Li-Lo's Cleo mit Lantus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Li-Lo,

erst mal herzlich willkommen im Forum :blume: (auch wenn der Anlass nicht so klasse ist).

Die Diagnose ist noch ganz frisch, das heißt du hast erst mal viel zu lesen. Du wirst sehen, nach dem ersten Schock findet man sich recht gut zurecht.

Toll dass du schon ein Glukometer hast. Den BZ zu Hause zu messen ist wirklich sehr wichtig.

Was mir auffällt ist dass die Dosis mit 3 IE sehr hoch gewählt ist für eine recht leichte Katze. Der Caninsulin-Hersteller empfiehlt maximal 0,5 IE pro kg Idealgewicht zum Start, bei nicht extrem hohem BZ sogar nur 0,25 IE/kg. Daran würd ich mich halten, evtl. nochmals mit dem TA telefonieren wenn du unsicher bist bzg. unserer Ratschläge. Ich geh mal davon aus dass deine Spitzen Insulinspritzen sind und IE anzeigen. Kannst du die Spritzen näher beschreiben?

Dass die Süße wenig frisst und schlapp wirkt macht mir ein bißchen Sorgen.
Eine große Gefahr bei unbehandeltem Diabetes sind Ketone/Ketoazidose (Info hier: http://www.diabetes-katzen.net/info_basics_ketone.html)
Nicht erschrecken, klingt gefährlich, ist es auch, aber wenn man sich auskennt kann man rechtzeitig eingreifen. Also am besten heute noch Ketostix in der Apotheke um die Ecke besorgen (<10 Euro).

Neuropathie ist weniger tragisch, das sind - meist reversible - Nervenschädigungen, die sich durch nachlassende Sprungkraft und einen veränderten Gang bemerkbar machen (die Katze setzt den ganzen Fuß auf). Das geht aber bei Behandlung des Diabetes rasch wieder weg.

Lies dich auch mal hier schlau:
http://www.katzendiabetes.de/
Dort ist man auf Caninsulin spezialisiert.
Hier haben die meisten auch mal Caninsulin verabreicht, weil man damit meist startet, aber sind dann auf eines der länger und gleichmäßiger wirkenden Insuline Lantus oder Levemir umgestiegen. Schau also bitte nicht auf unsere Dosierungen. Bei Caninsulin geht man anders vor uns richtet sich mit der Dosis nach dem Wert vor der Spritze.

Ich drück die Daumen für die erste BZ-Messung. Achte darauf dass das Ohr schön warm ist, dann gehts besser.

Alles Gute für euch. Das wird schon werden :up:
 
AW: Li-Lo's Cleo mit Caninsulin

Hallo Li-Lo,

von uns auch herzlich willkommen im Forum. :flower:
Toll, daß Du Dich gleich ans Hometesting machst. Hat das der TA vorgeschlagen? :up:
In Deiner Vorstellung steht, daß Du die Diagnose erst heute gekriegt hast. Ist denn nur in der Praxis ein hoher BZ-Wert gemessen worden oder wurde auch Blut in ein Labor geschickt, um den Fruktosaminwert zu bestimmen?
Ich frage, weil die Tiere vor lauter Stress beim Arzt oft "grundlos" hohe BZ-Werte haben und Cleo evtl. gar keine Diabetes haben muß. Mein Felix hat beim Arzt auch schonmal fast 400 mg/dl, ist aber definitiv kei Diabetiker.
Bitte warte den Fruktosaminwert oder wenigstens einen stressfrei zu Hause gemessenen BZ-Wert ab, bevor Du Insulin spritzt, ja? Zumal die Anfangsdosis viel zu hoch angesetzt wurde.
Vielleicht meldest Du Dich mit dem ersten gemessenen Wert, entweder hier oder im Caninsulinforum, und wir überlegen dann gemeinsam, ob und wieviel Insulin Cleo kriegen sollte?

PS: wo wohnst Du denn, evtl. ist jemand in der Nähe, der Dir am Anfang mit Rat und Tat zur Seite steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Li-Lo's Cleo mit Caninsulin

Hallo Li-Lo

und herzlich Willkommen hier mit Cleo! :flower:

Konntest du schon einen BZ-Wert zuhause von Cleo ergattern? Es klappt meistens nicht beim ersten Mal, oft muss man mehrere Male hintereinander stechen oder auch die Stechhilfe höher einstellen. Ganz wichtig ist, dass das Ohr schön warm und gut durchblutet ist und dass Cleo nach jedem Versuch eine kleine Belohnung bekommt. Hier sind auch noch Tipps zum Hometesting:
http://www.diabetes-katzen.net/info_basics_hometesting.html

Sie hat ja stark abgenommen, hat sie auch viel Durst und Hunger? Diese Symptome können auf Diabetes und/oder eine Schildrüsenüberfunktion hinweisen, ganz sicher ist die Diagnose nur mit dem Fruktosaminwert (und/oder T4 wg. SDÜ).

Wenn Cleo nun Diabetes hat und kein Insulin bekommt, können sich Ketone bilden, das hat dir Sandra ja schon erklärt. Ich hoffe, du kannst bald Cleos Urin darauf kontrollieren und sie hat keine Ketone :up: .

