Marita's Findel mit Lantus

AW: Marita's Findel - Einstellung mit Lantus

Hallo Marita,

es läuft nichts falsch. Der BZ schwankt, wenn die Dosis nicht ausreicht.
Ihr solltet wirklich um 0,25IE erhöhen. Mit der jetzigen Dosis kommt ihr nicht weiter.:nice:

EDIT: die Futtermenge sollte möglichst auch gleich sein, tagsüber und nachts und von Tag zu Tag. WENN man es denn steuern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Marita's Findel - Einstellung mit Lantus

Hallo Marita,

die Anlegekärtchen benutzt du?

Nachtrag: das Taurin bitte nicht pur über das Futter, sondern etwas untermischen. Taurin ist reizend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Marita's Findel - Einstellung mit Lantus

Hallo Silke,
er bekommt ja was für Tiere die gebarft werden,
und wir haben noch extra Taurin das mach ich jetzt auch über Futter, ich kann das holen was du geschrieben hast.

Welchen Barfzusatz bekommt er denn?
Wichtig ist halt, dass es ein Suppi geeignet für Katzen ist bzw. dass eben alle nötigen Mineralien und Vitamine in der richtigen Menge enthalten sind oder Du musst Dir die Mühe machen alles was noch fehlt einzeln auszurechnen. Sowohl ein zu wenig als auch ein zu viel von vielen Zusätzen kann schädlich sein.
Hunde können teilweise wie Menschen und im absoluten Gegensatz zu Katzen auch pflanzlicher Nahrung verwerten (Gemüse, Öle etc.). Deshalb haben Katzen ganz anderen Anforderungen und man muss die Nahrung idealerweise aus tierischen Bestandteilen so zusammensetzen, dass man versucht die natürliche Hauptnahrung "Maus" zu imitieren. Das klappt mit anderen Fleischsorten eben nur unzureichend und insbesondere dann wenn man nur eine oder zwei Fleischsorten verwendet, weshalb die fehlenden Bestandteile anderweitig zugesetzt werden müssen. Am einfachsten geht das eben mit Komplettsuppis. Ansonsten muss man sich sehr intensiv mit Katzenernährung beschäftigen und alles selbst ausrechnen. Da mir da auch viel zu aufwändig ist und Mathe nie mein Lieblingsfach war, benutze ich auch Komplettsuppis (z.B. Felini complete, Easybarf - es gibt aber noch andere Varianten) oder ich stelle die Rohfleischportionen mit Einzelsuppis mit der Hilfe von Barf-Kalkulatoren zusammen. Alternativ kann man auch noch TK-Fertigbarf übers Internet kaufen.
1-2 mg Taurin/kg Fleisch sollten es sein. Das kannst Du direkt NACH dem Kochen untermischen und mit einfrieren. Das gilt für die anderen Suppis bzw.Vitamine auch.

Ich würde übrigens auch auf 2,5 erhöhen.
 
AW: Marita's Findel - Einstellung mit Lantus

Hallo Marita,

die Anlegekärtchen benutzt du?

Nachtrag: das Taurin bitte nicht pur über das Futter, sondern etwas untermischen. Taurin ist reizend.

Nein benutze ich noch nicht, weil mir nicht ganz klar ist wie ich die an die Spritze halten soll während ich das Insulin aufziehe, aber wir sind dabei eine Lösung zu finden.
Futter bekommt er jetzt mehrmals täglich in kleine Protionen, zumindest wenn er frisst was wir ihm hinstellen.
Alles was er bekommt wird unters Futter gemischt, ich lasse es auch immer kurz stehen und rühre nochmal um bevor er es zum fressen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Marita's Findel - Einstellung mit Lantus

Hallo Marita,

hier Spritzenanlegemaß für Lantus/Levemir
ist es noch mal veranschaulich.
Man kann die Streifen auch laminieren, ausschneiden und an die Spritze halten, während sie noch in der Ampulle steckt. Dann zieht man entweder noch etwas Insulin auf oder spritzt das Zuviel zurück in die Ampulle.
Zu vermeiden ist erneutes Einstechen um die Menge zu korrigieren - die Kanüle wird stumpf.

Hast du erhöht?
 
AW: Marita's Findel - Einstellung mit Lantus

Ich habe mir die jeweils benötigte Einheit auf einen verbrauchten Messstreifen mit einem Permanentschreiber aufgezeichnet. Dann lege ich beim Aufziehen der Spritze den Messstreifen mit dem Strich an die Spritze (genau unter den Wulst) an. Das ist für mich die beste Methode.
Manche kleben sich die Ampulle an den Schrank, damit man diese Hand zusätzlich frei hat.
Ohne Anlegestreifen wird die Dosis sonst zu unterschiedlich (bis 0,5 IE).
 
AW: Marita's Findel - Einstellung mit Lantus

Wie sind denn die BZ-Werte im Moment? Könntest du die Tabelle aktualisieren? Wenn sich da nichts getan hat, würde ich auf 2,5IE gehen.
 
Zurück
Oben