Mona's Merlin mit Levemir

AW: Mona mit Merlin - Einstellung auf Lantus

Hallo Mona,
wir wollten Merlin gestern von 40er Werten auf einen APRE von ca. 80 rauffüttern um die 1,75 spritzen zu können. Aber Merlin hat trotz des bösen Futters gestern nur einen APRE von 47 zustande gebracht, wir haben dann nochmal eine halbe Stunde gewartet und schliesslich bei 59 nur 1,5 gespritzt. Anfangs sah das auch ganz gut aus.. aber der MPRE 164 ist jetzt doch wieder ein wenig zu hoch..
ich finde, Ihr habt das gestern toll gemeistert und ein MPRE von 164 ist ja nicht sooo grottig. :up:
Was ich mich jetzt aber frage: was wäre passiert, wenn wir nicht versucht hätten den APRE mit etwas bösem Futter hoch zu füttern? Dafür dann aber weniger gespritzt hätten?
Wäre das vielleicht sinnvoller gewesen?
Zuckerfutter hält i.d.R. nicht so lange vor und ich nehme mal an, dass Ihr keine grossen Mengen gegeben habt. Von daher glaube ich eher, dass der etwas höhere Pre durch die reduzierte Dosis kam.
Nächste Frage, hätte ich heute morgen vielleicht bei 1,5 bleiben sollen?
Ich hätte wie Du wieder die 1,75 gegeben, da Du Merlin ja gut unter Kontrolle hast. Sollter er heute die Nummer von gestern noch mal wiederholen, würde ich es mit 1,6 weiterhin versuchen.
Auf die unterschiedlich skalierten Spritzen achtet Ihr? Bei einem Geringverbraucher wie Merlin, kann das einen grossen Unterschied machen.
Ich hab soooo viele Fragen und seh irgendwie nicht durch...
Das kommt mit der Zeit. :cuddle: Stell alle Fragen, die Du hast und wenn dann immer noch was unklar ist, fragst Du eben noch mal. Die Hintergründe und verchiedene Vorgehensweisen zu verstehen ist wichtig, da man nur dann zum Experten für seine eigene Katze werden kann - und das ist ja das Ziel. Na ja, und ein eventueller HM natürlich. :angel:
 
AW: Mona mit Merlin - Einstellung auf Lantus

Huhu Mona,
ich hatte nur nach der Reduzierung gefragt,da ich die letzten Werte bei ca 47 in Tabelle gesehen hatte:loss:

Also ich würde jetzt die 1,5 versuchen,denn der Apre war ja gut im unteren Bereich. Wenn auch der Mpre heute nicht so niedrig war wie gestern.

Also,ich hätte bei den Werten von gestern abend auch nicht die volle IE gegeben und im 40er Bereich gar nicht. Manche haben geteilt gespritzt(hab ich leider keine Erfahrung) und manche haben auch schon beim 40er Wert normal gespritzt. Kommt sicher immer auf die Miez drauf an. Bin auch lieber der sichere Typ und versucht erstmal hochzufüttern.

Hat Merlin vtl gestern unter dem Tag wenig gefuttert,dass der Apre so weit runter ging:loss:

Klein Merlin zaubert auch wieder tolle Werte,warts ab:up::up:

Frag einfach Dein Fragen,nur so können wir Dir helfen:peck:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mona mit Merlin - Einstellung auf Lantus

Hallo Mona!

Du hast in deiner tabelle aufgeführt das Merlin 200g am tag bekommt.gibst du ihm pro Mahlzeit 100g ? kannst du ihm es anders aufteilen? Zum Beispiel mit eienm Futterautomaten? Und kann er nachts auch noch etwas fressen wenn er mag? Vielleicht geht es damit besser wäre doch ein versuch Wert.
Und Benny hat wenn eer Ocan gefressen hat auch niedrigere Werte als wenn er zb Ente und gans oder eine andere Sorte frisst,ev halb und halb wäre ja auch noch eine variante
 
AW: Mona mit Merlin - Einstellung auf Lantus

hallo mona,

ich bin nun kein experte, was industriefutter anbelangt, aber könnte es sein, daß merlin einfach mehr futter braucht? 200 g kommen mir nicht sooo viel vor - meine beiden fressen pro tag ca. 350 g, allerdings eben reines fleisch.

es ist möglich, daß du dazu schon mal was geschrieben hattest, ich hab das im moment nicht parat: wie reagiert merlin, wenn er futter nach bedarf bekommt? es ist normal, daß katzen, die immer reglementiertes futter bekamen, dann erstmal reinhauen, das normalisiert sich aber meist nach 2-3 wochen.
meine katzen haben jedenfalls immer futter da stehen, so konnte cleo sich jederzeit selbst etwas holen.


ich habe dann auch bei werten um die 50 (der niedrigste war mal 48) die normale insulindosis gespritzt, bin damit sehr gut gefahren. allerdings weiß ich, daß cleo mich notfalls sogar nachts weckt, wenn sie hunger hat udn das futter ist alle. und ich weiß, daß es ihr auch bei werten knapp unter 40 noch gut geht.
wie ist das bei merlin, weißt du das? vielleicht kommst du ja mit etwas mehr futter besser hin?
 
AW: Mona mit Merlin - Einstellung auf Lantus

Hallo zu später Stunde,


leider musste ich heute wieder arbeiten und kann mich jetzt erst melden. Merlin wurde in der Zwischenzeit von meinem Freund versorgt, leider ist dieser nicht forenfirm..


