Kirsten's Happy mit Lantus

Hallo Kirsten,

herzlich willkommen hier im Forum :flower:

Unter diesem eröffneten Thread kannst Du alle Deine Fragen stellen und auch die Antworten nachlesen. :nice:

Happy hat ja - außer Diabetes - leider sehr schwere Erkrankungen :sad: und Ihr habt es wirklich nicht leicht.

Zur Dosierung von Lantus kann ich leider auch aufgrund der wenig genannten BZ-Werte nicht viel sagen :loss: Hast Du vielleicht eine Tabelle mit den von Dir gemessenen BZ-Werte, die Du hier einstellen könntest?

Wir drücken Daumen und Pfötchen, dass Ihr die BZ-Werte von Happy in den Griff bekommt :up:
 
AW: Kirsten mit Happy (Lantus)

Hallo Kirsten :wink:,

ein herzliches Willkommen hier im Forum:flower:! Ich bin froh, dass ihr uns gefunden habt.

Happy hat nicht sehr einfaches Krankheitsbild und dazu noch seine Angst. Ich schreibe einfach mal einige Punkte auf, die mir einfallen:
  • Welche Spritzen benutzt ihr? Die beste Sorte sind die U100-Typ, 0,3 ml, "DEMI" von BD (PZN 4144150). Damit kann man auch halbe Einheiten messen.
  • Die Futtersorten klingen generell gut fuer eine diabetische Katze geeignet. Aber Yarrah hat recht viele Kohlenhydrate und das Trockenfutter natuerlich auch, was die Blutzuckerwerte bei den meisten Katzen in die Hoehe treibt. Aber ich wuerde nichts an der Fuetterung aendern, bis ihr oefter messen koennt.
  • Das hat sich wie eine Unterzuckerung mit den 5 IE angehoert :sad:. Ich froh, dass du die Dosis reduziert hast.
  • Du hattest jetzt 6 Stunden nach der Spritze von 2 IE bei Happy 85 gemessen. Moeglicherweise ist diese Dosis immer noch zu hoch, aber es kann auch sein, dass die Dosis in Ordnung ist. So genau kann ich das nicht ohne weitere Messwerte sagen. Ich wuerde versuchen, so oft es geht, Blutzuckerwerte zu messen und diese ins Forum zu stellen. Wenn du <50 misst, wuerde ich sofort wieder die Dosis reduzieren.
  • Moeglicherweise koennte man, als Ergaenzung bis das Messen der Blutzuckerwerte besser klappt, im Urin von Happy nach Glukose messen? Prof. Rand schreibt dazu (http://www.diabetes-katzen.net/info_lanlev_rand.html ) "Wegen der langen Wirkdauer von Glargine sollte es nur minimale Perioden geben, in denen der Blutzucker bei >14 mmol/L (>240 mg/dL) liegt, bei Katzen, die schon seit mehr als 2 bis 3 Wochen therapiert wurden. Deswegen sollte eine gut eingestellte Katze immer 0 oder 1+ bei Uringlukose-Messungen haben. Einen Wert von 2+ oder höher, deutet an, dass die Dosis wahrscheinlich erhöht werden muß."
  • Im Moment halte ich es fuer unwahrscheinlich, dass Happy Ketone hat, aber ich wuerde trotzdem nach diesen messen. Wenn du dir die Ketodiastix in der Apotheke kaufst, kannst du die Ketone- und Glukose-Messung im Urin kombinieren.
Bitte frag nach wenn etwas nicht klar ist :nice:!
 
AW: Kirsten mit Happy (Lantus)

Hallo Sibille,

lieben Dank für die nette Begrüssung! Nein, leider hab ich keine BZ Tabelle. Mein Problem ist, dass Happy immer noch sehr scheu ist, wenn es darum geht im Blut abzunehmen oder überhaupt das Insulin zu spritzen. Das nächste Problem das ich damit habe, ist seine Leukose, die durch jede Art von Stress ausgelöst werden kann.

Ich hab im Moment das Gefühl ich drehe mich furchtbar im Kreis - auf der einen Seiten weiß ich, dass es für seine Lebensqualität unerlässlich ist eine Tabelle zu führen, auf der anderen Seite weiss ich, dass ihn das umbringen kann.

