. Und ansonsten hoffe ich, dass es auf Dauer vielleicht weitere Schnupenepisoden zu vermeiden hilft.

Wieviel inhalierst du mit Barney? Die TÄ hat da was von 20 Minuten geredet... klingt mir sehr unrealistisch.

Unterschätze, was das Inhalieren betrifft, Deine kleine Kratzbürste nicht. Bestimmt wird sie sich ganz schnell daran gewöhnen.

Ich unterschätze meine Kratzbürste nicht... sie wird mich das Fürchten lehren oder das Staunen :nice:
 
AW: Kalifee mit Patellaluxation und Ohrpolyp

Moin Iris,
Eigentlich dürfte das nicht passieren, aber ich habe hier eben OhrENGEL gelesen. Ja, da muss das doch funktionieren :wink:
OhrENGEL... ist ja süss. Du bist der OhrENGEL mit dem Ohrengel. :grin:

Wir haben Tabletten à 50 mg. Davon soll Kalifee 3 Tage lang 1 1/2 bekommen und dann weitere 10 Tage je 1 Tablette. Dann haben wir wieder Kontrolle. Evtl. dosieren wir dann wieder niedriger und ich fange an, mit Kalifee das Inhalieren zu üben.
50 mg. :oops: Das ist ein Schreibfehler, gell?
Bei Barney bin ich mit 5 mg gestartet. Als nach ein paar Tagen der Aerokat da war habe ich auch schon unter der Prednisolonbehandlung mit ihm inhaliert.

Wieviel inhalierst du mit Barney? Die TÄ hat da was von 20 Minuten geredet... klingt mir sehr unrealistisch.
Kennt sie das Inhalieren mit Aerokat? Bei 20 Min. würde selbst mein Barney streiken. Vllt. meinte sie 20 Atemzüge? :loss:
Ich habe mich an Eure Empfehlungen für Asthmatiker gehalten. Er bekommt 2 x täglich mindestens 12 Atemzüge mit 250mg Flutide. Wenn es stressfrei mehr werden ist es auch gut.
 
Zurück
Oben