Kalifee mit Patellaluxation und Ohrpolyp

AW: Kalifee mit Patellaluxation und Ohrpolyp

Gute Besserung für Kalifee!:up::up:

Als ich Yari mal mehrmal täglich Augensalbe geben musste (Mann, war das ein Drama!), hab ich es immer am selben Platz gemacht. Immer in derselben Reihenfolge usw., wie beim BZ messen. Irgendwann hat Yari fein still gehalten und das Ganze ging ganz fix über die Bühne. Das wird!:nice:
 
AW: Kalifee mit Patellaluxation und Ohrpolyp

Hallo ihr Lieben,

ein kurzer Zwischenbericht zu Kalifee....

Die Ohrenbehandlung ist für uns nach wie vor eine Herausforderung und ziemlich anstrengend (vor allem psychisch). Ich bin mir vor der Behandlung nie sicher, ob ich das Gel auch wirklich ins Ohr kriege... obwohl ich es bis jetzt tatsächlich jedes Mal geschafft habe. Ob gut genug wird sich dann beim Kontrolltermin zeigen.

Natürlich landet das Gel nicht nur im Ohr, sondern manches davon auch irgendwo daneben, wenn Kalifee "verzieht". Dafür sieht sie nun auch aus wie ein kleiner Punk mit Haarlack-Frisur und Irokesen-Bürste auf dem Kopf.

Jeden Tag erlebt sie ein kleines Dilemma, weil sie sehr wohl die Leckerchen, aber nicht aufs Bett kommen möchte, um sie sich zu holen. Sie weiß ja, was dann folgt. Und wo zwei etwa gleich große Kräfte (Anziehung und Abstoßung) wirken... bleibt die Katze ratlos stehen. Ich hebe sie also für die Prozedur aufs Bett. Kalifee ist nicht nachtragend, und sie weiß auch, dass diese Prozedur nur auf dem Bett stattfindet und sie an jedem anderen Platz der Wohnung nichts befürchten muss.

Gestern war der letzte Tag mit Doxycyclin, und ich bin gespannt, ob es ihr ohne nun besser gehen wird. Vielleicht eher dank des Schleimlösers, den ich ihr in hoher Dosierung parallel gegeben habe, ist der böse Rotz seit etwa 3 Tagen raus, und Kalifee schnieft nicht mehr.

Gestern bin ich auf die Idee gekommen, mal nach chronischer Mittelohrentzündung und Schmerzen (beim Menschen) zu googlen und habe dabei herausgefunden, dass im Gegensatz zur akuten Mittelohrentzündung beim Menschen eine chronische Mittelohrentzündung gar nicht so schmerzhaft ist. Ich weiß natürlich nicht, ob das so ohne Weiteres auf Katzen übertragbar ist, aber gegenüber der Annahme, dass Kalifee ständig schlimme Schmerzen leidet, decken sich schubweise und/oder moderate Schmerzen viel besser mit meinen Beobachtungen in den letzten Jahren. Denn Kalifee hat ja auch immer wieder sehr muntere Phasen, in denen sie auch sehr viel Spaß hat, dann auch wieder schlechte Phasen (am schlechtesten die mit Rotz), in denen sie sehr eingeschränkt und niedergedrückt wirkt... und natürlich alles, was dazwischen liegt. Die munteren Phasen sehen ungefähr so aus: da kräht Kalifee morgens schon vor der Balkontür, ich soll aufmachen, sie trabt mit erhobenem Schwänzchen durch die Wohnung, freut sich auf Kuscheleinheiten, ist wach und aufmerksam, lauert Bällchen auf und flitzt hinterher etc. Ich finde es einfach absurd zu denken, dass Kalifee währenddessen schlimme Schmerzen leidet. Und ich sehe ja sehr deutlich den Unterschied zu Phasen, in denen es ihr eben nicht gut geht.

Also nehme ich jetzt mal an, dass Kalifee - ähnlich wie Menschen mit chronischer Mittelohrentzündung - zwar eingeschränkt ist, aber nicht permanent schlimme Schmerzen hat. Für mich ist das ein Stück weit entlastend, denn die andere Vorstellung (dauernd schlimme Schmerzen) ist ja wirklich gruselig.

Trotzdem habe ich festgestellt, dass Kalifee momentan vom Schmerzmittel profitiert. Sie bekommt ja Onsior, und ich hatte es ihr zunächst täglich und dann alle 2 Tage gegeben, ohne einen Unterschied zu sehen. Den Unterschied habe ich gesehen, als ich es weg gelassen habe. Da ging es Kalifee etwa 48 Stunden nach der letzten Gabe schlechter. Ich habe ihr dann am nächsten Tag (gestern) wieder eine Tablette gegeben, und ca. 3 Stunden danach ging es ihr dann wieder sichtlich besser. Im Moment sieht es so aus, als könnte ich bei Kalifee Schmerzen mit einer Tablette Onsior so ca. alle 36 Stunden gut abdecken können. Sie wird es aber nicht immerzu brauchen.