Die Dosis von 3 IE ist natürlich zu hoch für Cleo, wir erleben leider oft dass Caninsulin bei Katzen überdosiert verordnet wird. Ich würde ihr diese Menge Insulin auch nicht geben wollen. :amazed:
Hier noch mal der Beipackzettel mit Dosierungsempfehlung: http://www.caninsulin.de/caninsulin-gebrauchsinformation.asp

Wenn Cleo erst einmal gut eingestellt ist, wird sie auch wieder aufblühen und nicht mehr traurig gucken, ganz bestimmt :peck: . In ein paar Wochen seid ihr beide ein eingespieltes Team und das Messen und Spritzen wird Routine.

Viel Glück beim Hometesten! :up:
 
AW: Li-Lo's Cleo mit Caninsulin

Hallo und danke für die Begrüßung!
Ich habe heute einen Wert von 455 gemessen. Das war vor der Spritze. Cleo hat ganz lieb stillgehalten.
Der Tierarzt sagte, dass ich das Insulin vor dem Füttern geben soll, aber ich habe mich nicht getraut, Cleo hat dann nur ganz wenig gefuttert und dann habe ich erstmal nichts gespritzt.
Nach ungefähr 2 Stunden hatte Cleo einen Wert von 498 und dann habe ich weniger gespritzt.
Ich glaube so ca. 1,5 . Ich konnte das nicht so genau abmessen.
Auf den Spritzen steht U-40- Insulin drauf und ich habe bis zwischen dem ersten und zweiten Strich aufgezogen. Das sind dann wohl 1,5 oder?
Cleo frisst jetzt schon etwas besser. Mal sehen wie es weiter geht. Ich werde weiter messen und melde mich dann wieder.
Diese Ketonstäbchen werde ich mir so schnell wie möglich besorgen.
Danke noch mal für eure Hilfe.
Liebe Grüße von Li-Lo mit Cleo
 
AW: Li-Lo's Cleo mit Caninsulin

Hallo Li-Lo,

ist ja toll, dass das Messen so prima klappt, Bravo! :nice:

Die 1,5 IE hast du richtig abgelesen und diese Dosis hätte ich auch gewählt. Der tiefste Wert (Nadir) ist nach 4 - 6 Stunden zu erwarten, es wäre gut, wenn du dann noch mal misst. Auch sollte Cleo danach nicht mehr viel fressen, weil die Insulinwirkung nachlässt.

Ich hatte noch vergessen: hast du Traubenzucker im Haus? Wer Insulin spritzt, muss auch auf eine Unterzuckerung vorbereitet sein, nur für alle Fälle.
 
AW: Li-Lo's Cleo mit Caninsulin

Guten Morgen,
ich habe noch weiter gemessen :
Den Wert vor der Spritze kennt ihr ja.
Nach 4 Stunden war er dann 202.
Eben gerade war der Wert vor der Spritze 469.
Cleo hat die ganze Nacht immer mal wieder gefressen. Kann es sein, dass deshalb der Zucker so hoch ist?
Es war schon immer so, dass Cleo den ganzen Tag kleine Happen gefressen hat und wenn ihr meint, dass Katzen mit unserem Insulin (Caninsulin) nach 4 bis 5 Stunden nichts mehr fressen sollten, wie soll das denn gehen?
Cleo frisst nur wie sie es will. Ich glaube sie würde dann lieber ganz aufhören mit dem Fressen. Sie ist doch schon so dünn.
Ich will es aber gerne versuchen sie daran zu gewöhnen.
Ich will aber auch noch mal mit dem Tierarzt reden. Er ist ganz nett und besorgt.
So, nun mache ich mir eine Liste mit all dem, was ich besorgen muss.
Ketonmessstreifen, Befunde vom Tierarzt holen u.s.w.
Ich melde mich dann wieder.
Liebe Grüße von Li-Lo mit Cleo
 
AW: Li-Lo's Cleo mit Caninsulin

Hallo Lilo

zuerst einmal auch ein herzliches Willkommen von uns hier :flower:

Ich finde es super klasse das du Hometesting machst und das dich dein TA darauf aufmerksam gemacht hat - das ist weitaus mehr als die meisten hier an Ratschlägen vom TA bekommen haben :grin:
Es ist richtig das deine Cleo mit Can eigentlich nur zwei Portionen fressen darf. Früh und Spät vor dem spritzen. Und so gegen + 4 ne Kleinigkeit zum Hunger stillen - das wären z.B. grüne Bohnen mit Thunfisch gemischt aber eben nur ne Kleinigkeit, oder nen Klecks Huettenkäse. So verhinderst du das ansteigen zum Pre hin.Caninsulin ist ein sehr schnell wirkendes aber eben nicht lang anhaltendes Insulin. Deshlab spritzen wir hier im Forum alle entweder Lantus oder Levemir. Beides sind Langzeitinsuline und unsere Fellnase dürfen auch zwischendurch futtern. Wäre dann vielleicht für dich und Cleo die bessere Wahl - wenn du mit deinem TA sprichst rede ihn doch mal auf einen Insulinwechsel auch an ???

Liebe Gruesse
Elke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben