Lantus Pen in Kühlschrank?

AW: Lantus Pen in Kühlschrank?

Null Problemo - die Dinger bleiben da drin und man zieht da draus dann ganz normal aus der festsitzenden Ampulle das Insulin mit der Spritze auf.
Mir gings nur da drum, ob generell das Insulin im Kühli gelagert weren muß, oder ob das nur die Pens betrifft.

Also - mein Insulin bleibt im Kühli - egal, ob nun nur Ampulle, oder Fertigpen, aus dem ich dann mit der Spritze aufzieh.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lantus Pen in Kühlschrank?

Auch Diabetiker haben ihre Pens im Kühlschrank. Nur den den sie gerade benutzen nicht :nice:
 
AW: Lantus Pen in Kühlschrank?

Die Lantus Pens kriegt man ja immer nur 5 auf einmal. Da habe ich gelesen, dass die ungebrauchten in den Kühlschrank müssen, der Pen der aber in Gebrauch ist nicht.
Ich glaube das scheiden sich die Geister. Also mein Pen liegt im Bad, so sehe ich das Ding sofort und weiss was ich zu tun habe :up:
 
AW: Lantus Pen in Kühlschrank?

Also meine Penampullen liegen alle im Kühlschrank, auch die eine die im Gebrauch ist. Wenn ich die Spritze aufziehe mache ich das aber so 15min vor der Insulingabe, dann ist das Insulin in der Spritze auch nicht mehr so kalt wenn ich es verabreiche. Wenn Medikamente kalt gespritzt werden kann das ja auch weh machen.
 
AW: Lantus Pen in Kühlschrank?

Also ich hatte meine TÄ am Anfang noch mal per Mail aus Unsicherheit gefragt, ob das Lantus in den Kühlschranbk muss, da kam ein "ja" mit einigen Ausrufezeichen. Wenn das so wichtig ist, verstehe ich nicht, warum das für die Pens nicht gelten soll, ist doch wohl das gleiche Insulin? (ich verstehe schon, dass das mit der Funktionalität der Pens zusammen hängt, aber wenn dem so ist, wie kann man dann so etwas "zusammen tun"? :loss: Dann müssten die eigentlich welche bauen, in die man die Ampullen einlegen kann)

Ich habe die Pens auch im Kühlschrank, und da bleiben sie auch ;)
 
AW: Lantus Pen in Kühlschrank?

Auch Diabetiker haben ihre Pens im Kühlschrank. Nur den den sie gerade benutzen nicht :nice:


Ein menschlicher Diabetiker hat ihn aber auch schneller aufgebraucht den angefangen mein ich:grin:

ich musste letztes jahr 24 IE spritzen jeden abend :angel:

wie gesagt er ist viel schneller aufgebraucht als bei den meisten Katzen :grin:
 
AW: Lantus Pen in Kühlschrank?

ohweia jetzt kams zum durcheinander und ich glaub, ich bin mit schuld.. :shy:

elke hatte folgendes geschrieben (aus dem beipackzettel vom tresiba):

Vor dem ersten Gebrauch
Im Kühlschrank lagern (2°C bis 8°C). Vom Kühlaggregat fernhalten. Nicht einfrieren.
Die Kappe auf dem Pen aufgesetzt lassen, um den Inhalt vor Licht zu schützen.

Nach dem ersten Öffnen oder bei Verwendung als Ersatz
Nicht im Kühlschrank lagern
. Sie können Ihren Tresiba Fertigpen (FlexTouch) mit sich führen und bei Raumtemperatur (nicht über 30°C) bis zu 8 Wochen lang aufbewahren.

darauf hin hab ich geantwortet:

dadüber brauchst du dir keine gedanken machen, wie inge schon gesagt hat, gilt das für alle insuline und steht auch bei denen im beipackzettel..
und wenn du trotzdem zweifelst: mein tresiba ist nicht im kühli - darf ich nicht wegen dem pen, denn der darf wirklich nicht rein..

mit dem pen, der nicht in den kühlschrank darf, meinte ich natürlich meinen pendiq und nicht einen normalen fertigpen.
der pendig ist ja elektronisch und zwecks dem anfallenden kondenswassers im kühli darf er da nicht rein, weil das die elektronik schädigen könnte.

die normalen pens sind mechanisch und dürfen natürlich in den kühli!
wie schon geschrieben wurde, sollen sie ja sogar zur lagerung auch in den kühlschrank. wenn sie angebrochen und benutzt werden, dann ist es absolut egal wo man sie lagert.. sie dürfen also weiterhin in den kühlschrank, nur ist es halt nicht nötig, weil das insulin für ein paar wochen auch ausserhalb haltbar bleibt...

hier ist eine erklärung, warum angebrochene fertigpens nicht im kühlschrank gelagert werden sollen:
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Medikamente/Insulin/News/3761.php

das gilt natürlich nur, wenn man mit diesem fertigpen spritzen will - wir ziehen das insulin ja aus der ampulle raus - also piep-egal für alle, die mit einer spritze spritzen :nice:
 
AW: Lantus Pen in Kühlschrank?

Hallo
also ich bin seit vielen, vielen Jahren selbst Diabetiker und habe natürlich einen PEN.

Als erstes lernst du (manchmal muss ich auch wegen der KK eine neue Schulung mitmachen): Sämtliche "ungeöffneten Insuline" sofort in den Kühlschrank - aber nicht zu nahe am Kühlaggegat lagern. Sollte das Päckchen Isulin dort lagern, kann es gefrieren ohen dass du es merkst und beim nächsten Gebrauch hast du null Wirkung - da das Insulin, egal welches es ist - nun seine wirkung verloren hat.

Wer seine Ampulle oder den Fertigpen hat, diesen dann nicht mehr in den Külschrank legen. Sollte die Temperatur durch starke Hitze die das Insulin noch verträgt, überstiegen werden , dann auch nicht in den Kühlschrank legen, sondern in FRIO Aufbewahrungstäschchen aufheben/eisntecken. So kann man auch auf die Reise gehen.
Die werden vorher in Wasser gelegt, die darin enthalten Perlen ziehen Wasser an und halten sehr lange den Pen "kühl" .
Ist sogar für die Wüste geeignet :grin:

Sally wird mit Nadel und einer Ampulle tgl. gepsritzt und diese AMPULLE (Ohne PEN) wird im Kühlschrank gelagert. Während ich Sally messe, das ganze Gedöns herrrichte, wird auch die Ampulle etwas wärmer. Dann aufziehen und spritzen - handwarm. HANDWARM wirkt lt. Diabetologe das Insulin am besten, natürlich egal ob für Menschen, Cats and Dogs.

Wichtig auch immer wieder die Stechnadel austauschen, da der Feinschliff bald weg ist. Bei Menschen in den Finger zu stechen ist nicht so schmerzhaft (wenn überhaupt) als in die Ohren zu stechen.
Ich habe es mal anfangs mehrmals probiert - kann nur sagen mit einer normalen Nadel AUA und mit einer stumpferen noch mehr AUA AUA.

Vl. habe ich ein wenig geholfen, aber wenn du schon alles gewußt hast, vergiss einfach meinen Beitrag :grin:
 
Zurück
Oben