Marina's Lotje - nun ohne Caninsulin

Hallo alle!

Beim holländischen Forum hat sich in Juni Marina gemeldet mir ihr Lotje. Lotje ist 12 Jahre alt und in März würde die Diabetes Diagnose gestellt. Lotje ist bis Juni beim TA getestet worden. Die Werte senkten sich ständig, bis ein TA meinte dass auf Basis einer einzelne 286 erhöht werden sollte, von 2,5 IE auf 3 und dann auf 4. Das hat fast keinen Effekt gehabt. Schon wieder ein andere TA (eine Klinik mit mehrere TÄ) hat Marina geraten eine Kurve zu machen (die erste Kurve in drei Monate!). Sie hat sich kurz bevor der Kurve bei uns gemeldet.

Die erste Kurve war schrecklich, Lotje senkte die ganzen Tag auf eine Caninsulin Dosis, von 378 bis auf 124. So etwas hat niemand bei uns bisher gesehen und eine lange Suche nach der Ursache hat angefangen. Die Dosierung ist reduziert und später wieder erhöht worden, man hat versucht mit Futter eine normale Kurve zu erreichen, es wurde neue Insulin bei einem anderen TA gekauft, nichts hat geklappt. Unsere Caninsulin Expertin kriegt einfach keinen Griff auf Lotjes BZ. Lotje scheint eine sehr späte Nadir zu haben und es gibt nur vereinzelte gute Werte.

Es wird aber noch merkwürdiger: heute Nacht hat sie nur rohes Huhn gekriegt und sie konnte heute Morgen nicht gespritzt worden wegen eine (für CAN) sehr niedrigen Pre (176). Ich habe schon mit Kirsten über Lotje überlegt und diese Information ist Kirsten noch nicht bekannt.

In 4 Wochen wird Marina Urlaub machen und Lotje wird 4 Wochen in einem Tierheim verbringen. Marina ist jetzt davon überzeugt dass es mit CAN nie etwas wird und möchte auf Lantus wechseln. Zuerst hat sie gemeint nach ihren Urlaub zu wechseln und wir sind tätig ihr zu überzeugen dass das Risiko auf Komplikationen mit diesen Werten viel zu hoch ist. Das Tierheim ist vielleicht nicht mal in der Lage Ketoazidosis zu erkennen.

Leider testet Marina im Moment nicht auf Ketonen, wir haben das natürlich wohl eindringlich geraten.

In einer Woche gibt es eine Möglichkeit dass Marina wechseln wird, es gibt dann aber nur noch 3 Wochen bis ihrem Urlaub. Marina ist 4 Tagen berufstätig aber nicht am Freitag.

Marina hat heute eine Verabredung mit einem neuen TA und sie will über Lantus reden. Es gibt nicht viel TÄ in Holland die sich mit Lantus auskennen und viel TÄ sagen einfach es ist nicht erlaubt Lantus zu spritzen. Wir haben sie schon darauf vorbereitet und versichert dass es sehr gut möglich ist eine Katze ein zu stellen ohne TA Beratung. Ich hoffe sie hält durch, sonnst fürchte ich Lotje wird keine Chance haben.

Lotje wiegt 4,3 kg. Kirsten hat eine Startdosis von 2 IE bestimmt wenn Marina es wagt, sonnst 1,5 IE und schnell erhöhen. Kirsten hat mich erlaubt diesen Thread namens Marina zu öffnen um die Meinung anderen Fories zu fragen.

Lotjes fremde Werte mit Caninsulin sind hier zu lesen:
http://members.chello.nl/b.wirschell/bss_lotje_kleur.xls

Also, was meint ihr?
 
AW: Im Namen von Marina mit Lotje

Hallo Brigitte,

kommt immer anders als man denkt :wink:...

Weisst du genau welche Futtersorten Lotje bis jetzt bekommen hat? Wenn sie z.B. Hill's M/D Nassfutter gekommen hat, was ja "theoretisch" Diabetiker-gerecht sein soll, und jetzt rohes Huhn fuettert, koennte ich mir schon vorstellen, dass die Werte dadurch ein wenig sinken.

Hmmmm... Wenn dieser Wert heute morgen nicht ein absoluter Ausreisser war (also nichts mit dem Futter zu tun gehabt hat und auch nicht wieder vorkommt), wuerde ich wahrscheinlich mit 2,0 IE Lantus starten. Oder wie gesagt, 1,5 IE Lantus wenn sie sich nicht traut.

Und natuerlich sofort schon anfangen auf Ketone testen :sigh:.

Vielleicht frag ihr nochmal ob sie die richtigen Spritzen hat - es ist schon vorgekommen, dass Lantus-Newbies mit U40 Spritzen anfangen wollten :oops:.

Je schneller eine Katze nach der Diagnose mit Lantus anfaengt, desto groesser ist die Chance einer Remission. Deswegen bin ihr sehr froh, dass ihr sie ueberreden konntet noch vor dem Urlaub zu wechseln. Ich persoendlich waere viel entspannter im Urlaub wenn ich wuesste, dass meine Katze im Tierheim Lantus bekommt und nicht Caninsulin. Da sind die Chancen einer Hypo generell viel geringer.

Gibt es noch andere Tipps :lens:?
 
AW: Im Namen von Marina mit Lotje

Hallo Kirsten,

Vielen Dank für deine Hilfe! Das Futter ist wohl noch schlimmer, Lotje kriegt M/D TroFu. Manchmal glaube ich ich soll mich entschüldigen für was man in Holland macht mit zuckererkrankte Katzen, unsere TÄ glauben sie brauchen unbedingt M/D oder RC Diabetic TroFu. Vielleicht kriegen sie eine schöne Gratifikation dafür.