Über Spülungen der Bulla habe ich herausgefunden, dass wenn hierzu die Bulla chirurgisch eröffnet wird, das auch schon eine sehr aufwändige OP (Bullaosteotomie ohne Ablation der Gehörgänge) und mit hohen Risiken verbunden ist. Ich habe aber auch von der Möglichkeit gelesen, stattdessen einen Zugang durchs Trommelfell zu schaffen. Das ist sicher auch nicht ohne, und ich weiß nicht, ob es bei Kalifees gleichzeitig bestehender Otitis externa in Frage kommt, evtl. nach Abheilen der Otitis externa. Bezüglich AB-Behandlung bei Otitis media habe ich überall von mindestens 6 Wochen gelesen, und zwar nach Resistenztest. Für einen Resistenztest müsste man, um Exudat aus dem Mittelohr zu gewinnen, aber zumindest das Trommelfell punktieren. Meinen bisherigen Eindrücken nach hat die TÄ in der Klinik ja nichts dergleichen im Sinn, aber ich werde sie natürlich dazu befragen, wenn ich mit Kalifee zur Kontrolle gehe.
 
AW: Kalifee mit Patellaluxation und Ohrpolyp

Vielen Dank für das Update, Iris. Habe in den letzten Tagen viel an Kalifee gedacht. Gut, dass es mit der Ohrbehandlung einigermaßen klappt. Vielleicht bringt es ja doch was. Der Kontrolltermin ist in etwa einer Woche, oder?

Das mit den relativ geringen Beschwerden bei chronischer Otitis media kann ich bestätigen (hab selbst eine). Das Störendste ist eigentlich die damit verbundene Hörminderung und das zeitweise heftige 'Laufen' des Ohrs.

Ansonsten kann ich leider nichts Hilfreiches zu dem komplexen Befund von Kalifee beitragen, hoffe aber sehr, dass es einen alternativen Weg gibt, ihr diese kompizierte Operation zu ersparen. Werde weiter :up::up: drücken.

Hoffe auch, dass es dir mit deiner Erkältung besser geht. Meine 'Geheimwaffe' ist da immer Umckaloabo, das aber leider nicht bei allen Menschen gleichermaßen gut wirkt. Als ich noch als Logopädin (sozusagen an "vorderster Rotzfront") tätig war, hat es mich nahezu unverwundbar gegen Infekte gemacht und viel besser gewirkt, als alle vorher vom Internisten verschriebenen sehr teuren Medikamente zur Abwehrstärkung. Einen Versuch ist es ja vielleicht wert :wink:.
 
AW: Kalifee mit Patellaluxation und Ohrpolyp

Liebe Iris,

Du bist eine tolle Katzenmama und hast ein enormes Wissen. Gerade heute früh habe ich daran denken müssen, wie sehr Du uns damals mit Rat und Tat geholfen hast - ohne Dich und Deine so wertvollen Ratschläge hätte ich unsere kleine Sophie nie richtig infundieren können.

Ich wünsche Dir, dass Kalifee bald schmerzlos ist und sich das Ohr erholen mag.

Ganz große Umarmung für Euch! :peck:
 
AW: Kalifee mit Patellaluxation und Ohrpolyp

Liebe Iris,

Du bist eine tolle Katzenmama und hast ein enormes Wissen. Gerade heute früh habe ich daran denken müssen, wie sehr Du uns damals mit Rat und Tat geholfen hast.

Ich wünsche Dir, dass Kalifee bald schmerzlos ist und sich das Ohr erholen mag.

Ganz große Umarmung für Euch! :peck:

Dem kann ich mich nur anschliessen!!

:peck:
 
AW: Kalifee mit Patellaluxation und Ohrpolyp

Vielen Dank für euren Zuspruch, ihr Lieben. Nachdem bei Kalifee der Rotz nun wieder weg ist und sie seit gestern auch kein AB mehr bekommt, ist sie wieder sehr schön munter. Heute vormittag wollte sie schon auf den Balkon, hat mit Gilgin unter der Recamiere getatztelt (heißt: Gilgin unter der Recamiere, Kalifee davor), hat mir mitgeteilt, dass das heutige Futterangebot zu wünschen übrig lässt, und jetzt gerade schlummert sie wohlig vor sich hin. Es geht ihr gut :nice:

Der Kontrolltermin ist in etwa einer Woche, oder?

Das mit den relativ geringen Beschwerden bei chronischer Otitis media kann ich bestätigen (hab selbst eine). Das Störendste ist eigentlich die damit verbundene Hörminderung und das zeitweise heftige 'Laufen' des Ohrs.

Kalifees Kontrolltermin ist am 11.07., danach habe ich sicher wieder was zu berichten.

Und deine Bestätigung, was Schmerzen bei chronischer Otitis media angeht, finde ich beruhigend. Auch wenn man es nicht so einfach auf die Katze oder den einzelnen Fall übertragen kann (bei Kalifee laufen die Ohren nicht), ich nehme das als Orientierungshilfe. Und zusammen mit meinen Beobachtungen passt das mit den zumindest nicht durchgehend großen Schmerzen/Beschwerden.

Jetzt freu ich mich erst mal, dass sie so munter ist. Und die Sonne scheint auch... schön! :nice:
 
Zurück
Oben