Monica's Mirò mit Lantus

AW: Monicas Mirò mit Lantus

Liebe Kirsten

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit. Die starke Reduktion haben wir nur gemacht, weil Mirò immer morgens (31.12.07, 1.1., 2.1.08) erbrochen hat. Gestern ist nichts passiert und heute hat er in der Nacht und morgens erbrochen (ich werde die Tabelle heute Nachmittag aktualisieren). Die Werte waren viel zu niedrig, um die volle Dosierung zu geben.

Es ist ganz komisch: Mirò macht einen guten Eindruck und ich weiss nicht, weshalb er jetzt fast jeden Morgen erbricht ??? Wir glauben nicht, dass es ihm übel ist, sonst würde er ja auch nicht futtern :loss:
Z.B. hat er heute Morgen 30 g Miamor bekommen und das ist nicht drin geblieben. Eine Stunde später hat er 50 g Lamm&Rind roh gefuttert und das ist immer noch drin. Und um 12.00h hat er sich noch 30 g Gourmet geholt.
So habe ich heute erst um 08.20 h 1.5 IE Insulin gespritzt (Wert 79) und um 10.10h war er bereits auf 208 (nachgemessen 199). Da hat er gleich 0.5 IE nachgespritzt bekommen. Und jetzt warten wir ab, wie es weiter geht...

Warum nur diese blöde Erbrecherei :stupid: Das macht es nicht gerade einfach!

Liebe Grüsse
Monica & Mirò
 
AW: Monicas Mirò mit Lantus

Hallo Monica,

es tut mir leid, dass Miro Probleme mit dem Erbrechen hat. Wenn dies weiter anhaelt, wuerde ich schon zum Tierarzt gehen.

Ich habe eine Katze die seit Jahren erbricht, wenn ihr Magen zu lange leer war (besonders morgens). Sie futtert dann auch direkt. Mir wurde gesagt, dass sie hoechstwahrscheinlich diese Darmmotilitaetstoerungen hat wie hier beschrieben (obwohl ich ueberlege noch weitere Tests machen zu lassen, da es in den letzten Monaten etwas schlimmer geworden ist):

Durchfall und Erbrechen - Diagnostisches Vorgehen bei Hunden und Katzen (1997 deut.)

"Regelmäßiges morgendliches Erbrechen von etwas Schleim mit Galle auf nüchternen Magen bei chronischer Gastritis infolge Reflux von Duodenalinhalt, durch Darmtumoren, Darmmotilitätsstörungen oder im Frühstadium einer Niereninsuffizienz"

Ich druecke weiterhin die Daumen, dass sich Miros Magen beruhigt und ihr bald die richtige Dosis findet.
 
AW: Monicas Mirò mit Lantus

Hallo Monika,

hast du mal SEB probiert? Das kannst du als Sirup gekocht einfach unter's Futter mischen, jeden Tag ein paar Tropfen reicht schon (bei uns jedenfalls) und es wird gern mitgefressen.
Ich habe hier mal dazu geschrieben, du kannst auch in der Forensuche mit dem Begriff Ulmenrinde einige Beiträge finden.

Zorro bekommt es mittlerweile mehr oder weniger regelmäßig, dafür braucht er sonst keinen Magenschutz wegen seiner CNI. Den Kalziumwert im Blut hat es auch nicht erhöht, was manche bei Dauergabe befürchten. Ich kenne dieses Nüchternerbrechen auch von ihm, aber das hatte er schon lange nicht mehr - Dank SEB. :nice:

Gute Besserung an Mirò und weiterhin tolle Werte! :flower:
 
AW: Monicas Mirò mit Lantus

Liebe Kirsten

Vielen Dank. Heute ist zum Glück bereits der zweite Tag, an dem Mirò nicht erbrochen hat. Er futtert auch morgen nicht mehr so viel...
Ich werde mich gerne in das Thema deines Links einlesen:lens:
Das mit der richtigen Dosis finden ist bei Mirò echt schwierig, da er sich jeden Tag eine neue "Überraschung" einfallen lässt (siehe aktualisierte Tabelle). Mirò ist unberechenbar :oops:
------------------------
Liebe Barbara

Auch an dich einen herzlichen Dank für den Tipp.
Nein, SEB habe ich nicht probiert. Ingrid hat dieses aber zuhause und wird es mir gerne zum Probieren geben, wenn diese Problem weiter anhalten sollte. Auch zu diesem Thema werde ich mich noch einlesen :lens:

Meine ganzen Ferien und die komplette Freizeit verbringe ich eigentlich mit nichts anderem mehr als mit Mirò beobachten, BZ messen, nie richtig durchschlafen, Futtermanagement, sehr genaue, detaillierte Tabelle erstellen, im Internet rumsurfen, Unmengen Kaffee trinken... usw., usw. Ab Montag muss ich wieder arbeiten und das wird mir vorkommen wie Ferien, ausser dass ich immer an Mirò denken muss :confused: Ich beklage mich nicht, es ist einfach eine sehr intensive Zeit, die jeder hier durchmacht und ich kann euch allen jetzt nachfühlen, was für eine Leistung dahintersteckt.

Liebe Grüsse
Monica
 
AW: Monicas Mirò mit Lantus

Hallo Monica,

hoffentlich ist die Phase des Erbrechens jetzt ausgestanden, ich drücke jedenfalls die Daumen :up:.

Da du ab morgen wieder arbeitest, wirst du sicher die Dosis reduzieren? Mir persönlich sind die Werte teilweise immer noch viel zu niedrig.
 
AW: Monicas Mirò mit Lantus

Danke, liebe Sylvia

Ich hoffe auch inständig, dass die Phase des Erbrechens bald ausgestanden ist. Heute hat Mirò das ja wieder zwei mal fabriziert. Beim ersten Mal (14.00 h): wenig Flüssigkeit und ein Haarballen ca. 5 cm lang und in der Mitte 0.5-1.0 cm dick. Beim zweiten Mal (16.00h): ziemlich viel Flüssiges mit wenig Futterstückchen drin. Der Kot war heute Nachmittag sehr hell und breiig, aber nicht flüssig. Ingrid bringt mir morgen das SEB ins Büro und dann schauen wir mal...

Uns waren die Werte auch VIEL zu niedrig und heute Abend konnten wir gar kein Insulin geben bei einem APRE von 44. Nach 1 1/2 Stunden war der Wert immer noch bei 41. Insulin ist ja jetzt keins mehr drin. Um 23.00 h werde ich vor dem schlafen gehen nochmals messen und wenn er sehr hoch sein sollte, werde ich eine sehr reduzierte Dosis spritzen. Bei Mirò scheint wirklich die BSD dazwischen zu funken und deshalb sind wir sehr vorsichtig und nehmen auch einen höheren MPRE in Kauf.

Es wäre zu schön, um wahr zu sein, wenn ich heute gar nichts spritzen müsste:up: Ich würde auch viel beruhigter schlafen, weiss schon gar nicht mehr wie das geht :sleep:

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Monica & Mirò
 
AW: Monicas Mirò mit Lantus

Liebe Helena

Vielen Dank fürs Daumen drücken. Leider hat sich gar nichts erledigt. Mirò hat gestern um 22.00 h, in der Nacht und heute Morgen um 08.15 h schon wieder erbrochen:loss:

Gestern Abend hat er gar kein Insulin bekommen und heute Morgen auf einen Wert von 176 (1 Std. nach 20 g Futter) nur 0.5 IE. Um 07.00 h bin ich zur Arbeit gefahren und um 08.15 h habe ich einen Anruf erhalten, er habe um 08.15 h schon wieder erbrochen.

Ingrid hat mir heute das SEB mitgebracht und wird mir genau erklären wie das geht.

Ich hoffe, dass das bald aufhört, denn eine Insulin-Einstellung ohne Futter funktioniert nicht :bad:

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Monica & Mirò
 
Zurück
Oben