Marina hat jetzt die folgende Vorschlag: morgen wird sie Carnibest kaufen (tiefgefrorenes Rohfutter). Falls Lotje es mag, will sie bis Mittwoch versuchen ob es bedeutend bessere Werte gibt mit CAN. Falls nicht, will sie Freitag auf Lantus wechseln (das ist ihre erste Möglichkeit wegen Verabredungen dieses WE). Ihr neuer TA ist einverstanden und einer seinen Kollegen hat ein bisschen Erfahrung damit.

Marina hat natürlich unsere Daten studiert, gesehen wieviel wir testen und fürchtet das Tierheim schafft es nicht zweimal am Tag die pres zu testen. Sie wird morgen anrufen um das zu fragen.

Ist es möglich, nach eine Einstellung von 3 Wochen, eine Dosis fest zu stellen die vier Wochen gespritzt werden kann ohne dass ständig die pres getestet werden müssen?

Wir haben Marina schon einen Einkaufszettel mit U-100 Spritzen, Ketonenteststreife und BZ teststreife gegeben!
 
AW: Im Namen von Marina mit Lotje

Hallo Brigitte,

wenn ich mir Lotjes Werte so ansehe bin ich wirklich froh dass Marina bald auf Lantus wechselt. Lotje scheint ein wenig unregelmäßig auf das Insulin zu reagieren. Ein bisschen erinnert es mit an Charlie mit Caninsulin.
Denk daran dass man nun bei der Futterumstellung vorsichtig sein muss mit der Dosierung. Mit dem Rohfutter braucht Lotje bestimmt viel weniger Insulin.
Wie Kirsten wäre ich auch viel beruhigter wenn Lotje während der Tierheim-Zeit schon Lantus bekommt. Da ist die Gefahr einfach viel geringer. Und ich glaube schon dass man in drei Wochen eine Dosis finden kann, die OK ist, auch wenn im Tierheim nicht alle Pres gemessen werden können. Vielleicht klappt es ja doch, ist ja nicht so viel mehr Arbeit.
Falls Marina schon Lantus und die Spritzen hat, würde ich empfehlen dass sie doch schon gleich umstellt. Ich würde dann die Start-Dosis von 1,5 IE nehmen, außer der Bedarf ändert sich jetzt noch stark durch das neue Futter. Wirklich: Lantus ist nicht gefährlicher als Caninsulin wenn die Katze tagsüber alleine zu Hause ist - im Gegenteil :nice:
Liebe Grüße und alles Gute für Marina und Lotje :blume:
 
AW: Im Namen von Marina mit Lotje

Hallo Sandra,

Der neue TA hat Marina von Rohfutter (im Moment) abgeraten weil es zwei gleichzeitige Änderungen geben würde (Lantus und Futter). Am Mittwoch wird ein BB gemacht und Freitag wird sie auf Lantus wechseln. Sie hat leider noch nichts vorrätig und kann dieses WE noch nichts machen. Ketonenteststreifen und Spritzen werden bestellt und dann geht's los.

Den vergangenen Wochen haben wir voll Bedauern zusehen müssen wie Lotje gar nicht auf CAN reagierte. Ich bin ganz froh dass Marina sich jetzt vor Lantus entschieden hat. Ich melde mich wieder falls es neue (ungewöhnliche) Werte und das BB gibt. Herzlichen Dank (schon wieder!).
 
AW: Im Namen von Marina mit Lotje

Hallo Brigitte

leider ist es nicht nur in Holland so, das TF verabreicht und empfohlen wird.

Ich bin froh das ihr Marina von Lantus überzeugen konntet. Can hat einfach keine Chance mehr verdient.
Ich würde auch gleich beides wechseln. Lantus und das Futter, denn sie kann doch ganz gut reagieren und Lantus reagiert auch ganz anders.
Marina wird sich sehr umstellen müssen, denn bei Lantus wird ja nun fast immer gespritzt, auch wenn der Pre bei 100 liegt :grin:

Es wird nicht einfach für sie, doch ihr helft ihr ja dabei und du kannst ihr ja mal deine Tabelle zeigen, das hilft meisstens schon.
 
AW: Im Namen von Marina mit Lotje

Hallo!

Es hat sich am Sonntag etwas geändert, eine Durchbruch mit Caninsulin. Noch immer eine fremde Kurve (Lotje sinkt fast den ganzen Tag) aber auch schon eine Wert die zu niedrig war um zu spritzen. Marina hat sich entschlossen erst nach ihrem Urlaub auf Lantus zu wechseln. Ich habe mich geirrt mit der Zeitspanne: es gibt ab Freitag noch nur 2 Wochen bis zum Urlaub.

Lotje wird nach 2,5 Wochen aus dem Tierheim abgehohlt von Marina's Nachbarn (jetzt im Urlaub) und er übernimmt die Insulingabe. Hoffentlich gibt es keine niedrigen pres mehr, dass ist sehr gefährlich mit Can.
 
AW: Im Namen von Marina mit Lotje

Hallo Brigitte,

da macht sich jetzt bestimmt die Futterumstellung bemerkbar und die Werte werden deutlich besser, der Insulinbedarf sinkt bestimmt.
Lotje wird nach 2,5 Wochen aus dem Tierheim abgehohlt von Marina's Nachbarn (jetzt im Urlaub) und er übernimmt die Insulingabe. Hoffentlich gibt es keine niedrigen pres mehr, dass ist sehr gefährlich mit Can.

Wenn ich ehrlich bin: ich mach mir da richtig Sorgen um Lotje... Wenn das Personal im Tierheim oder der Nachbar, die vielleicht nicht so geübt im BZ-Messen sind, mal keinen Pre messen kann und dann auf einen niedrigen BZ die übliche Menge Caninsulin gibt....ich will gar nicht dran denken :sad:
 
Zurück
Oben