Roswitha's Cleo - Einstellung mit Lantus

Dieses Thema im Forum "Insulin-Einstellungen" wurde erstellt von SilkeM, 5. Mai 2019.

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Cleopatra

Cleopatra Benutzer

Danke Petra. Das bedeutet für uns, dass wir erst einmal langsam an diese Werte zu kommen. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das auf einmal so schnell gut wird. Aber ich bin erst einmal glücklich über Werte unter 400+ , wie in den letzten Monaten.

Ohne Euch getraue ich mich nicht so richtig......bin sehr froh über Eure tolle Unterstützung. Danke!

2. Petra und Schorschi

Petra und Schorschi Moderator Mitarbeiter

Hallo Roswitha,
    das kannst du im Protokoll nachlesen und bei Unsicherheit jederzeit hier nachfragen.

„Wenn die Katze mindestens eine Woche lang konsistente Blutzuckerwerte in dem physiologischen Bereich bzw. die einer gesunden Katze hat und generell unter 100 mg/dl bleibt, sollte man versuchen die Dosis zu reduzieren.

Oder wenn die Katze 3 Mal an 3 seperaten Tagen Nadire zwischen 40 - <50 mg/dl produziert, versuche die Dosis zu senken.

Wenn die Katze unter 40 mg/dl fällt, reduziere die Dosis sofort!

Die Reduzierung der Dosis sollte sehr langsam gemacht werden, mit einer Schritt-für-Schritt-Methode (0,25 oder 0,5 IE Schritte). Bei jeder neuen Dosis, sollte sichergestellt werden, dass die Katze immer noch stabil im physiologische Bereich liegt bevor die Dosis weiter reduziert wird.

Wenn die Katze nach einer Reduzierung nicht im physiologischen Bereich bleibt, sollte die Dosis sofort wieder auf die letzte gute Dosis erhöht werden. Manchmal kann einen Katze ein bis zwei Tage ihre Blutzuckerwerte im physiologischen Bereich halten nach einer Reduzierung, aber dann fangen die Blutzuckerwerte wieder an zu steigen weil die Bauchspeicheldrüse noch nicht ganz bereit ist für die niedrigere Dosis. Versuche auch die Dosis von 0,25 IE zu einen Tröpfchen zu reduzieren bevor du ganz mit dem Insulin aufhörst. Eine schnelle Reduzierung der Dosis funktioniert bei den meisten Katzen nicht: die meisten Katzen gehen mit einer zu schnellen Reduzierung nicht in Remission.“

3. Cleopatra

Cleopatra Benutzer

So, Cleo ist jetzt gefüttert und hat auch ihre 2,6 IE bekommen. Ich bin schon überrascht, was eine winzig Menge mehr bei ihr ausmacht.
    Ich freue mich sehr über diesen Wert. Endlich sind wir von den 400+ Werten weg. Bin gespannt, wie es weiter geht?
    Da ich sehr unsicher bin, würde ich gerne wissen, ab welchem Wert die Dosis gesenkt werden muss?
    Gibt es da Empfehlungen?

4. Cleopatra

Cleopatra Benutzer

Ok, danke für die schnelle Antwort. Jetzt füttere ich sie mal: Hunger!

5. Toptiger

Toptiger Benutzer

Hallo Roswitha,
    Dosis unbedingt halten! Es sind sogar noch tiefere Werte erwünscht.
    Alles Gute

6. Cleopatra

Cleopatra Benutzer

Cleo bekommt gleich fressen und dann ihr Insulin.
    Gerade habe ich gemessen 160 mg/dl. Soll ich die Dosis von 2,6 IE halten, oder ein wenig zurück fahren (2,5 IE)??????

7. Toptiger

Toptiger Benutzer

Also bei uns ging SEB überhaupt nichts, ganz ausgeschlossen ist das.

