Nike's Schnuckelinius - Verdacht auf Diabetes

Hallo Nike,

herzlich willkommen hier im Forum. :flower:

Dein armes Katerchen ist ja noch so jung und musste schon so viel durchmachen. :sad:

Im Blutbild gibt der Fructosaminwert Aufschluss darüber, ob ein Diabetes vorliegt. Nur der Glucosewert ist nicht aussagefähig.
Wenn vor 2 Tagen Blut abgenommen wurde, sollten die Ergenisse ja bald vorliegen. Falls Schnuckelinius Diabetes hat, bitte Deinen Tierarzt gleich mit einem Langzeitinsulin wie Lantus zu beginnen. Warum benutzen wir kein Caninsulin?

Frag auch nach, ob T4 (Schilddrüse) und Spec fPL (Bauchspeicheldrüse) mitbestimmt wurden, falls nicht, könnte Dein TA die Werte vllt. noch nachfordern.

Laktulose ist bei akuten Verstopfungen eine gute Sache, da es schnell wirkt. Bei Dauergabe ist Macrogol besser geeignet, da es sanfter wirkt.

Ich drücke die Daumen, dass sich der Diabetesverdacht nicht bestätigen wird. :up::up:
 
AW: Nike's Schnuckelinius - Verdacht auf Diabetes

:oops:Meine Güte, soviel kann man doch gar nicht in so einem zarten Alter haben.

Sind die Leberwerte jetzt wieder in Ordnung? Bin schon auf das BB gespannt.

Das Zittern finde ich nicht so normal. Wir hatten das Thema letztens schon hier im Forum. Zwar ging es anfänglich um Schlottergelenke, aber auch zittern der Vorderpfoten war Thema. Ich vermute, dass es überwiegend bei herzkranken Katzen auftritt. Schau mal hier. Vielleicht gibt es hier schon neue Erkenntnisse?

Was wird denn gegen die Verstopfungen unternommen?

Das Wegsacken des Hinterteils habe ich bei meinem leber- und herzkranken Kater auch erlebt. In der TK wurde gesagt, dass es von der Leber kommt. Ebenso gut kann es auch von der Verstopfung kommen. Deshalb würde ich da regelmäßig mit Lactulose, Macrogol oder Flohsamenschalen unterstützen.
Ich hoffe für euch, dass es kein Diabetes, wir dir aber trotzdem etwas helfen können:nice:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nike's Schnuckelinius - Verdacht auf Diabetes

Hallo Nike mit Schnuckelinus:heart:,

herzlich willkommen. Der arme Schnuckel hat schon jede Menge hinter sich. Ich hoffe, dass sich zumindest der Verdacht des Diabetes nicht bestätigt.:up:

Ich würde das Trockenfutter möglichst ganz weglassen. Hier gehts zu der von uns bevorzugten Futterliste. Die kannst du nach diabetikergeeignet filtern. Und das Futter kannst und solltest du auch deinem Pacco geben.
 
AW: Nike's Schnuckelinius - Verdacht auf Diabetes

Hey meine Lieben,

ja ich weiß auch nicht. Hier ist immer eine Menge los :amazed:

Am Freitag werde ich zur Tierklinik und da meine TA die Blutwerte dorthin gefaxt hat werde ich dort um eine Kopie bitten.

Meine TA sagte am Telefon, dass der Fructosaminwert leicht erhöht wäre und der Glucosaminwert ebenfalls. Wie die Werte im Einzelnen sind - ich werds dann wissen. War in dem Moment so geschockt...

