Kotuntersuchung von Kuhkater Felix

Ich mache hier mal einen Thread auf:

Ich habe gerade die Antwort von Laboklin erhalten. Was meint ihr? Also mir fällt auf, dass der Gesamt-Stuhl-Fett 1 zu hoch ist Referenzwert ist < 2,5 und Felix hat 4,25.

&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;
&shy; Angaben zum Patienten: Katze EKH "Felix" &shy;
&shy; männlich 10 Jahre &shy;
&shy; Probenentnahme: &shy;
&shy; Patientenbesitzer: Kühn, Nicole &shy;
&shy; Probenmaterial: Sammelkotprobe &shy;
&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;&shy;

Messgrößen Ist Normalwert

Gesamt-Stuhl-Fett 1 / g/24h
Gesamt-Stuhl-Fett 1 4.56 g/100g < 2.5

Mikroskopische Nahrungsausnutzung

Stärke homog. gequollen : negativ
Stärke : negativ
Neutralfett : mäßiger Gehalt
Fettsäuren : negativ
Seifen : negativ
Muskelfasern : geringer Gehalt
Bindegewebe : negativ
Elastische Fasern : negativ

Parasitologische Untersuchung - Flotation, M.I.F.C.-Verfahren

* Parasiten negativ
* Protozoen-Zysten negativ


Eine Untersuchung auf Chymotrypsin führen wir nicht mehr durch.


*** ENDE des Befundes ***
TÄ Fr. Frank
Abt. Mikrobiologie
 
AW: Kotuntersuchung von Kuhkater Felix

Hallo Nicole!

Damit kennt sich doch Bettina gut aus, oder?

Was hat man dir denn gesagt?

Gesagt hat man mir gar nix. Ich habe nur diese E-Mail die hier rein gepostet habe bekommen. Naja ich warte mal ab, was Bettina dazu sagt, aber wenigstens kenne ich jetzt den Grund für seinen ewigen DF und dem ständigen Kohldampf...
 
AW: Kotuntersuchung von Kuhkater Felix

Fettstuhl kann auftreten bei:
- Zöliakie
- Pankreatitis
- exokriner Pankreasinsuffizienz
- Pankreaskarzinom
- bakterieller Überbesiedlung des Dünndarms

und die häufigste Ursache, wenigsten beim Menschen:

- Gallensteine - Verlegung des Gallengangs

Stehen noch irgendwo die Leberwerte dazu? Mit Blutprofil könnte man Ursachenforschung betreiben.

Liebe Grüße

Ulla
 
AW: Kotuntersuchung von Kuhkater Felix

Hallo Ulla,

ein Blutbild habe ich erst Anfang letzten Monat machen lassen und dabei konnten wir eine Pankreatitis ausschließen. Das hier war das Blutbild vom Februar

T4 (Gesamtthyroxin) 3,1 (0,8 – 4,7 )

Niere:
Harnstoff-N 29,1 (16-38 )
Kreatinin 1,9 (<1,9 )
anorg. Phosphat 1,3 (0,8-2,2 )

Natrium 158 // (149-163)
Kalium 4,4 // (3,3-5,8 )

Leber:
Gesamt- Bilirubin <0,10 (<0,3 )
ALT (GPT) 28,6 (<175 )
Alk. Phosphatase 38 (<73 )
y- GT ...... <1 (<5 )
AST (GOT) 14,1 (<71 )
GLDH 1,3 (<11 )
Gesamteiweiß 6,6 (6,2-8,6 )
Albumin im Serum 3,66 (2,9-4,6 )
Globulin 2,72 (2,5-5 )

Pankreas:
Glucose 419,7 (140)
a- Amylase 354 // (bis 1850)
Lipase 13 // (bis 280)
Cholesterin 187 (<320 )
Fruktosamin 300 (190-365)

Muskel:
CK 130 (<542 )
LDH ......83 ( <182)
Calcium 2,4 (2,2-2,9 )
Magnesium ...... 0,8 (0,6 – 1,1 )
Triglyceride gesamt 140 (21-432)

Blutbild:
Leukozyten 5,8 (6-11 )
Erythrocyte 10,06 // 8 (5-10 )
Hämoglobin 14,9 (9-15)
Hämatokrit 50 (28-45)
MCV 50 (40-55)
hbe 16 (13-17)
MCHC 30 (31-35)
Thrombocyten 228 (150-550 )

Differenzial- Blutbild:
Basophile G 0 (1)
Eosinophile Gr 8 (6)
Segmentkernige ...... 78 (50-75)
Lymphocyten 10 (15-50 )
Monocyten 3 (0-4 )
Basophile Gr. (absolut) 0 ( bis 0,08)
Eosinophile Gr. (absolut) 8 (0-6)
Segmentkernige (absolut)´...... 4532 (3.000-11.000)
Lymphocyten (absolut) 593 (1.0000-6.0000)
Monocyten (absolut) 192 (0-500)
atypische Zellen 0 ( 0 )
Anisocytose ...... 0 (0 )
Polychromasie ...... 0 (0)

Spezifische Pankreaslipase ….. 1,2 (3,5)
 
AW: Kotuntersuchung von Kuhkater Felix

Meine Nacht war leider mal wieder sehr kurz, weil der Kuhkater mal wieder nicht satt war und er somit randaliert hat. Er tut mir soooo leid, er kann ja nix dafür. Klar ist er braucht Enzyme aber welche?
 
AW: Kotuntersuchung von Kuhkater Felix

Hi Nicole,

Du hast die Auswahl zwischen den Kapseln, wo Du die Kügelchen zu jeder Mahlzeit gibst oder Enzympulver, dass Du unter das Futter mischt.

Da ich bei Benny das Futter auch immer stehen lassen hatte, da er immer kleine Mahlzeiten geümmelt hatte, hatte ich mich für's Pulver entschieden.

Hier ein Thread zum Pulver: Pancrex-Vet Pulver
Ich hatte später immer Klato Pan genommen, da es günstiger war.

Bei den Kapseln kann man z.B. Creon geben, es gibt die auch noch von anderen Firmen. Musst mal googeln.
 
Zurück
Oben