Petra's Vincent mit Lantus

AW: Petra mit Vincent und Lantus

MauMau schrieb:
Tina hat einer Tierhalterin - Name weiß ich nicht mehr - gleich von Anfang an -sie ist erst 3 Tage ca. hier bei euch 2 IE angeraten. Die Katze hat 200 Zucker.
Also Vincent hatte 400 Zucker und die Einstellung auf 4 IE sind ganz gut.
Grüße
Petra ( MauMau)

Hallo Petra

das ist richtig, ich habe Christina 2 i. E Lantus empfohlen, doch bedenkst du bitte, das er auch vorher mit 2 i.E Can aufgehört hat?
Vincent hat vorab, meines Wissens, kein Insulin bekommen. Ausserdem hatte er an den Abend nicht gegessen.Ich war nur vorsichtig. Als du nächsten Tag, auf 2,0 erhöht hast, war ich auch noch einverstanden, weil Vincent gut Essen zu sich genommen hat.
Nur muss man Vincent und Lantus auch etwas Zeit geben. Lantus braucht, laut Fachliteratur, um sich voll zu entfalten.
Du vergleichst hier, 200 er Werte mit 2 i.e und 400er Werte mit 4 i.E
Meiner Meinung geht das nicht, denn 2 i.E hattest du auch 100 er Werte und auch 300 er Werte, so wie jetzt mit 4,0 auch.

Warum tust du hier so, als wenn ich dir etwas anhaben möchte?
 
AW: Petra mit Vincent und Lantus

Hallo Petra,

deine Rechnung 200=2IE und 400=4IE ist leider eine Milchmädchenrechnung. Der Insulinbedarf einer Katze hängt nicht von den Blutzuckerwerten ab, sondern davon wieweit die Bauchspeicheldrüse geschädigt ist, bzw. noch selber mitarbeitet. Wir sind z.B. vorsichtig mit 2 x 0,5 IE angefangen, trotz 400er Werten und ich glaube ich hab ein oder zweimal 0,75 IE gegeben, die 0,5 IE waren völlig ausreichend, momentan sind wir bei einmal 0,15 IE.

Das die Werte nun Ansteigen nach Insulingabe könnte ein Hinweis auf Somogyi sein.

Übrigens, die gängige Fachliteratur empfiehlt bei Katzen eine Einstellung auf 300-100, Katzen tolerieren hohe Blutzuckerwerte wesentlich besser als Menschen. Mit dem einzigen für Katzen zugelassenen Insulin Caninsulin wäre es überhaupt nicht möglich auf Werte unter 120 einzustellen.
Ich habe selbst im Katzendiabetesforum, wo die Einstellung auf 300-100 empfohlen wird, noch von keiner Katze gelesen, der die Beine abgefault sind. Überhaupt ist mir noch keine Diabetiskatze mit ischämisch-gangränosem Fuß (den meinst du ja wohl) untergekommen, aber frag mal im KD-Forum nach.
 
AW: Petra mit Vincent und Lantus

Hallo Petra,

deine Einstellung erscheint mir nun etwas weniger heftig und brutal, als ich es ja zu Anfang aus den wenigen Informationen herauszulesen glaubte.

Vincent bekommt nun nach zehn Tagen Insulintherapie eine Menge von 0,6 IE pro kg/Katze, die übliche Startdosierung beträgt bei BZ-Werten über 360 mg/dl 0,5 IE pro kg/Katze, es ist also keine "Horrordosis" und einige Katzen hier benötigen noch mehr Insulin, um annähernd gute Werte zu erhalten.

Die Steigerung der Dosis erscheint uns hier insofern unüblich, dass wir wahrscheinlich gleich zu einem Start mit 2,5 - 3 IE geraten hätten und diese Dosis mindestens drei Tage beibehalten hätten. Aber auch hier wird oft schon nach drei Tagen um 0,5 IE erhöht, wenn der BZ noch sehr hoch ist. Es ist also durchaus denkbar, dass eine 6,5 kg-Katze auch nach zehn Tagen bei 4 IE gelandet wäre. :wink:

Aber Vincent hatte schon am dritten Tag 165 als M-Pre, als Reaktion auf die Erhöhung auf 2 IE am Abend zuvor. Das hätte mich vorsichtiger werden lassen und ich hätte der Dosis und Lantus überhaupt mehr Zeit gegeben, sich "zu setzen". Durch die Depotfunktion wirkt es ja erst nach mehreren Injektionen richtig, oft erleben wir hier auch, dass es nach ca. vier Wochen erst richtig "anschlägt".

