Lena's Kiessa - wieder mit Lantus

Guten Morgen alle zusammen

Kiessas MPre war heute morgen bei 380... ich habe die Dosis (7,50) gehalten. Jetzt um +5 ist sein BZ bei 350.

Ich bleibe heute zu Hause und werde versuchen an seinen Urin ranzukommen.

Schau mal hier zu den Insulin Arten. Die Akrohalter geben m. W. Insuman rapid oder Novo Rapid. Du könntest mal Irmi aus dem Akroforum dazu befragen. Sie gibt es schon länger bei Roger.

Danke für den Tipp!

https://www.diabetes-katzen.net/for...-blutdruckmessgerät-für-tiere-bei-ebay.10556/
Schau mal hier zum Thema BD Gerät für Tiere. Misst sicher nicht perfekt. Aber für den Preis und allemal besser als nichts.
Die Meinungen im GKL Forum waren auch recht positiv dazu.

Ich werde das Gerät noch heute bestellen.

ch hab gerade vorhin auch überlegt, dass es besser wäre, solche Ausreißerwerte mit einem schenllwirkenden Insulin zu senken - dann hat man nicht das Problem, was man im Folgenden spritzen soll und dass mit einer erhöhten Lantusdosis die Werte wieder insgesamt zu tief werden.

Ja nach dem ich jetzt darüber gelesen habe, erscheint mir das auch als sinnvoll! Zumindest einen Versuch ist es wert. An das Insulin ranzukommen wird für uns schwer, da ich keinen guten Tierarzt habe. Muss mir mal eine Strategie überlegen.

Wenn sich Kiessa scheinbar wohlfühlt, könntest du die hohen Werte noch 1-2 Tage aussitzen. Manchmal sitzt nur ein Pups quer - sinnbildlich.

Also meinst du heute Abend noch die Dosis halten und morgen ggf. erhöhen?

Sollte es aber dabei bleiben, dann würde ich vor Ostern nochmal zum Tierarzt gehen.

leichter gesagt als getan :( aber du hast sicherlich Recht
 
Ich meinte mit aussitzen, nicht sofort zum Tierarzt, wenn Kiessa keine Krankheitsanzeichen hat. Du kannst natürlich das Insulin anpassen , auch erhöhen. Nur wenn sich dann mit den Werten nichts tut, würde ich ihn nochmals checken lassen.

Soll aber nicht heißen, dass du nicht auch heute schon zum Tierarzt gehen kannst.Ist ja dein Katerchen und wenn es dich beruhigt, ist es ja okay. Allerdings erledigen sich manche Sache auch mal von allein.
 
Ein Urincheck noch diese Woche schadet sicher nichts. Wenn es Kiessa sonst gut geht und er keinerlei Krankheitssymptome zeigt, wäre halt die Frage was der TA bei ihm checken soll. Urin gibst Du ab, Blut und sonstiger Gesundheitscheck wurde grade erledigt.
Wurden seine Zähne da auch überprüft?
Kannst Du den Wert gestern abend und die nachgespritzte Dosis noch in die Tabelle eintragen? Dort sind die Zellen nur alle rot markiert.
Wenn die Werte nicht runtergehen, könntest Du heute Abend nochmal erhöhen.
 
Hallo zusammen!

Habe es geschafft ihm Urin abzunehmen! Der Arzt macht aber erst um 16Uhr auf.

Wurden seine Zähne da auch überprüft?

Ne wurden nicht, und ich war so aufgeregt und angespannt, dass ich das auch vergessen habe.

Kannst Du den Wert gestern abend und die nachgespritzte Dosis noch in die Tabelle eintragen?
Natrürlich :)

Wenn die Werte nicht runtergehen, könntest Du heute Abend nochmal erhöhen.

Meinst du wenn die über 300 bleiben, stumpf auf 8,00?

Messe um kurz nach 15 Uhr

Allerdings erledigen sich manche Sache auch mal von allein.
das wäre schön :(
 
Passt doch mit dem Urin. Der TA soll ihn aber nicht nur per Stick checken, sondern labortechnisch auf Sedimente, Blut und Bakterien. Falls Bakterien vorhanden, dann gleich ein Antibiogramm erstellen.
Vielleicht kannst Du bei Kiessa mal ins Mäulchen schauen, falls das geht, ob Du was erkennen kannst wie Rötungen usw.. Ansonsten lass die Zähne beim nächsten TA-Besuch begutachten. Ich lass übrigens immer nach dem Zähnen schauen. Das sollte eigentlich beim Gesundheitscheck, den einem der TA ja bei jedem Besuch automatisch abrechnet, gemacht werden, neben abhören, -tasten und wiegen. Leider muss man viele TÄ daran erinnern.
Normalerweise würde ich sagen, geh auf 8, sofern er Dir nicht ganz durch die Decke geht. Gestern hatte er dann mit dem 1 IE zusätzlich sogar 8,5 was auch nicht gereicht hat um ihn unter 300 zu holen dann beim MPRE heute.
Entscheide Du am besten selbst, ob Du "nur" auf 8 gehst oder sogar mehr erhöhst bzw. auch je nach Abendwerten. Ist mal wieder etwas schwierig bei Kiessa.
Wenn sich sonst nichts findet und der Bedarf noch weiter steigt, würde ich mal überlegen ihn auf Akromegalie zu testen.
Es sollen ja mehr Diabetiger davon betroffen sein als man weiß und falls es bei ihm zuträfe, wüsstest Du wenigstens Bescheid. Natürlich kann es bei ihm auch "nur" am Herzproblem liegen, aber möglich wäre es schon.
 
Oh, das ist bestimmt passiert, weil Du jetzt so hin und her gerissen warst. Blöd!
Hoffentlich ist jetzt nicht doch einiges von der ersten Spritze in Kiessa gelandet. Du solltest in jedem Fall später gut kontrollieren.
 
Zurück
Oben