Remission

AW: Remission

Hallo Katja!

Can ist kein Langzeitinsulin. Und deshalb sind die Situationen nicht wirklich vergleichbar.Und an den Wochenden ist deine Mutter doch zuhause das sie messen kann.Und den einen oder anderen Wert nach dem Fressen.

Wenn du mal in meine Tabelle schaust kannst du sehen das Benny gern mal sehr niedrige WErte hat in die ich auch spritze.Denn er hat Futter zur freien Verfügung und davon macht er dann gebrauch.Selbst mit einem Wert von 26 war er putzmunter .

Aber soweit seit ihr noch lange nicht.Deshalb ein Versuch mit dem Futterautomaten wäre schon möglich.
 
AW: Remission

Hallo!

Ich verstehe den Sinn von Futterautomaten nicht.
Wenn man Futter stehen lässt, braucht man doch keinen Futterautomaten. Oder ist das für Katzen sinnvoll, die sich das Futter schlecht einteilen können und sofort alles wegschreddern?

Liebe Grüße!

Britta mit Jonas und Yari
 
AW: Remission

Hallo Britta,

bzgl. Futterautomat: Jawohl - genau das. Würde ich (auch berufstätig und 10-12 Std. außer Haus) morgens ne große Portion Futter hinstellen, hätten es Mausi und Pumi ratz,fatz weg und Gizmo und Wilmi guckten in die Röhre.

Und es gibt eben Katzen, die wirklich solange futtern, bis nix mehr da ist (und die man dann irgendwann rollen kann :grin:).

Ein weiterer Vorteil meiner Automaten sehe ich darin, daß ich Kühlpads unter die Näpfe legen kann und so auch NaFu lange frisch bleibt. Ansonsten ist das ja ganz schnell trocken und dann bäh und wird nicht mehr angeguckt.

Bzgl. niedrige BZ-Werte: meine ersten Kater bekamen auch Can und ich hatte, nachdem mein Dicker auch an einer Hypo gestorben ist, auch erst totale Panik bei Werten um 50, aber meinem Gizmo gings damit hervorragend. Diese Erfahrungen haben auch ganz viele andere hier im Forum schon gemacht. Von daher denke ich, brauchst Du Dir da nicht so ne Panik zu machen. Vielleicht melden sich andere noch zu dem Thema und Du kannst Deine Mutter dahingehend beruhigen.

Grüßle,
Elke
 
AW: Remission

Hallo,
ich war ja jetzt mal eine Zeitlang weg (Urlaub - aber zu Hause und viel Arbeit) aber da sich jetzt wieder Alltag eingeschlichen hat, habe ich wieder mehr Zeit zum mitlesen und zu diesem Thema kann ich auch mitreden :grin:

Sally hatte beim ersten Diabetes unter Can und durch Cortison, ca. 6 Wochen gebraucht bis die Rem. erreicht wurde.
Zu der Zeit war ich im nicht auf physiol. Werte -Forum und hatte da gelernt, dass man nicht unter 100 Insulin spritzt.

Beim zweiten Diabetes, im Dezember 2010 waren es dann Zahnprobleme die für hohe BZW sorgten. Auch im nicht auf physiologische Werte einzustellenden Forum gewesen, aber bereits mit Lantus und nach ca. 6 Wochen (plus 2 Wochen Wartezeit) dann erneut HM erreicht.

Ja und dann kam der dritte Diabetes durch die Colitis ein paar Monate danach, im Juni/Juli 2011 und diesmal hat Sally bis zur Remission ca. 3 Monate gebraucht. Zuerst war ich auch noch in dem vorherigen Forum und habe dann aber bald gewechselt hierher, als ich bemerkte (lang gebraucht) :shy:, dass es ein Lantus-Forum, also dieses hier gibt.

Unsicher wie ich war und das Wissen im Kopf, Sally kann ganz urplötzlich umschalten, wenn der Knackpunkt kommt dann ganz, da habe ich mich dann doch nicht an die 30-40er BZ-Grenze getraut.
Also nicht 100% phys. gemacht, aber für Sally richtig denke ich, wenn man den Sprung sieht, den sie hingelegt hat so wie die beiden ersten male auch.

Ich bin mir sicher dass Sally bestimmt bei der nächsten Gesundheitsattacke wieder mit Diabetes aufwartet und wahrscheinlich wird er irgendwann auch mal bleiben.

Jedenfalls hat Sally mir schon dreimal was vorgemacht, was ich in vielen Jahren noch nicht ein einziges Mal geschafft habe, denn auch ich träume von meinem pers. HM :grin:
 
AW: Remission

Hallo Irene,
da habe ich mich dann doch nicht an die 30-40er BZ-Grenze getraut.
wir haben hier keine solch niedrige Grenze, da musst Du was verwechselt haben. :nice: In unserem Forum liegt die Grenze bei 50. Einen 40er Wert mag man manchmal tolerieren können (das muss aber jeder für sich entscheiden), bei 30ern - die sich keiner wünscht und keiner anstrebt - wird hier aber immer empfohlen, zu reduzieren.
 
AW: Remission

Hallo Irene, ein HM beim Menschen ist zwar prinzipiell auch möglich, ist aber nicht auf die gleiche Weise zu erreichen wie bei der Katze. A und O hierfür sind Umstellung der Lebensumstände (Sport, Ernährung, Übergewicht abbauen u.a) oder aber Weglassen der Noxe bei medikamenteninduziertem DM (Cortison, andere diabetogene Stoffe). Wenn alle Umstände bereits optimiert sind, wirst du durch eine Einstellung auf sehr niedrige Werte bei dir allerdings nichts erreichen (außer einer Hypoglykämie). Da haben unsere Miezen einen Vorteil gegenüber uns Menschen. Auch scheint es so , dass Katzen 40er wesentlich besser wegstecken als Menschen. Und wie Hildegard schon schrieb, sind 30er auch für unsere Katzen nicht erstrebenswert und bedürfen einer Korrektur der Dosis.
 
AW: Remission

Hallo,
wir reden hier doch von einem latenten Diabetes.

Der Diabetes beim Menschen bleibt und ist mit den oben beschriebenen Möglich- keiten ohnen Insulin behandelbar.
Das auch nur beim Typ II DIabetes.
Typ I- Diabetiker müssen immer Insulin spritzen.

Unsere Katze sind doch auch laut diesem Forum, hauptsächlich Typ II- Diabetiker.
Sie haben ihren Diabetis wahrscheinlich auch weiter, sind aber durch diätätische Maßnahmen, sowie durch Anheizen, des Spieltriebs und Bewegung, irgendwann ( wenn es gut geht)ohne Insulin behandelbar.


Heilbar im Sinne von wirklich ausheilen...kann ich mir nicht vorstellen.
Sonst hätten wir doch nicht das Problem, daß einiger unserer Tiger wieder gespritz werden müssen, wenn ne neue Baustelle aufkommt.

Auch der Mensch, reagiert bei Entzündungsprozesssen oder Stress mit dem Blutzucker.
 
Zurück
Oben