Nun schreibst du, dass er nach einem guten Pre mittags wieder höher liegt, das kann daran liegen, dass er kurz nach der Spritze (+3 Std.) zu tief sinkt und danach gegenreguliert. Den Begriff Somogyi kennst du ja sicherlich. Wir versuchen hier dem vorzubeugen, indem wir häufig den BZ messen und der Katze Futter stehen lassen, damit sie sich bei zu schnell sinkendem BZ selbst bedienen kann und den Fall somit abfedert, es kommt dann nicht zu Glukoseausschüttungen aus der Leber (im idealen Fall).

Ansonsten sehe ich Pres unter 200 schon als deutlichen Fortschritt und Vincent's Befinden scheint sich ja auch sehr gebessert zu haben. Ich würde aber weiter häufig Zwischenwerte messen, um nicht den Zeitpunkt einer Reduzierung der Dosis zu verpassen.

Dass die Werte anfangs noch schwanken ist eigentlich normal und das gibt sich, je länger und gleichmäßiger dosiert man behandelt.

Die Empfehlung bei einer anderen Katze von 2 IE bei 200 mg/dl BZ hochzurechnen auf 4 IE bei 400 mg/dl geht aber gar nicht, das wurde ja schon gesagt. Jede Katze ist anders und hat einen individuellen Insulinbedarf, das kann man so nicht vergleichen. Überhaupt lässt sich die Wirkung von Lantus bei Katzen nicht genau ausrechnen, nur erahnen und beobachten. :lens:

Und auch wenn an einem Hund die Diabetesforschung begründet wurde, ist ein Hund doch wieder ein ganz anderer Organismus als eine Katze (Omnivore vs. Carnivore). Wir hatten früher in der Yahoo Gruppe einige diabetische Hunde, die völlig anders auf Lantus reagierten als unsere Miezen und nicht umsonst gibt es nun ein eigenes Forum für sie, wo ihre Basal/Bolus Therapie besprochen wird. Allein die Ernährung eines Hundes enthält schon viel mehr Kohlehydrate als die der Katze und auch die hormonellen Ursachen unterscheiden sich stark bei den Spezies - so unterscheidet sich auch die Therapie.

Ich finde es auf jeden Fall sehr schön, dass du dich um Vincent kümmerst und hoffe, es ist nicht alles vergebens, wenn er nach der begrenzten Zeit bei dir nicht weiter behandelt wird. Ist eigentlich irgendetwas über Folgeschäden bekannt außer seiner Lähmung, wurde sein Blut komplett untersucht auf mögliche Organschäden?

Ich wünsche Vincent weiterhin gute Werte und hoffe, dass du der Ursache dieser Schwankungen auf die Spur kommst! Halte uns doch auf dem Laufenden. :flower:
 
AW: Petra mit Vincent und Lantus

Tina mit Blacky schrieb:
Hallo Petra

das ist richtig, ich habe Christina 2 i. E Lantus empfohlen, doch bedenkst du bitte, das er auch vorher mit 2 i.E Can aufgehört hat?
Vincent hat vorab, meines Wissens, kein Insulin bekommen. Ausserdem hatte er an den Abend nicht gegessen.Ich war nur vorsichtig. Als du nächsten Tag, auf 2,0 erhöht hast, war ich auch noch einverstanden, weil Vincent gut Essen zu sich genommen hat.
Nur muss man Vincent und Lantus auch etwas Zeit geben. Lantus braucht, laut Fachliteratur, um sich voll zu entfalten.
Du vergleichst hier, 200 er Werte mit 2 i.e und 400er Werte mit 4 i.E
Meiner Meinung geht das nicht, denn 2 i.E hattest du auch 100 er Werte und auch 300 er Werte, so wie jetzt mit 4,0 auch.

Warum tust du hier so, als wenn ich dir etwas anhaben möchte?

Hallo Tina,

lassen wir mal diese Nebensächlichkeiten weg.

Also sieht mal meine Beschreibung an.

Vincent hat 400 Zucker wenn er nix frisst.
Dieser Zuckerwert muss runter.
Bei 1 IE hat er mit viel Glück - wie man aus meiner Tabelle sehen kann ggf 180 oder 165 Zucker.

Also wie alle nun im Forum sagen - der Kater muss was fressen sonst stirb er.