@Hildegard
Merlin hat erst 50g vom Zuckerfutter bekommen, als das gar nix gebracht hat nochmal 25g dazu. War das zuviel? Irgendwie hat das auch wenig bewirkt, hätte gedacht er würde damit schnell höher kommen..
Dafür ist er heute den ganzen Tag über höher. Du hattest wohl Recht, dass er die 1,75 schon noch brauchen wird. Wahrscheinlich hängt er heute deswegen den ganzen Tag noch nach, oder hab ich da einen Denkfehler?
Da er heute nicht so tief gefallen ist, bekam er heute Abend wieder 1,75.


Ja wir achten auf die unterschiedlichen skalierten Spritzen, was ich übrigens unmöglich von den Herstellern finde. Bei meinen sind die Striche irgendwie schief. Links gehen sie tiefer als rechts. Die Spritzen werden nur von mir mit Lupe und Referenzspritze aufgezogen. Unterteilungen in 0,25er Schritten gehen so, obwohl ich teilweise sehr lange an einer Spritze sitze und ewig vergleiche und am Ende bin ich mir manchmal immer noch unsicher ob sie genau gleich sind.
Aber es gruselt mir jetzt schon in 0,1er Schritten zu unterteilen. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie man das genau machen soll. Die Bilder dazu hab ich gesehen, aber wenn ich die kleine Spritze in der Hand hab ist es mir schleierhaft wie ich das richtig machen soll..


Iris
Heute war es ja generell mit den Werten nicht so gut, darum hab ich heute Abend,ohne groß zu überlegen, wieder 1,75 gespritzt. Vielleicht wird ja morgen wieder besser und wenn wir wieder einen niedrigen PRE haben, versuch ich es mal ohne vorher so viel durchzufüttern. Über das geteilte spritzen hab ich auch nachgedacht, dachte evtl. bei +2 oder +3 noch die 0,25 dazu. Aber da war er noch bei 70er Werten und ich dachte die 1,5 passen schon... und mit evtl. Nachhängen der später gespritzten Einheiten hab ich auch keine Erfahrung.
Futter technisch war gestern ganz genau wie an den Tagen zuvor, bis auf den letzten Krümel.


Inge
Wir teilen das Futter so auf.


MPRE 50g
+3 25g
+6 25g
APRE 50g
+3 25g
+6 25g


Ich weiß, es wäre besser die 100g gerechter über die 12h zu verteilen, genau zu Dritteln oder Vierteln. Aber ich denke mir auch, Merlin möchte wenigstens 2x am Tag den Bauch etwas voller haben. Ich wäre auch unglücklich, wenn ich nicht 1-2 mal am Tag richtig essen könnte.
Wäre mir also ganz lieb wenn das so ok wäre, was meinst du?
Könnte auch in Zukunft auf +4 und +8 gehen, dann wären je 4 Stunden dazwischen. Hab aber irgendwo gelesen, dass es besser wäre die Zwischenmahlzeiten etwas früher zu geben..
Das mit anderem Futter ist etwas schwierig, hab zu anfangs dazu schon mal was geschrieben. Ein paar andere Sachen außer dem Ozean mag er schon, aber die sind dann wieder eher als böses Futter einzuordnen. *g


@Ida
Genau dazu habe ich schon mal was geschrieben. Nämlich das ich mir mit der Futtermenge nicht ganz sicher bin. Vor der ganzen Diabetesgeschichte hat Merlin ca. 100g Sheba und TroFu nach Bedarf bekommen. Zu seinem Bedauern ist das TroFu-Pfui jetzt weg und wir haben erstmal das NaFu verdoppelt. Er scheint, bis auf die üblichen Essensbeschaffungsveruche eigentlich ganz gut damit klar zu kommen. Ich hab mich mal ein wenig umgesehen in den Futtermengen bei anderen, da hab ich viele unterschiedlichen Mengen gesehen.. aber auch einige mit 200g. Wir möchten sein Gewicht halten, er sollte jetzt nicht wieder so doll zunehmen.. Bisher hält er es ganz gut, allerdings haben wir keine so genaue Waage wie beim TA. Ich hab schon überlegt eine zu kaufen, bin aber bisher noch nicht dazu gekommen..
Futter stehen lassen ist schwierig. Wir haben noch eine zweite (zum Glück gesunde) Katze und es herrscht hier absoluter Futterneid. Merlin ist leider ein schrecklicher Macho, der meiner kleinen Dame überhaupt nichts vergönnt und sofort alles auffressen würde.. Bei sehr großem Hunger kam es schon mal vor, dass Merlin mich nachts geweckt hat. Aber das ist bisher nur 3-4 mal vorgekommen, wenn wir sehr lang geschlafen haben..


Ein ganz liebes Danke an euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mona mit Merlin - Einstellung auf Lantus

Guten Morgen,

nach einer aufregenden Nacht...
Merlin hat heute mal wieder den Vogel abgeschossen, naja zumindest unsere Nerven! :loss:

Ob mal jemand schnell mit auf die Tabelle schaun kann, ich denke ich MUSS heute auf jeden Fall reduzieren ...
Bin mir nur mal wieder unsicher wieviel.
 
AW: Mona mit Merlin - Einstellung auf Lantus

Hab hier eine andere Tabelle mit Futterzeiten. Er hat die Nacht über schon 50g mehr vom Sheba bekommen, wie üblich. 150g wegen der niedrigen Werte, sonst wären es nur 100g gewesen..
Das hab ich in der Aufregung vergessen zu erwähnen...

APRE 110 1,75 50g Sheba Ocean
+3 .... 35 ....... 50g Sheba Ocean +6 TroFu
+3,5 . 46
+4 .... 46
+5 .... 56
+6 .... 46 ......... 25g Sheba Ocean + 1 TroFu
+7 .... 44 ......... 2 TroFu
+8 .... 48
+9 .... 53 ......... 25g Sheba Ocean
MPRE 69


trotzdem 1,5?



....huch wie sieht das denn aus.... ? muss ich nochmal schnell ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben