Ramona's Winni mit ProZinc

Es wird langsam wieder besser. Er kommt wieder mal ins Wohnzimmer und auch mehrmals täglich zum Schmusen.
Das klingt ja schon etwas besser.

Nachdem er immer noch viel frisst, setzt er auch mehrmals täglich Kot ab. Manchmal normal, manchmal weich.
Mehrmals? Heißt das mehr als 2 Mal? Das erscheint mir ungewöhnlich. Wie viel frisst er denn in 24 Stunden?

Ich persönlich vermute, dass er irgendeine Unverträglichkeit auf ein Futter oder Futterbestandteil hat. Aber wie findet man das raus???
Ausschlussdiät. Am einfachsten geht das, in dem man erst mal Monoprotein-Futtersorten austestet (zB catz finefood oder mjamjam oder Mac's haben da einiges im Angebot). Ernährungstagebuch wäre dann auch wichtig, sonst weißt du nicht mehr, wann du was gefüttert hast und wie sich die Symptomatik entwickelt hat.

Ich muss jetzt noch bis Ende der Woche Zucker testen. Wenn er nicht weiter runter kommt, muss die Insulindosis angepasst werden.
Wie, bis Ende der Woche? Denn Zucker muss man bei Diabetikern solange täglich (mehrfach) messen solange man Insulin gibt. Und man muss ja auch immer wieder mal die Dosis anpassen. Bei den meisten Katzen ist das jedenfalls so. Du hast bestimmt eine Tabelle mit den Werten. Könntest du die bitte hier verlinken?

Er kommt nicht unter 220. Das ist noch zu hoch.
Das ist viel zu hoch! Dann ist er die ganze Zeit über der Nierenschwelle. Der gesunde Zuckerbereich einer Katze liegt zwischen 50 und 80, bei Diabetikern allenfalls bis 120.
 
Ich hatte ja bereits auf den Einstellungsthread verwiesen, den wir eröffnet haben. Allerdings macht Ramona wohl bisher due Einstellung mit der TÄ und nicht mit uns.
Von daher sind natürlich viele Dinge erklärbar (viel fressen, Trinken etc), da due Werte wohl viel zu hoch sind.
Allerdings lässt sich ohne konkreten Input da nicht viel raten zu den anderen genannten Problemen.
Das ist hier leider der Knackpunkt.
@Kristiana
 
Ich hatte ja bereits auf den Einstellungsthread verwiesen, den wir eröffnet haben. Allerdings macht Ramona wohl bisher due Einstellung mit der TÄ und nicht mit uns.
Von daher sind natürlich viele Dinge erklärbar (viel fressen, Trinken etc), da due Werte wohl viel zu hoch sind.
Allerdings lässt sich ohne konkreten Input da nicht viel raten zu den anderen genannten Problemen.
Das ist hier leider der Knackpunkt.
@Kristiana
Ja, stimmt... Da war was. Hatte ich so nicht am Schirm... Danke, Silke.
 
Das klingt ja schon etwas besser.


Mehrmals? Heißt das mehr als 2 Mal? Das erscheint mir ungewöhnlich. Wie viel frisst er denn in 24 Stunden?


Ausschlussdiät. Am einfachsten geht das, in dem man erst mal Monoprotein-Futtersorten austestet (zB catz finefood oder mjamjam oder Mac's haben da einiges im Angebot). Ernährungstagebuch wäre dann auch wichtig, sonst weißt du nicht mehr, wann du was gefüttert hast und wie sich die Symptomatik entwickelt hat.


Wie, bis Ende der Woche? Denn Zucker muss man bei Diabetikern solange täglich (mehrfach) messen solange man Insulin gibt. Und man muss ja auch immer wieder mal die Dosis anpassen. Bei den meisten Katzen ist das jedenfalls so. Du hast bestimmt eine Tabelle mit den Werten. Könntest du die bitte hier verlinken?


Das ist viel zu hoch! Dann ist er die ganze Zeit über der Nierenschwelle. Der gesunde Zuckerbereich einer Katze liegt zwischen 50 und 80, bei Diabetikern allenfalls bis 120.
Ca 2 mal täglich setzt er Kot ab.
Fressen tut er viel (ca 250 bis 350 gr) pro 24 Std.
Bis Ende der Woche testen heißt, dass die TÄin die Werte bis dahin wissen will. Ich teste natürlich weiter.
Die TÄIn meint dass die Werte bis 180 gehen dürfen. Ihr schreibt bis 120. Beim Menschen mit Diabetes dürfen sie meines Wissens auch bis 180 gehen. Was stimmt nun.
Ich führe das Buch händisch. Die Werte liegen 6 Std nach dem Spritzen (soll niedrigster Wert sein) zwischen 160 und 330. Find ich auch zu hoch und am Montag wird angepasst.Die TÄin geht langsam ran um Unterzucker zu vermeiden. Kann ja auch lebensgefährlich sein.
Danke für die Rückmeldungen.
 
