Maria's Benny - Einstellung mit Lantus

Katzenliebe

Benutzer

Es ist zum verrückt werden.
Mein Kater hat die Diagnose Diabetes seit April. Die Tierärztin hat uns als Startdosis 2 IE ProZinc gegeben. Was sich später als zu viel herausgestellt hat weil der Blutzucker innerhalb von 3 Stunden auf Minus 200 abgefallen ist.
Er hatte einen Blutzucker Wert von 430 in der Praxis.
In den ersten 5 Tagen hatte er ein Nadir Wert von bis zu 110 und dafür einen Pre Wert von bis zu mehr als 500! Nach einer Woche dann mehrmals HI Werte und immer nur hohe Pre, Apre und mittlere Blutzuckerwerte.
Auch eine Dosiserhöhung auf 2,5 hat nix gebracht außer HI Werte. Man ging von einer Gegenregulation aus also reduzierten wir die Dosis auf bis zu 1,5 doch die Werte sind nur gering gefallen.
Das war alles mit ProZinc der Fall.
Jetzt seit 6 Tagen bekommt er Lantus.
Wir haben mit 1,5 IE angefangen und haben eine Tierärtzin die auf Diabetes bei Katzen spezialisiert ist.
Sie hat uns geraten mit 1,5 IE anzufangen. In dem 2 Tag schienen die Werte stabiler zu sein, es gab tiefe 300 Werte und der höchste gemessene Wert war 404.
Doch das komische ist das bei + 8 Stunden nach der Insulingabe der Wert nicht sinken tut sondern sich ansteigt und dann erst sinkt.
Als wir dann endlich mal einen für unseren Fall tieferen Wert gemessen haben 244 gab es am nächsten Morgen einen Wert von 443!! Die Tierärtzin hat gemeint das war eine Gegenregulation und hat uns geraten die Dosis auf 1,25 zu reduzieren. Das haben wir gemacht und jetzt hat er wieder Pre Wert von 400 und der tiefste gemessene Wert war seit 3 Tagen 326.

Wir wissen nicht mehr weiter. Es ist ein absoluter Wahnsinn. Auf wem sollen wir nur hören? Kann man wirklich von einer Gegenregulation ausgehen oder was kann es noch sein. Sobald mein Kater mal einen niedrigen Wert hat schießt es immer immer in die Höhe. Ich habe so Angst um meinen Kater!!! Verdammt nochmal es muss doch endlich besser werden.

Gab es bei euch so einen Fall schon? Was würdet ihr uns raten? Ich wäre soo dankbar für etwas Unterstützung! Vielen vielen Dank!
 
Hallo!

Wie heisst du denn? Bitte stelle deine Kaze bei uns vor Wie schreibe ich die Vorstellung?


Gab es bei euch so einen Fall schon?

Ja. Es ist meistens so dass wenn die Insulindosis zu gering ist, die BZ-Werte schwanken. Das hat nichts mit einer Gegenregulation oder so zu tun sondern liegt daran, dass die besseren Werte noch nicht gehalten werden können. Deshalb bringt es dann leider auch nichts, die Dosis zu senken, sondern sie muss erhöht werden, bis die Werte dauerhaft gut werden. Wir gehen hier nach unserem Einstellungsprotokoll vor.

Wichtig ist auch das richtige Futter und die gleichmäßige Futterverteilung.
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

wenn der Blutzucker zu hoch ist, ist das Insulin zu niedrig dosiert.
Was würdet ihr uns raten?
Zunächst einmal bitte die Vorstellung für deinen Kater ausfüllen. Dann sieht man schon etwas mehr.

Das wird schon besser werden. Nicht verzweifeln.
 
Hallo!

Wie heisst du denn? Bitte stelle deine Kaze bei uns vor Wie schreibe ich die Vorstellung?



Ja. Es ist meistens so dass wenn die Insulindosis zu gering ist, die BZ-Werte schwanken. Das hat nichts mit einer Gegenregulation oder so zu tun sondern liegt daran, dass die besseren Werte noch nicht gehalten werden können. Deshalb bringt es dann leider auch nichts, die Dosis zu senken, sondern sie muss erhöht werden, bis die Werte dauerhaft gut werden. Wir gehen hier nach unserem Einstellungsprotokoll vor.

Wichtig ist auch das richtige Futter und die gleichmäßige Futterverteilung.
Hallo Sarah,
ich danke dir für deine Antwort!
Ich heiße Maria.
Das macht mich echt fertig, weil die Tierärztin die sich anscheinend gut mit Katzendiabetes auskennt ist davon überzeugt, dass es eine Gegenregulation ist und hat uns empfohlen die Dosis zu senken. Ich denke mir das könnte vielleicht ganz am Anfang helfen aber jetzt hat sich sein Körper schon an die hohe Anfangsdosis von 2 IE zuvor gewöhnt. Da weiß man echt nicht mehr wenn man glauben soll
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

wenn der Blutzucker zu hoch ist, ist das Insulin zu niedrig dosiert.

Zunächst einmal bitte die Vorstellung für deinen Kater ausfüllen. Dann sieht man schon etwas mehr.

Das wird schon besser werden. Nicht verzweifeln.
Hallo Judith, danke für deine Nachricht.
Ich habe die Vorstellung ausgefüllt.
Ja es ist echt schwer da nicht zu verzweifeln wenn es schon seit 2 Monaten so geht.
Ich denk mir schon vielleicht ist es bei meinem Kater was ganz spezifisches das sein Körper nicht anders drauf reagieren kann und es nie besser werden wird :(
 
Hallo Maria, du schreibst in der Vorstellung, dass Benny Gingivitis hat. Wenn das Zahnfleisch schon nicht in Ordnung ist, dann kann es unter dem Zahnfleisch noch viel schlimmer aussehen. FORL ist eine fiese Krankheit, die viele Katzen trifft. Dabei lösen die Wurzeln sich auf oder verknöchern, oder beides. Das kann man nur mit Dentalröntgen erkennen. Schlechte Zahngesundheit und Entzündungen im Maul heben den BZ und können oft eine Insulineinstellung arg erschweren oder sogar unmöglich machen. Ich würde das als allererstes angehen und ein Dentalröntgen arrangieren. Bietet die Praxis in der du mit Benny bist das an?

Also nicht den Kopf hängen lassen, es muss noch einiges abgeklärt werden. Es sehr vieles, was Einfluss auf die Blutzucker-Einstellung hat. Wir helfen dir gerne.
 
Zurück
Oben