Nanni's Männlein mit Lantus

AW: Nanni und Sonja's Männlein mit Caninsulin

Herzlich Willkommen Nanni ,Sonja und Männlein hier im Forum :flower:

Puh leider habt ihr schon viel zeit verschenk mit Caninsulin,deshalb kann ich euch nur ganz dringend raten auf ein LZI wie LAntus und levemir zu wechseln.Zumal der Fruktosaminwert vom letzten Jahr schon megahoch ist.
Hier findest du eine gute Futterliste

Wenn ihr auf Lantus/Levemir umsteigt braucht ihr andere Spritzen auch haben sich unsereAnlegekärtchen zum genauen aufziehen gut bewährt da leider der Nullpunktz nicht immer gleich ist.Und hier ist eine Hilfe zum richtigen ausdrucken

Hier findet ihr immer wieder wichtige Links gebündelt zum nachlesen,und immer Fragen wenn ihr etwas nicht verstanden habt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nanni und Sonja's Männlein mit Caninsulin

Die Werte sind ja wirklich extrem hoch :sad: Aber gut, wer weiss wie tief die Zwischenwerte widerum sind... Unter Caninsulin bekommt man ja selten eine gescheite BZ-Kurve hin. Ein Wechsel zu Lantus oder Levemir wäre doch keine so schlechte Idee, oder? :wink:
 
AW: Nanni und Sonja's Männlein mit Caninsulin

Welche Sorten von Animonda Carny bekommt Männlein? Laut Futterliste gibt es da leider sehr viele die nicht diabetikergeeignet sind. :sigh:

Wenn du die Futterliste als Excel-File runterlädst kannst du hinten bei der Spalte "Diabetiker geeignet" auf "JA" klicken, dann werden dir nur noch die guten Sorten angezeigt. Vielleicht wäre ja sonst was Feines für euren Kater dabei?
 
AW: Nanni und Sonja's Männlein mit Caninsulin

Hallo Sonja,

Auch von mir herzlich willkommen.

Die anderen haben ja schon geschrieben, daß Zwischenwerte sehr wichtig sind.
Ich habe gerade in eure Tabelle rein geguckt (danke für die Mühe!) und gesehen, daß Männlein am 16.06. abends einen Wert von 130 hatte und ihr trotzdem die gesamte Dosis gespritzt habt.
Das ist aufgrund des Wirkprofils eine sehr gefährliche Sache. Bei einem solchen Wert würde ich persönlich überhaupt kein Caninsulin mehr spritzen, damit zwischen den Spritzen die BZ-Werte nicht ins Bodenlose abtauchen. Umso wichtiger ist es, dazu auch Werte zu bekommen.

Die Einstellung erfolgt auf der Grundlage aller Werte, die Zwischenwerte dürfen nicht unter den Tisch fallen. Zumal es Katzen gibt, die eine Unterzuckerung einfach verschlafen, statt sich "Hunger!" schreiend zu melden.
 
AW: Nanni und Sonja's Männlein mit Caninsulin

Ich habe gerade in eure Tabelle rein geguckt (danke für die Mühe!) und gesehen, daß Männlein am 16.06. abends einen Wert von 130 hatte und ihr trotzdem die gesamte Dosis gespritzt habt.

Ich glaube, das war ein Übertragsfehler meinerseits. Nach Anweisung der Tierärztin wird unter 150 nicht mehr gespritzt, bei 150-200 nur die Hälfte.
 
AW: Nanni und Sonja's Männlein mit Caninsulin

Moin,
auch von mir ein :heart:liches Willkommen hier im Forum :flower:

Ihr habt nun schon viele Infos und auch Links gepostet bekommen - sicher tauchen da noch die einen oder anderen Fragen auf,
dann immer her damit.

Ich würde auch einen Wechsel auf ein Langzeitinsulin vorziehen, wir haben selber am Anfang CanIn gespritzt und keine schönen Werte bekommen.
Es war ein Auf und Ab, was auch für den Organismus der Katze Stress bedeuten kann.
 