400 Zucker kann nur mit 4 IE haben wir errechnet unter 100 ggf 90 Zuckerwert gebracht werden.
Bei 30 g Trockenfutter muss man 2 IE zusätzlich spritzen.
Sind dann nach Adamriese 6 IE Lantus. Lantus ist ein Langzeitinsulin - auch wenn er nix frisst wird ihm nix passieren.

Mein Mann spritzt jeden Tag 18 - 20 IE Lantus. Er muss nix fressen - klingt wieder sehr hart - aber um es zu verdeutlichen.
Ohne Futter kommt sein Zuckerwert immer in die Nähe von 100 ggf. 90.

Bei einer Katze wird ähnlich gerechnet.
Die Diabetesforschung hat es uns seit über 80 Jahren gezeigt.

Und wir alle hier im Forum wollen doch die Forscher nicht angreifen und diesen Leuten den Nobelpreis aberkennen oder?

Sieh bitte meinen heutigen Bericht an.

Die Futterhersteller - bis auf Josera - haben sich geweigert Auskunfte über die Kohlehydratangaben zu machen.
Dann kauft doch bitte alle kein Trockenfutter mehr und ruft mal alle zum Widerstand auf.
Nur so kann man glaube ich erreichen, dass auch diabetische Katzen wie Lebewesen behandelt werden. Den Herstellern ist es doch scheißegal ob so eine Katze lebt und wie sie lebt.

Ich weiß viele finden diese Worte wieder hart - aber ist es nicht so.

Also soll es da für heute gewesen sein.

Viele Grüße
Petra (MauMau)
 
AW: Petra mit Vincent und Lantus

Hallo Petra!
Lantus ist ein Langzeitinsulin - auch wenn er nix frisst wird ihm nix passieren.
Wo hast du denn den Schwachsinn her??????????
Auch mit Lantus kann es zu Unterzuckerungen kommen, seltener, aber bei Überdosierung kein Problem.

Mein Mann spritzt jeden Tag 18 - 20 IE Lantus. Er muss nix fressen - klingt wieder sehr hart - aber um es zu verdeutlichen.
Es würde mich sehr wundern, wenn dein Mann kein Kurzzeitinsulin zu den Mahlzeiten nimmt. Mach dir mal bewußt, dass Lantus bei ihm nur Basalinsulin ist, bei Vincent allerdings Futter und Basalrate abdeckt. Das macht einen gewaltigen Unterschied, da das Trofu, wofür du 2 Einheiten extra rechnest nicht 12 Std lang die BZ-Werte hoch hält, das Insulin allerdings bei Katzen ca. 12 Std wirkt. Lies dir doch mal die Tipps zur Einstellung durch und tu nicht so, als ob Vincent eine Basis-Bolus-Therapie nur mit Lantus bekommt.
Wenn dein Mann täglich 18 -20 IE spritzt rechne dass doch mal auf eine Katze um, um mal die Relationen zu sehen.

Meike
 
AW: Petra mit Vincent und Lantus

Hallo Petra,

eine Insulineinstellung ist, egal mit welchem Insulin, eine ganz individuelle Sache und von sehr vielen Faktoren abhängig..
Ich spritze seit 7 Jahren 60 IE (sprich:sechzig) Lantus täglich. Das ist nur für mich die richtige Dosis. Dein Mann würde damit von einer Hypoglykämie in die nächste kommen.
 
AW: Petra mit Vincent und Lantus

Hallo Cora,

nö, glaube ich nicht, denn mein Mann spritzt jeden Tag ca. 18 - 20 Lantus und zusätzlich sein Fressinsulin zu den Mahlzeiten - also noch mal 20 - 24 NovoRapid (k. Ahnung) ob ich es richtig geschrieben haben.

Er kann auch mehr essen, dann muss er mehr Insulin spritzen und fällt auch nichts in Koma.

Ich kenne deine Zuckerwerte nicht - schätze nur die liegen dann bei 800 und mehr.
Denn bei Lantus so hat mein Mann es in der Diabetesklinik in Bad Kissingen gelernt sind die IE also ca. 20 täglich für ihn ok. selbst wenn er nix isst.

Viele Grüße
Petra (MauMau)
 
AW: Petra mit Vincent und Lantus

Hallo zusammen,

ich moechte bitten, dass die Diskussion zum eigentlichen Thema zurueckkehrt: die Einstellungen von Katzen, insbesondere Vincent, mit Lantus.

Streitereien und Beleidigungen sind in diesem Forum unerwuenscht und ich moechte wiederum auf unsere Netiquette verweisen.
 
Zurück
Oben