Mein Wissen über Felv ist ziemlich ausgeprägt und ich kenne mittlerweile fast sämliche Anzeichen und sämtliche Nebenerkrankungen, ich weiß worauf ich achten muß und was ich auf keinen Fall tun darf, über Katzen Diabetes weiß ich so gut wie nichts, dass Thema ist so furchtbar komplex und ich komme mir zur Zeit wie ein kleines Schulmädchen vor, dass noch viel lernen muss.

Hat vielleicht jemand von Euch ähnliche Probleme? Wie konntet Ihr sie lösen?

Liebe Grüße

Kirsten
 
AW: Kirsten mit Happy (Lantus)

Hallo Kirsten,

dankeschön ebenfalls.Das Trockenfutter ist komplett ohne Kohlenhydrate, deswegen habe ich es ausgesucht. Ich hab leider die Verpackung mit der Zusammensetzung weggeworfen, sonst könnte ich es jetzt einstellen. 'Allerdings sind bei Zooplus folgende Angaben hinterlegt, ob das jetzt genau dort abgeschrieben wurde, kann ich leider so nicht sagen:

Analyse Timberwolf Serengeti Katzenfutter Rohprotein 38% Rohfett 18% Rohfaser 2,50% Rohasche 5% Kalzium 1,40% Phosphor 1,10% Feuchtigkeit 9% Kupfer 16mg Omega-3 Fettsäure 1,20% Omega-6 Fettsäure 3,40% Vitamin A 22.000IU Vitamin D 1.200IU Vitamin E (Tocopherole) 350mg Energie 3.980kcal

Zusammensetzung:
Hühnerfleischmehl, frisches Huhn, Hühnerfett (natürlich konserviert mit gemischten Tocopherolen und Rosmarinextrakt), Lachsmehl, Kartoffeln, Sardinen-, Makrelen-, Anchovy- und Thunfischöl, Eier, getrocknete Hühnerleber, Trockenvollmilch, Trockenmolke, Kelp, Luzernesprossen, Kasein, DL-Methionin, Kaliumchlorid, Lezithin, Taurin, Lysin, Carnitin, Cholinchlorid, Kreatin, Probiotika, Blaubeeren, Moosbeeren, Vitamine und Mineralstoffe, Papain, Yucca Schidigera Extrakt

Das Trockenfutter steht auch nur für Notfälle da, dass es ich es einmal nicht schaffe alle 8 Stunden pünktlich zu füttern, damit die beiden Stinker nicht hungern müssen.

Die Spritzen sind 1 ml Spritzen mit 100 Einheiten, PZN kann ich Dir jetzt leider nicht sagen, ich hab den Karton schon entsorgt. Es sind aber die, die ich urprünglich schon vom TA erhalten habe. Allerdings habe ich heute schon von Gaby gehört, dass ich besser auf die anderen umsteige. Vielleicht kann ich mir ja in der Apotheke mal ein Muster besorgen.

Alternativ hatte ich es schon einmal mit einem OptiPen für Lantus probiert, aber das empfinden wir alle als noch unangenehmer, als die Spritzen obwohl die Dosierung natürlich viel genauer ist.

Und jetzt kommt die erste "dumme Frage", was genau sind Ketone und was können sie bewirken? Wie kann man bei einem Tier einen Urintest machen?

Liebe Grüße

Kirsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kirsten mit Happy (Lantus)

Hallo Kirsten,

bitte lass den Kopf nicht hängen.:peck:

Jedem von uns hier im Forum ging es bei der Diagnose "Diabetes" nicht gut. Es ist im Moment wirklich viel, was auf Dich einstürmt; aber hab' keine Angst wir versuchen Dir so gut wie möglich zu helfen und wenn Du Fragen hast dann nur zu :nice:

Am besten Du liest Dich nach und nach mal in die Basics ein und vielleicht läßt sich ja Happy mit ein paar Leckerlis in einiger Zeit doch öfter mal messen :wink: Verlier' nur nicht den Mut :cuddle:
 
AW: Kirsten mit Happy (Lantus)

Hallo Kirsten,

ich nochmal :wink: es gibt keine dummen Fragen nur blöde Antworten

Also was Ketone genau sind, kann ich jetzt auch nicht so einfach beantworten. Ich kann Dir nur sagen, dass sie den Stoffwechsel komplett entgleisen lassen können. Im schlimmsten Fall hat man dann eine Ketoazidose die tödlich enden kann und die immer behandelt werden muß (also stationärer Aufenthalt in Tierklinik)