AW: Nanni und Sonja's Männlein mit Caninsulin

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum:nice:

Wir haben hier alle von Caninsulin auf ein Langzeitinsulin umgestellt, weshalb Euch die Empfehlung ebenfalls auf Lantus oder Levemir umzustellen nicht wundern wird.:wink:

Weiter Einstellungsversuche mit Caninsulin sind verschwendete Zeit - das geht zu Lasten von Männleins Gesundheit
Folgeerkrankungen von hohen Werten

Leider mussten wir fast alle um das LZI (Langzeitinsulin) kämpfen, die wenigsten TÄ empfehlen es von sich aus.

Zur Tabelle: Könnt ihr bitte für jeden Tag eintragen, was Männlein frisst - oder es eben in die Kopfzeile schreiben. Wir kümmern uns um viele Katze, da verliert man auch mal den Überblick, deshalb bitte so viele Infos wie geht in die Tabelle:lens:

Eine vernünftige Einstellung geht leider nicht mit nur 2 Werten am Tag. Es wurde ja schon geschrieben, dass man zur Beurteilung der Dosis immer auch Zwischenwerte braucht. Schaut euch mal andere Tabelle an - vor allem die der anderen Neuen.
Es ist zeitaufwendig eine Katze gut einzustellen, aber es lohnt sich.
Später kann man dann auch wieder weniger messen - so wie ich z.B.

Und bitte auch kein falsches Mitleid mit Männlein.:nice: Das Pieksen des Ohres, und wenn es 8 Mal am Tag sein muss, ist nichts gegen die Folgen der permanent hohen Werte.

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Einstellung und ich hoffe, Männlein bekommt bald ein Langzeitinsulin.:up:
 
AW: Nanni und Sonja's Männlein mit Caninsulin

Griass eich,
schön, dass ihr euch angemeldet habt.
:heart:lich willkommen! Die Pres sind ja wirklich enorm hoch, der Fructo vom April 2012 ist der helle Wahnsinn:oops:Leider:sad: habt ihr schon wertvolle Zeit vertan mit dem Caninsulin. Es wird echt Zeit auf ein Langzeitinsulin umzustellen.
Es ist unheimlich wichtig, "gutes" Futter zu füttern (kein Getreide, kein Zucker, kein Karamell, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse). Inge hat euch den Link schon gepostet.
Wir haben hier schon Katzen gehabt, die nur mittels Futterumstellung kein Insulin mehr brauchten. Darum wissen wir, wie wichtig es ist das richtige Futter zu geben.
Ich hätte da noch eine Bitte, die Tabelle von April bis Juni ist total durcheinander - da scheinen wohl die Zellen falsch formatiert zu sein. Die Tabelle beginnt mit 4.1.2013, 4.2.2013, 4.3.2013, usw.: Dies sollte wohl 1.4., 2.4., 3.4. usw. sein?:loss:
Desweiteren möchte ich euch folgenden Absatz aus den Forumsregeln ans :heart: legen, ich zumindest wüsste gerne, mit wem ich jetzt gerade Kontakt habe.
Hier ein Auszug davon:
Es ist pro Forumteilnehmer nur eine Anmeldung erlaubt. Falls ein Teilnehmer ohne Grund mehrere Accounts mit unterschiedlichen Nicknames anlegt, können je nach Situation alle seine Accounts gesperrt werden. Mehrere Teilnehmer dürfen sich, ohne Genehmigung der Administratoren, auch keinen Account teilen.
Oder ihr fragt bei den Admins um Genehmigung nach. Wäre aber trotzdem schön, wenn ihr eure Vornamen dazuschreiben würdet, wenn ihr einen Beitrag schreibt, damit wir wissen, mit wem wir es zu tun haben.
 
Zurück
Oben