Katze Abby Husten - Lungenwürmer, Asthma oder Fremdkörper?

Nein haben wir nicht. Ich bin Raucher und mache das nur draußen vor der Türe, ohne Ausnahme.
Deo gibt es nur wenn keine Katze in der Nähe ist und meine Frau nutzt wegen ihrer Allergien kein Parfum und ich grundsätzlich nicht.

Nach dem dritten TA haben wir begonnen über mehrere Wochen Flutide und einen Schleimlöser zu verabreichen. Auch nach mehreren Wochen hat sich keine Besserung ergeben. Dann musste meine Frau in Reha und alleine hab ich das nicht hinbekommen.

Ich werde versuchen in den nächsten Tagen Abby's Krankengeschichte aufzuschreiben und dann, zusammen mit den Beiträgen hier, in der Gesundheitsecke zu einem neuen Thread zusammenführen.

Du könntest ihr ja einfach mal Advocate geben. Kann ja eigentlich nichts passieren, ausser das es nicht hilft.
 
Hermann, hattet ihr mit dem 125er- Flutide inhaliert? Dies hat bei Garfield damals nichts gebracht, erst als wir das 250er genommen haben.
Mit 250er
Wurde denn Asthma als Diagnose ausgeschlossen? Wird ja durch Röntgenbild und sämtliche Abstriche etc. diagnostiziert.
Es wurde per Herzultraschall ein gesundes Herz, aber eine stark vergrößerte rechte Herzkammer diagnostiziert. Laut dem sehr erfahrenen Tierarzt ein deutliches Zeichen für COPD! In der Literatur habe ich nichts zu COPD bei Katzen gefunden, deshalb denke ich es wird Asthma sein.
Nach einem Hustenanfall, Dauer ca. 1 - 1,5 Minuten, merkt man Ihr nichts an. Sie will spielen , essen, schmusen.
Ich bin zeit mäßig im Moment etwas eingeschränkt :finished: und würde Euch gerne die Geschichte des Hustens von Abby aufschreiben, nicht böse sein wenn es noch etwas dauert. Ich muss ein Zeitfenster finden....... :shy:
 
Da ich den Verdacht auf Lungenwürmer bei einer unserer Katzen habe und ich mir sicher war das unsere TÄ sagte das Milbemax nicht dagegen helfen soll, habe ich selbst mal recherchiert :shy:
Weder bei Milbemax für Katzen noch für Hunde steht, dass es gegen den Lungenwurm hilft, beim Hund steht es zwar im beschreibenden Text,
Am 19.12. habe ich bei der tierärztlichen Fachbereitschaft der Elanco GmbH (0800-4534847) nachgefragt, ob Milbemax nun gegen Lungenwürmer hilft oder nicht.

Laut Doc ist die Studienlage dazu bei Katzen im Gegensatz zu Hunden sehr dünn. Aber Milbemax (im Off-Label-Use) wirkt bei Katzen gegen Lungenwürmer. Dazu muss allerdings eine zweite Tablette nach 7 Tagen gegeben werden. Das ist nicht allen TÄ bekannt und meine Frage, ob Milbemax dann einen Vorteil gegenüber einem Spot on, wie z. B. Advocate hätte, wurde von dem Doc so beantwortet, dass es reine Geschmackssache des Halters bzw. des TA sei. Oral geht der Wirkstoff über den Magen-Darmtrakt und verweilt so länger im System der Katze. Die Dauer, für die ein Spot-on-Präparat bei Katzen systemisch nachweisbar ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der Art des verwendeten Produkts und seiner Inhaltsstoffe. Die Wirkstoffe von Advocate sind laut Elanco-Doc nur sehr kurz im Blut nachweisbar.

Da Advocate im Gegensatz zu Milbemax gegen Lungenwürmer offiziell zugelassen ist, werden die meisten TÄ dies auch verordnen, denn bei Komplikationen durch Medikamente im Off-Label-Use haftet der TA und nicht der Hersteller. Im Falle einer Haut-Allergie gegen ein Spot-on kommt dann natürlich eher ein orales Medikament in Betracht.
 
Zurück
Oben