Lisa's Mortischa mit ProZinc

Sie sollte aber 90-100 haben, wenn Du spritzt. Hat sie zwischen dem 100er Wert und den 45 nichts gefressen? Das würde den Abfall erklären.
Kannst Du 0,5 etwa abmessen?
Möglicherweise muss die Apo die Spritzen bestellen. Das hängt sicher von der Apo ab. Am günstigsten bekommst Du sie online. Sind auch schnell in 1-2 Tagen geliefert normalerweise.
 
Halli Hallo und Guten Abend,

ich habe jetzt eine kleine Tabelle hinbekommen mit Mortischas Bz-Werten. Die Dosis haben wir mittlerweile reduziert. Haben ja jetzt die anderen Spritzen und die Dosis ist wirklich besser einstellbar.
Habe mit meiner Tierärztin gesprochen, dass Mortischa an dem Tagesprofil-Tag niedrige Werte hatte. Die Aussage von ihr war, dass unser BZ-Messgerät das falsche wäre und wir sollten uns ein neues für Tiere zulegen und trotz der niedrigen Werte, sollen wir bei 1 IE morgens und abends bleiben. Dies habe ich nicht gemacht. Haben Mortischa bei Werten unter 130 auch gar nichts gespritzt, da sie beim letzten Mal mit ihrem BZ so tief gefallen ist. Was haltet ihr von den gemessenen Werten? Mortischa hat auch seit dem letzten Tierarztbesuch 400g bereits wieder zugenommen.

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1R-92kybJRf4lIUNFmm44dVZ08DR1vIJPakvkk1cPDvk/edit?usp=sharing

LG
 
Hallo Lisa,

schön, dass es mittlerweile mit dem Messen klappt und es Mortischa scheinbar viel besser gut. Prima, dass Du auch eine Tabelle erstellt hast. Könntest Du sie noch ein wenig aufhübschen, mit Rändern, farbig und die Spaltenbreite? Schau mal in die anderen verlinkten Tabellen (z.B. in meiner Signatur). Dann siehst Du was ich meine.
Gut, dass Du nicht alle TA-Empfehlungen umgesetzt hast.
Wir spritzen hier allerdings auch bei Werten unter 130. Mal spritzen, mal nicht, funktioniert selten, da sich dann oft Schwankungen einstellen, die schwer in den Griff zu bekommen sind. Allerdings braucht es dann auch einige Zwischenwerte, damit man weiß wie tief der BZ fällt. Meinst Du, Du könntest das hinbekommen?
Wenn Du Angst vor Unterzuckerung hast mit 0,5 IE, was bei den niedrigen Werten durchaus nicht unbegründet ist, könntest Du es auch mit einer noch kleineren Dosis, z.B. 0,3 oder 0,25 versuchen. Das lässt sich mit den U100-Spritzen und dem Anlegemass prima abmessen. Momentan sieht es so aus als könnte Mortischa mit der Futterumstellung und einigem Anschieben durch Fremdinsulin bald in Remission gehen, da ihr Insulinbedarf sehr niedrig ist und die BZ-Werte trotzdem sehr gut liegen.
 
Sieht wirklich sehr vielversprechend aus:up:

Bitte wirklich Zwischenwerte nehmen, denn danach richtet sich die Dosis.
Und lieber die Dosis, wenn du nicht viel kontrollieren kannst.
 
Mal spritzen, mal nicht funktioniert nicht so gut. Wie Du siehst gehen die Werte ohne Insulin doch wieder hoch. Die BSD braucht wohl noch etwas Unterstützung Du solltest dauerhaft für 1 Woche noch eine kleine Menge wie 0,2 spritzen. Wenn die Werte dann gut also immer unter 120 sind, gehst Du auf 0,1 runter. Du kannst auch gleich 0,1 probieren und schauen, ob das schon reicht. Zum Ende hin dann den berühmten Touch.
Ansonsten natürlich prima Entwicklung.
 
Zurück
Oben