Marie-Jette's Toby - nun mit Levemir

Ich sag ja, es ist ein Teufelskreis, der durchbrochen werden muss. Du kannst ihm Kohlenhydrate geben, musst dann aber auch das Insulin nach oben anpassen.
In der Babynahrung sind doch Kohlenhydrate. Und im Katzenfutter auch, aber eben wenig. In dem Reconvales sind viele drin.

Meinst Du ich könnte ihm wenigstens zwischendurch mal Katzenfutter geben worin mehr Kohlehydrate enthalten sind. Ich habe ein paar Nachbarn die auch Katzen haben und dort könnte ich mal fragen.
Ich habe sonst nur Carny hier, noch eine halbe Dose Feline Porta 21 und ein Frischebeutel Leonardo.
 
Bei Menschen ist es normal, dass sie Kohlenhydrate zu sich nehmen. Das können sie auch verstoffwechseln. Katzen sind reine Carnivoren, die pflanzliche Kohlenhydrate schlecht verstoffwechseln können. Das kann man also nicht vergleichen.
Ich würde ihm viel Flüssigkeit und abwechselnd püriert es Futter bzw. Babygläschen und Reconvales geben.
Dann das Mirtazapin ab morgen.
Blöd, dass der TA das nicht gleich mitgegeben hat.
Das mit den hohen Ketonen ist nicht normal. Schon gar nicht bei den niedrigen BZ Werten.
Ich würde evt. doch mal einen Bauchultraschall machen lassen.
Besorge Dir am besten auch die Keton Messstreifen. Geht auch online. Leider sind sie sehr teuer. Aber hilft ja nichts.

https://www.idealo.de/preisvergleic...one-blutketon-teststreifen-10-stk-abbott.html

Mein TA hatte von dem Medikament nichts da weil wohl eigentlich aus der Humanmedizin ist (glaub ich). Aber ich werde es morgen früh. vor der Arbeit noch besorgen.

Wie viele von den Ketonmessstreifen muss ich immer abnehmen aufeinmal?
 
Dann also vieeel Flüssigkeit geben, weil dann dieser Absatz zutrifft:
(Das mit dem Insulin wurde ja schon besprochen. Schwierig, weil er nichts frisst.)

1,1 - 2,4 mmol/L Blutketone: Der Tierarzt sollte informiert werden und die Katze sollte mit mehr Insulin behandelt werden, viel Flüssigkeit aufnehmen und genau überwacht werden um zu verhindern, dass die Ketonwerte weiter ansteigen. Die Ketonwerte sollten so schnell wie möglich wieder <= 1,0 mmol/L sinken.
 
Wenn kein Zucker und Getreide drin ist. Grau hat bei manchen Sorten einen höheren KH-Wert und die machen nichts am BZ.
Sollte dann der BZ hochgehen, musst du das Insulin anpassen. Und wenn der BZ hochgeht, gehen auch die Ketone hoch. Normal gehört er stationär betreut. Ich hoffe, dass es mit den Tabletten besser wird und er slbst wieder frisst.

Ich bin da hin und hergerissen. Im Moment wäre mir egal was er frisst, hauptsache er frisst. Da er aber auch seine Leckerlies nicht nimmt, wird auch anderes Futter nicht zum Fressen führen.
 
Wenn kein Zucker und Getreide drin ist. Grau hat bei manchen Sorten einen höheren KH-Wert und die machen nichts am BZ.
Sollte dann der BZ hochgehen, musst du das Insulin anpassen. Und wenn der BZ hochgeht, gehen auch die Ketone hoch. Normal gehört er stationär betreut. Ich hoffe, dass es mit den Tabletten besser wird und er slbst wieder frisst.

Ich bin da hin und hergerissen. Im Moment wäre mir egal was er frisst, hauptsache er frisst. Da er aber auch seine Leckerlies nicht nimmt, wird auch anderes Futter nicht zum Fressen führen.


Mein TA hat auch gesagt, dass das fressen momentan im Vordergrund stehen sollte

Wasser unter die Haut hat Toby gleich zu Anfang 10 Minuten bekommen beim TA. Aber er sagte dann, dass so eine Infusion unter die Haut nicht ansatzweise so viel bringt wie in die Vene.
Aber wenn es ein bißchen bringen würde, wäre das ja auch schon mal was. Mein TA sagte, dass ich das u.U. auch zu hause machen kann, aber dazu müsste ich wohl ein paar Hände mehr haben :-(

Das Toby eigentlich über Tage in einer Klinik versorgt werden müsste, weiß ich. Das hat auch mein TA gleich Anfangs gesagt, mir aber auch gesagt, dass ich da für 3 Tage stationäre Aufnahme mit Behandlung mit ab 1000 Euro rechnen muss. So viel Geld kann ich nicht aufbringen :-(
Mein TA hat also dann das getan, was ihm möglich war für Toby

p.s. Mir fiel gerade noch ein, dass mein TA sagte, dass Flüssigkeit unter die Haut meistens eingesetzt wird gegen Austrocknung. Aber diabetische Katzen zur Austrocknung neigen und wenn sie austrocknen sich eben auch wieder Ketone bilden
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann also vieeel Flüssigkeit geben, weil dann dieser Absatz zutrifft:
(Das mit dem Insulin wurde ja schon besprochen. Schwierig, weil er nichts frisst.)

1,1 - 2,4 mmol/L Blutketone: Der Tierarzt sollte informiert werden und die Katze sollte mit mehr Insulin behandelt werden, viel Flüssigkeit aufnehmen und genau überwacht werden um zu verhindern, dass die Ketonwerte weiter ansteigen. Die Ketonwerte sollten so schnell wie möglich wieder <= 1,0 mmol/L sinken.

Ich spritze ihm schon über den gesamten Tag immer mal wieder eine 0,3ml Spritze mit Wasser ins Mäulchen
 
Zurück
Oben