Meine TA möchte dann natürlich auch das wir Spezialfutter holen von Royal Canin ein TroFu.
Da ich bei Fragen von meiner TA immer wieder höre das sie es nicht genau weiß oder davon noch nie etwas gehört hat (wenn ich sie was frage was ich in einem Forum mehrfach gelesen habe o.ä.) hat mein Vertrauen stark nachgelassen...
Ich muss eigentlich auf die Suche nach einem neuen TA gehen. Nur ich habe bereits 3 durch und kenne keinen der mir jemanden empfehlen kann (man hört nur schlechtes).

voyagerone1 TroFu gibts nur als Leckerlie und von den benannten Marken auch nur die getreidefreien :)
 
AW: Nike's Schnuckelinius - Verdacht auf Diabetes

Hallo Nike,

du hast dich schon gut informiert und sicher weißt du auch, dass du kein Spezialfutter vom TA benötigst, um einen eventuellen Diabetes futtertechnisch zu unterstützen. Gerade dieses Futter vom TA ist ungeeignet, da es unter anderem Getreide enthält. Laut deiner Vorstellung fütterst du schon geeignetes Futter. Sicherheitshalber solltest du aber immer wieder auf die Verpackung schauen. Die Hersteller ändern gelegentlich ihre Zusammensetzung und dann ist plötzlich Getreide und/oder Zucker drin. Du fütterst auch LUX. Soweit ich das hier mitbekommen habe, sind da nicht alle Sorten geeignet. Vorerst würde ich auf geeignetes Futter achten und dann weitersehen. Sollte der Fructosamin so erhöht sein, dass es doch Insulin bedarf, werden wir dir dabei helfen.

Aus welcher Gegend kommst du denn?
 
AW: Nike's Schnuckelinius - Verdacht auf Diabetes

ich achte bei Futter schon immer darauf das kein Zucker und Getreide drin ist seit wir die Giardien hatten ._. (Pestzeug! da gab es garkein TroFu mehr) und das es eben halt nicht zu teuer ist... bei unseren Tierarztkosten :( da spart man schon überall wo man kann. Und ich gebe inzwischen schon im Monat mehr Geld für die Katzen aus als für uns für Lebensmittel etc.

Wir haben vom LUX nur die gelbe und orange Dose (die sind in Gelee) die anderen mögen sie seit einem 3/4 Jahr nicht mehr. Habe eben auch nochmal drauf geguckt

orange Truthahn&Wild / gelb Geflügel&Ente
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 50% Fleisch)
Mineralstoffe
Öle und Fette (mind. 0,2%)
Rohprotein 9,5%
Rohfett 5,5%
Rohasche 2,5%
Rohfaser 0,1%
Feuchtigkeit 81,5%
Omega-6-Fettsäuren 0,9%


naja ich weiß nicht ob ich geeignet füttere.. Man versucht sein Bestes, aber keiner ist wirklich perfekt. Es gibt bestimmt besseres Futter... Carny, Schmusy, Pet nature fressen sie nicht :loss: deshalb war ich bisher immer froh das sie wenigstens LUX fressen. Denn von einem Gemisch konnte ich sie bisher auch nicht überzeugen.

Und Leckerlies ist dann so eine Sache es ist schwierig ohne... Zumal beide so kleine Schleckermäulchen sind die gern zwischendurch auch was haben wollen, und da reicht ein Trockenfutter-Teil damit sie zufrieden sind (habe da Bozita, Happy Cat und Sanabelle getreidefrei - werde gleich mal auf der Packung gucken ob dort Zucker mit drin ist).

Andere (unwissende) haben da wahrscheinlich immer eine Schale mit TroFu stehen. Da meine beiden aber Futter generell nicht einteilen können und sofort alles auffuttern habe ich das noch nie gemacht. Und seit Schnuckelinius in der Klinik war und dehydriert, bin ich eh vorsichtig mit TroFu. Vorher gabs das auch als Mahlzeit mal statt dem Nassfutter.

Naja die letzte Zeit gab es immer ein Beutelchen Kitekat zwischendurch... Ist nun erstmal nicht mehr drin. Nun erstmal nur noch "Luxen" und abwarten bis das nächste Mal Bozita im Angebot ist :shy:

Danke für eure lieben Worte und euer Hilfsangebot
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben