Petra's Sir Henri noch ohne Insulin

Ein Glucometer, welches Blutzucker und Ketone misst ist das Glucomen areo 2k. Das ist ein Gerät für Menschen, kann aber problemlos für Katzen verwendet werden. So wie alle Humanglucos.
Eine Ketoazidose stellt man im Blut fest. Manchmal riecht der Atem auch nach Aceton (Nagellackentferner).
Eine Pankreatitis kann man ebenfalls per Blutabnahme feststellen. Für die Diagnose muss Henri nicht in Narkose.
Käme Henri denn ohne Trockenfutter aus? Falls ja, lasse es bitte weg. Falls nicht, gäbe es da ein paar Sorten, die nur wenig Kohlehydrate haben. Z.B. das Power of Nature Natural Cat, Wildcat Etosha oder Markus Mühle Beutenah. Vielleicht kannst du deinen alten Kater auch auf eines dieser TroFus umstellen. Falls nicht, könntest du für den alten Kater einen chipgesteuerten Futterautomaten besorgen. So kommt nur er an sein Futter dran.
 
Du bekommst die Meßgeräte in jeder Apotheke, zumindest die Blutzucker Meßgeräte. Sag aber nicht, dass das für eine Katze ist, da reagieren die manchmal komisch.
Sehr gute Erfahrungen hat man mit Contour Next von Bayer oder Accu Chec Aviva von Roche. Es gibt auch günstigere aus dem Drogeriemarkt das Glucomen Area 2k z. B. , aber das wirst du morgen nicht bekommen.
Dazu brauchst du natürlich auch die Meßstreifen, die Geräte geben die meisten Apotheken gratis ab. Es gibt auch noch dazu Ketonmeßgeräte, aber die haben nicht alle Apotheken vorrätig.
Zur Sicherheit kannst du aber die Ketostix von Bayer holen, die taucht man in den Urin und dann gibt es eine farbige Meßtabelle, wo du ablesen kannst, ob die Ketone hoch sind oder noch in einem vertretbaren Rahmen.

Natürlich gibt es auch Kombigeräte, aber nicht jede Apotheke hat dies und wenn du das übers Internet bestellst, kann das schon ein paar Tage dauern.

Was zum Thema - Sir Henri seit der Zahn-Op verändert - kann es natürlich sein, dass der Diabetes schon im Raum hing und die OP nur noch der Auslöser war. Auch kann es sein, dass es Zufall war, dass nun der Diabetes aufgetreten ist.
Das tritt halt irgendwann auf und lässt sich rückwirkend nicht mehr feststellen, warum, wieso, weshalb etc. Was auf jeden Fall sein kann, dass ein Diabetes durch die Cortisongabe ausgelöst wurde.

Und noch etwas: Das im sogenannten teuren Diabetes-Futter viel Kohlehydrate und Getreide enthalten ist, wissen und wir wissen auch, dass das kontraproduktiv ist und nur der Futtermittelindustrie hilft. Leider!
 
Du bekommst die Meßgeräte in jeder Apotheke, zumindest die Blutzucker Meßgeräte. Sag aber nicht, dass das für eine Katze ist, da reagieren die manchmal komisch.
Sehr gute Erfahrungen hat man mit Contour Next von Bayer oder Accu Chec Aviva von Roche. Es gibt auch günstigere aus dem Drogeriemarkt das Glucomen Area 2k z. B. , aber das wirst du morgen nicht bekommen.
Dazu brauchst du natürlich auch die Meßstreifen, die Geräte geben die meisten Apotheken gratis ab. Es gibt auch noch dazu Ketonmeßgeräte, aber die haben nicht alle Apotheken vorrätig.
Zur Sicherheit kannst du aber die Ketostix von Bayer holen, die taucht man in den Urin und dann gibt es eine farbige Meßtabelle, wo du ablesen kannst, ob die Ketone hoch sind oder noch in einem vertretbaren Rahmen.

Natürlich gibt es auch Kombigeräte, aber nicht jede Apotheke hat dies und wenn du das übers Internet bestellst, kann das schon ein paar Tage dauern.

Was zum Thema - Sir Henri seit der Zahn-Op verändert - kann es natürlich sein, dass der Diabetes schon im Raum hing und die OP nur noch der Auslöser war. Auch kann es sein, dass es Zufall war, dass nun der Diabetes aufgetreten ist.
Das tritt halt irgendwann auf und lässt sich rückwirkend nicht mehr feststellen, warum, wieso, weshalb etc. Was auf jeden Fall sein kann, dass ein Diabetes durch die Cortisongabe ausgelöst wurde.