Die Werte wären mir viel zu hoch und die Vorgehensweise zu langsam. Aber letztendlich musst Du entscheiden wie Du es machen möchtest.
Wir beraten halt nach dem hiesigen Einstellungsprotokoll.
 
Die Werte wären mir viel zu hoch und die Vorgehensweise zu langsam. Aber letztendlich musst Du entscheiden wie Du es machen möchtest.
Wir beraten halt nach dem hiesigen Einstellungsprotokoll.
HALLO
das die Werte zu hoch sind ist mir klar.
Was mich wundert ist eure Info zu den Normalwert für Diabetiker Katzen. Mir hat meine TÄin gesagt das die Werte 180 nicht überschreiten dürfen. Hier hab ich die Info bekommen, dass es max. 120 sein darf.
Du sagst es geht zu langsam. Aber meine TÄin meinte das der Körper der Fellnasen sich erst auf die Dosis einstellen muss. Deshalb so langsam.
Außerdem sieht sie die Gefahr des Unterzuckers. Darauf ist in meinen Beiträgen noch keiner eingegangen. Das ist ja nicht ungefährlich. Meine TÄin meinte das es gefährlicher sein kann als zu hoch. Was aber nicht nicht heißt das ein hoher Zuckerwert nicht auch gefährlich ist und Schäden verursacht.
Wie gefährlich siehst du den Unterzucker? Wie schnell gerät eine Katze in Unterzucker?
Mein Winni hat solche Schwankungen. (mal 160, das nächste mal über 360). Das verunsichert mich noch mehr, auch im Hinblick auf Unterzucker.
Ich hoffe, du/ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke im voraus
 
Moin,
Wenn die Dosis zu gering ist, dann gibt es diese Schwankungen leider. Due sind auf Dauer schädlicher als eine zielstrebige Reduktion der Werte.
TÄ gehen halt neunmal anders vor als wir. Oft wird gar nicht regelmäßig der BZ gemessen und sie sind ja auch nicht 24/7 erreichbar zur Beratung wie ein Forum.
Über eine Tabelle und das Einstellungsprotokoll lässt es sich gut überwachen und einer Unterzuckerung gegensteuern.
Wir haben damit gute Erfahrungen Katzen dauerhaft in physiologische Werte bis 120 einzustellen. Schau Dir ruhig mal andere Tabellen an, dann siehst Du wie es funktioniert.
Wir machen das seit Jahren mit hunderten von Katzen schon so.
 
Moin,
Wenn die Dosis zu gering ist, dann gibt es diese Schwankungen leider. Due sind auf Dauer schädlicher als eine zielstrebige Reduktion der Werte.
TÄ gehen halt neunmal anders vor als wir. Oft wird gar nicht regelmäßig der BZ gemessen und sie sind ja auch nicht 24/7 erreichbar zur Beratung wie ein Forum.
Über eine Tabelle und das Einstellungsprotokoll lässt es sich gut überwachen und einer Unterzuckerung gegensteuern.
Wir haben damit gute Erfahrungen Katzen dauerhaft in physiologische Werte bis 120 einzustellen. Schau Dir ruhig mal andere Tabellen an, dann siehst Du wie es funktioniert.
Wir machen das seit Jahren mit hunderten von Katzen schon so.
Dank dir für die Info. Ich werde am Montag gleich mit meiner TÄin darüber reden, und das weiter geben. Meine TÄin hat für frühere Katzen schon soviel getan z.B hat sie ihren Urlaub abgesagt, meine Cindy mit zu sich nach Hause mitgenommen und sie 24 Std überwacht und mit Medikamenten und Infusionen versorgt. Das macht halt nicht jeder TA. Wenn es finanziell knapp ist kann man in Raten die Rechnung bezahlen und sie ist auch bei Winni gleich auf die Diabetes gekommen. Hatte von Anfang an den Verdacht.
Momentan ist Winni auf 1 Einheit ProZinc eingestellt. Das ist dann offensichtlich noch zu wenig.
Darf ich fragen welche Dosis du empfehlen würdest?
Danke für eure Hilfe
LG Ramona und Winni
 
Zurück
Oben