8. SilkeM

SilkeM Benutzer

Wenn Du sie mit Wasser mischst, kannst Du sie vorher kurz, also 1-2 min.,quellen lassen. In Futter etc. einrühren entweder mit oder ohne etwas Wasser geht aber auch. Sie bekommt beim Quellen in Wasser so eine schleimige Konsistenz. 1/2 TL ist schon viel. Hängt eben von Bedarf und Akzeptanz der Katze ab.

9. Cleopatra

Cleopatra Benutzer

Ich versuche es. Muss die Ulmenrinde vorher Quellen? Habe nur eine Probe erhalten, falls sie es nicht fressen mag. Mir wurde gesagt 1/2 TL. Hatte jedoch nur ca 1/4 TL unters Futter gemischt. Direkt ins Mäulchen funktioniert bei Cleo leider auch nicht. Irgendwie werde ich es hinbekommen.

10. SilkeM

SilkeM Benutzer

Bitte nach Möglichkeit kein ungeeignetes Trofu geben. Das treibt den BZ immer zu stark und zu lange in die Höhe. Dann lieber beim Nafu tricksen und mit Hefe o.ä. anreichern, damit es gefressen wird.
    SEB ist gewöhnungsbedürftig und manche Katzen lehnen es ganz ab. Man kann auch versuchen es langsam einzuschleichen mit ganz kleinen Mengen.
    Vielleicht gibt es was, wo Du es Cleo "unterjubeln" kannst, weil sie das ganz furchtbar gerne mag wie z.B. Leberwurst oder Lachscreme o.ä.
    Meinem alten Kater mische ich ein Messlöffelchen Ulmenrinde mit etwas Wasser und ein paar Hefeflocken, lasse die Mischung quellen und bröckele dann einen Katzenstick rein. Damit hat es dann bei ihm geklappt.
    Alternativ und falls Cleo das akzeptiert, kann man das SEB auch in 8-10 ml Wasser quellen lassen und dann in einer 10 ml Spritze aufziehen und direkt ins Mäulchen spritzen. Könnte aber ein ziemliche Sauerei werden.
    Bei meinem Oldie kann ich leider gar nichts oral per Spritze o.ä. verabreichen. Da muss ich immer tricksen, dass er es freiwillig nimmt.
    Der BZ ist leider viel zu hoch. Schade, dass Du heute morgen nur 2,5 gegeben hast. Bei den Werten (ü300) würde ich wieder auf 2,7 gehen. Zur Not kannst Du immer mit Zuckerlösung arbeiten. Zu tief war sie gestern abend ja keinesfalls.
    So ein einmaliger Ausreißer kann schon mal vorkommen. Das hatten wir auch bei anderen schon mal. Meistens bleibt es dabei und die Werte sind wieder unverändert hoch und lassen sich nur durch kontinuierliche Erhöhung des Insulins in den Griff bekommen.

11. Cleopatra

Cleopatra Benutzer

Cleo mag gerade ihr Futter nicht, weil ich etwas Ulmenrindenpulver Untergebenen habe, wegen des Durchfall.
    Als ich nach Hause kam hatte sie großen Hunger. Ich habe sie erst einmal gefüttert und könnte erst 10 Min später messen (da 6 Std nach Insulin).
    Durchfall ist etwas besser (Würstchen schon wieder erkennbar, aber noch nicht wieder fest).
    Mal sehen, wie es heute Abend aussieht.....
    In jedem Fall kann ich vor dem spritzen nichts mehr ins Futter geben, sonst frisst sie nichts! Sie ist ohnehin schwierig mit dem Futter und ganz arg schleckig.

Wenn Sie gut frisst 2,6. Wenn nicht weniger, oder lieber etwas Trockenfutter?

12. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Ah....danke Irmi. Damit habe ich nun gar nicht gerechnet. Das erklärt einiges.

@Roswitha, der Unterschied zwischen den einzelnen Glucometer wird bei hohen Werten größer und bei niedrigen Werten kleiner. Eben immer eine Abweichung von ca. 10%.