Und noch etwas: Das im sogenannten teuren Diabetes-Futter viel Kohlehydrate und Getreide enthalten ist, wissen und wir wissen auch, dass das kontraproduktiv ist und nur der Futtermittelindustrie hilft. Leider!


Vielen Dank. Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass ich wohl morgen sowieso damit nichts werde - denn es ist Sonntag :-(

Ich werd mich dann Montag darum kümmern. Vielleicht hat ja auch mein TA soetwas für mich.

Und ja, ich war wirklich verwirrt was diese Spezialfutter für Diabethiker-Katzen betrifft. Das ist ja wirklich eine Schweinerei.
 
Dein Tierarzt wird dir ein Tier Blutzuckermessgerät verkaufen, das war bei mir auch so, sie haben sicher kein humanglucco
Bei meinem Gerät vom Tierarzt haben 25 test Streifen 25 & gekostet, das kannst du dir Hochrechnen wenn man minimum 2 am Tag braucht! Das hab ich ein Jahr bezahlt?
Silke hat mir das adia vom Diabetes bedarf empfohlen, da kosten 25 Streifen 13€ und du sparst je mehr Päckchen du kaufst
Das spart echt viel Geld dass ich für Medikamente gebrauchen kann
Lg Silke
 
Das Glucomen areo 2k haben die Apotheken in der Regel nicht vorrätig und das hat auch kein TA, weil es ein Humangerät ist. Bitte bestelle dir das online und bestelle dir auch die passenden Teststreifen dazu. Zur Glucose- und Ketonmessung benötigst du jeweils verschiedene Teststreifen.
Die Tier-Glucometer vom Tierarzt sind teuer, genauso die Teststreifen dazu. Das ist unnötig ausgegebenes Geld.
 
Ein Glucometer, welches Blutzucker und Ketone misst ist das Glucomen areo 2k. Das ist ein Gerät für Menschen, kann aber problemlos für Katzen verwendet werden. So wie alle Humanglucos.
Eine Ketoazidose stellt man im Blut fest. Manchmal riecht der Atem auch nach Aceton (Nagellackentferner).
Eine Pankreatitis kann man ebenfalls per Blutabnahme feststellen. Für die Diagnose muss Henri nicht in Narkose.
Käme Henri denn ohne Trockenfutter aus? Falls ja, lasse es bitte weg. Falls nicht, gäbe es da ein paar Sorten, die nur wenig Kohlehydrate haben. Z.B. das Power of Nature Natural Cat, Wildcat Etosha oder Markus Mühle Beutenah. Vielleicht kannst du deinen alten Kater auch auf eines dieser TroFus umstellen. Falls nicht, könntest du für den alten Kater einen chipgesteuerten Futterautomaten besorgen. So kommt nur er an sein Futter dran.
.

Also nochmals eine Blutuntersuchung! OK. "Aus dem Maul riechen tut er nicht).
Wenn er eine Ketoazidose hätte, hätte meine TÄin das im letzten Blutbild gesehen, oder muss sie dafür ein anderes, spezielleres Blutbild machen?

Ob Sir Henri ohne Trockenfutter auskommt, bezweifle ich. Vorher - also als noch alles "normal" war, hat er 80% Trofu und 20% Nafu gefressen (so ungefährt). Also das was er am liebsten mag, ist eben TroFu.
Das von Dir genannte werde ich mal besorgen und hoffen, dass er es mag - das alle Drei es mögen.
Ich hatte immer Purizon gefüttert (allen Dreien) und dachte schon, dass ich ihm das weitergeben kann. da hoher Fleischgehalt, Getreidefrei und ohne irgendwelche anderen doofen Inhaltsstoffe wie Zucker, Gluten und Co.....aber das ist offensichtlich sehr Kohlehydratehaltig. :-(.....

Eben habe ich meine 3 gefüttert (Sir Henri versucht zu füttern). Ich habe ihm 4 Verschiedenes engeboten - an einem hat er ein ganz wenig gelekt auber richtig aufgenommen/gefressen davon vielleicht 2gramm. Meine anderen beiden habe ich in der Küche gefüttert - das hatte er wohl gerochen und wollte da rein.
Das tat mir umso mehr leid - wenn er denn schon etwas essen will und ich lass ihn da nicht ran :-( Das reißt mir förmlich das Herz heraus :-(

TroFu hat er aber eben genauso verweigert - selbst das Purizon. Heute morgen hat er wenigstens noch ein paar kleine Stückchen Trofu von Kattovit gefressen was ich ihm gab weil ich da noch dachte, dass das Futter OK ist - da für Disbethiker
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben