Lena's Kiessa - wieder mit Lantus

Schade, dass der BZ wieder so hoch gegangen ist. Sah ab gestern mittag ja mal wieder ganz gut aus, dann wieder so ein blöder Anstieg.

Hab mal über das BB geschaut. Sieht ja auch recht gut aus. Keine schlimmen Ausreißer. Auch Kalium liegt gut. Das soll man ja im Auge behalten, wenn man ACE-Hemmer gibt.
Calcium liegt ein wenig über der Referenz. Das kann verschiedenen Gründe haben wie zu viel Calcium oder Vitamin D im Futter (?) Krebs (daran wollen wir jetzt aber gar nicht denke), bei Kiessa liegt es möglicherweise an den Entwässerungstabletten. Er könnte aber auch Calciumoxalatsteine im Urin haben. Da müsstest Du dann mal den Urin auf Sedimente untersuchen lassen.
Die Thrombozyten liegen bisserl niedrig, was aber eben auch vom Herz kommen kann oder evt. durch das Aspirin (Medikament zur Blutverdünnung) entstehen kann. Das ist jetzt aber auch nicht dramatisch und sollte einfach beobachtet werden.
Ansonsten liegen die roten und weißen Blutwerte recht gut, auch Niere (Crea, Phosphat) gut, Harnstoff ist recht oben, aber wenn er vorher noch was gefuttert hat, wäre das die Erklärung.
Auch Leberwerte sind in Ordnung, sowie die restlichen Elektrolyte.
Hattet Ihr kein vollständiges geriatrisches Profil beauftragt? Da wäre der T4 halt automatisch mit dabei. Dann vielleicht das nächste Mal mitmachen lassen.
 
Hallo zusammen!

Ja der Anstieg gestern hat mich auch geschockt! Dann sind die Werte gestern Abend aber rapide gesunken! Wie gesagt, mit ihm wird es nie langweilig ;)

Calcium liegt ein wenig über der Referenz
Das liegt vermutlich daran, dass wir ihm morgens immer etwas Eierschale unter das Futter mischen! Haben wir jetzt aber reduziert, bzw. wird nur noch jeden 3 Tag gemacht!

Die Thrombozyten liegen bisserl niedrig, was aber eben auch vom Herz kommen kann oder evt. durch das Aspirin (Medikament zur Blutverdünnung) entstehen kann. Das ist jetzt aber auch nicht dramatisch und sollte einfach beobachtet werden.

Ja ich denke auch, dass das daran liegt! Wr ja schon beim letzten BB so!

Hattet Ihr kein vollständiges geriatrisches Profil beauftragt? Da wäre der T4 halt automatisch mit dabei. Dann vielleicht das nächste Mal mitmachen lassen.

Ich habe dem Doc gesagt ein großes Blutbild! Und der meinte T4 auch, kostet aber extra! Der meinte aber auch, dass das nicht so wichtig wäre!

Beim nächsten Mal werde ich das mitmachen :)
 
Boah! Immer diese Sprünge bei Kiessa. Respekt, dass Du das so locker nimmst. Na ja, ist sicher auch Gewohnheitssache. Ich für meinen Teil finde einen langweilige, gradlinige BZ-Verlauf ohne große Sprünge irgendwie entspannter. Hab heute morgen bei Samu auch grade nur 45 gemessen, 30 min. später mit Futter und allem nur 54. Jetzt warte ich, dass ich endlich spritzen kann.
Lass die extra Eierschale im Futter weg. Das Fertignafu enthält schon ausreichend Calcium und wenn Du Rohfleisch gibst, dann nimmst Du ja inzwischen das Komplettsuppi Felini Complete sicher. Da ist auch ausreichend Calcium. Bei Taurin, Lachsöl, VitB oder auch mal ein wenig VitE oder etwas rohe Leber extra kann man nichts falsch machen. Aber zu viel Calcium tut auf Dauer auch nicht gut.

Es gibt einen Unterschied zwischen großen BB und geriatrischem Profil. Das große BB ist ohne T4, das geriatrische ist mit. Ich lasse immer das geriatrische machen. Ich glaub ansonsten ist das so ziemlich gleich und preislich ist wohl auch nicht viel Unterschied. Wenn Du es genau wissen willst, musst Du mal bei Idexx und Co. googeln. Da gibt es genaue Leistungsverzeichnisse was die verschiedenen Blutbilder und Profile so enthalten.
 
Was bleibt mir anderes übrig ;) Man muss es nehmen, wie es kommt! Außerdem sind mir zu tiefe Werte lieber als zu hohe! Obwohl die tiefen Werte deutlich stressiger zu handhaben sind!

Was tut man alles nicht aus Liebe :)

Alles klar! Dann lasse ich das ab jetzt weg!

Danke für den Tipp!

Ach ja ... das Zuckerfutter und der Honig scheinen heute nachzuwirken... habe gerade gemessen +7,5 = 178 werde aber die Dosis heute Abend halten
 
Huhu... ein kurzes Update:

Kiessa geht es ganz gut! Er hatte gestern Geburtstag! :)

Er hat aber in letzter Zeit Probleme mit dem Stuhlgang! Es wurde immer weniger und die Köttel wurden immer kleiner und dunkler!

Dann haben wir uns im Forum schlau gemacht und ihm Flohsamen und Öl und noch mehr Wasser ins Futter geschmischt! Sonntag war dann der erste Durchbruch... und mit dem Stuhlgang vielen auch die BZ-Werte!

Dienstag waren dann wieder nur ein kleine dunkele Kugel im Töpfchen! Und da haben wir ihm etwas Sahne und Flohsamen gegeben!

Meine Frage ist... wie lange darf man Flohsamen untermischen!?

Also wir hatten noch nie Probleme mit Verstopfung! Deswegen sind wir damit unerfahren!

Schon mal vielen Dank für die Tipps
 
:blumig: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich an Kiessa? Ich nehme an es gab dann ein diabetikergerechtes Geburtsagsextraleckerchen. :wink:

Verstopfung bzw. Probleme mit dem Stuhlgang kann sich durchaus negativ auf den BZ auswirken. Flohsamen oder auch Leinsamen könnt ihr so oft und so lange ins Futter mischen wie es nötig ist. Viele nehmen Flohsamen oder -schalen ausschließlich als untergemischten Ballaststoff im Barf. Ich wechsle immer mal wieder zwischen Floh, Lein und Chia oder geraspelte Karotte/Gurke. Pflanzenöl können Katzen nicht verstoffwechseln, da würde ich eher Butter oder Sahne geben, Lachsöl bekommt er ja auch schon.
Wenn das nicht mehr hilft kann man auch Lactulose verabreichen. Der süsse Sirup wird gut akzeptiert und macht nichts am BZ.
Gegen Blähungen kann man Sab Simplex geben.

Dann drücke ich mal die Daumen, dass sich die Werte weiter stabilisieren. Wenn Flohsamen dabei helfen, dann gib sie ihm weiterhin. Aber immer gut durchquellen lassen vorher.
 
Zurück
Oben