Die Messstäbchen kriegst Du in jeder Apotheke und die sind gar nicht teuer. Du brauchst das Stäbchen nicht direkt in den Urin zu halten - wenn Du es in die frisch bepieselte Katzenstreu hälst funzt es auch :nice:

Ich möchte Dir das messen auf Ketone sehr ans Herz legen :nice:
 
AW: Kirsten mit Happy (Lantus)

Hallo Kirsten,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :flower:

Happy hat ja wirklich direkt mehrere schwere Bürden zu tragen :sad:
Ich würde mir auf jeden Fall die richtigen Spritzen besorgen (in den Basics findet du auch Bezugsquellen), die Dosierung ist nicht nur einfacher, diese Spritzen sind auch für die Miezen angenehmer.
Ketone entstehen, wenn der Körper auf Fettverbrennung umschaltet, also nicht genügend Glukose (durch Insulinmangel oder zu wenig Futter) als Energiequelle vorhanden ist. Dadurch entsteht eine Übersäuerung des Blutes und der Stoffwechsel kann völlig entgleisen.
Siehe hier: http://www.diabetes-katzen.net/info_basics_ketone.html.

Ich weiß, es ist am Anfang sehr viel und man glaubt, sich überhaupt nicht durchzufinden, aber versuche trotzdem so viele Infos wie möglich auf der HP zu lesen und frage uns Löcher in den Bauch :wink:.

Ich habe übrigens auch einen Minitiger, der schwer mißhandelt wurde, und es ist auch so gut wie unmöglich ihn in eine Transportbox zu setzen oder festzuhalten. Auch in geschlossenen Räumen bekommt er Todesangst, obwohl er inzwischen einige Jahre bei uns lebt, völlig verschmust ist, aber das Trauma sitzt tief. Ich kann also nachempfinden, wie schwierig die Diabetesbehandlung sein wird. Ich kann euch nur viel Erfolg wünschen.
 
AW: Kirsten mit Happy (Lantus)

Hallo Kirsten,
erstmal auch von uns ein herzliches Willkommen!:flower:

Da hast Du mit dem Thema FELV schon viel bewältigt, da wird der Diabetes Dich kaum bremsen. Lass Dich nicht von dem komplexen Thema erschrecken, Du wirst das schnell alles raus haben :wink:
Gut, dass Du die Dosis reduziert hast! 5 IE ist echt eine Menge und Deine Beschreibung deutet auf eine Unterzuckerung hin. Da kann Happy schon stolz auf Dich sein, dass Du gleich reagierst :grin:

Nochmal zum Trofu. Trofu ist grundsätzlich nicht wirklich geeignet für Katzen. Katzen sind ehemalige Wüstentiere. Ihr Durst ist nicht ausgeprägt, da sie ihn normalerweise über das Futter löschen (außer wenn sie krank sind). Und bei der Zusammensetzung: Kartoffeln sind Kohlenhydrate. Und der Blutzucker wird auch durch Stärke, Fruchtzucker etc erhöht. Allein in der von Dir erwähnten Zusammensetzung erhöhen: Kartoffeln, Milchanteile (wegen Milchzucker), die Beeren, oft Yucca etc. den Blutzucker.

Bei Felix sind neuerdings leider die "pflanzlichen Nebenerzeugnisse" ein Problem geworden:angry: Leider handelt es sich hier um Getreide = KH. In den Dateien findest Du geeignete Futtersorten. Aber Vorsicht mit der Insulindosis wenn Du am Futter schraubst.

Pens sind leider nur sehr grob zum dosieren. Die minimalste Dosierung haben Pens für Kinder mit 0,5 IE. Aber blöder ist, dass man sie ein paar Sekunden unter der Haut lassen muss damit sie nicht nachtropfen. Am besten besorgst Du Dir also die U 100 Demi Spritzen mit 8 mm Nadel.

Die anderen Fragen haben die lieben Mädels ja schon beantwortet!

Also lies Dich in Ruhe ein und frag alles was Du willst :up:

Liebe Grüße
Jessica
 
Zurück
Oben