Der Mpre morgen wird wieder hoch sein. Da würde ich auch, wie schon geschrieben wurde, mit 2,5 oder 2,7 weitermachen.
    Ich denke, es sollten eher die 2,7 sein, weil der Pre wieder sehr hoch sein wird und der Apre heute ja so schön war, weil es die 2,7 gab.

13. SilkeM

SilkeM Benutzer

Wie Irmi sagt, versuche ein Gerät zu verwenden und danach einzustellen. Die Werte mit verschiedenen Geräten zu messen sorgt meistens für Verwirrung.
    Wenn Cleo normal frisst und auch normale Werte hat, also wie bisher, dann solltest Du wieder die 2,7 geben.
    Ich würde nicht jeden Ausreisser auf die Epilepsie schieben. Sowas gibt es auch bei anderen Katzen schon mal und kann bei Verdauungsproblemen schnell auftreten.

14. Cleopatra

Cleopatra Benutzer

Liebe Irmi,
    ich hatte die Werte mal mehrfach gleichzeitig gemessen und festgestellt, das sie Unterschiede von 80 mg/dl hatten.
    Ich benutze noch das Tier Glucometer.
    Ja, ich berichte morgen und schreibe die Werte auf.
    Danke für Deine aufmunternden Worte.

15. Toptiger

Toptiger Benutzer

Liebe Roswitha,
    habe auch den Vorgang heute Abend verfolgt. Was mich interessieren würde, wie kommst du auf den Wert von 54 ??? Ich vermute mal, dass du einfach eine bestimmte Zahl vom Vet-Wert abgezogen hast und vermutlich gar nicht mit einem Humanglukometer gemessen hast. Kann das sein? Falls dem so ist, darfst du das nicht machen, weil es erstens nicht so umgerechnet werden kann/darf und zweitens alle Werte und die Dosierung durcheinander bringt.
    Man kann dann keine Empfehlung zum Spritzen abgeben. Bitte halte dich nur an ein Messgerät. Du musst wissen, wenn die Werte der Glukometer in den physiologischen Bereich gehen, dann kann sogar das Vetmate höher liegen.
    Da unterscheiden sich die Geräte dann kaum mehr von den Messwerten.

Wenn ich sehe, dass Cleo jetzt bei 293 liegt, dann war überhaupt keine Gefahr einer Unterzuckerung gegeben. Ich würde dann morgen früh entweder 2,5 geben oder weitermachen wie bisher bei 2,7.
    Aber wie gesagt, nur wenn meine obige Vermutung richtig ist!

Aber jetzt kannst erst mal entspannen und morgen sehen wir weiter. Es ist auch alles nicht so leicht und wir haben alle anfangs ganz schön Mühe bei der ganzen Thematik gehabt. Das wird schon, das klappt auch bei dir.

Alles Gute!

16. Cleopatra

Cleopatra Benutzer

Wie mache ich morgen früh weiter?

17. Cleopatra

Cleopatra Benutzer

Ich habe gerade gemessen: 293

18. Cleopatra

Cleopatra Benutzer

Ich habe 2x gemessen, weil ich dachte, dass der Wert stimmt nicht.
    1. Wert 131, 2. Wert 134.
    Das mit der Blutentnahme ist bei Cleo nicht so leicht....

Vermutlich hängt der Tiefe Wert mit der Epilepsie zusammen?
    Ab welchem Wert wird nicht gespritzt? Unter 50? Und darüber eine niedrigere Dosis?
    Vielleicht könnt Ihr nun verstehen, weshalb ich auch bei Cleos hohen Werten nur langsam erhöhen kann.
    Danke Dir sehr für die Infos. Sie sind sehr wichtig für uns.

19. SilkeM

SilkeM Benutzer

Ja, bitte miss lieber nochmal jetzt. Ist halt nicht immer jemand hier. Aber wir geben ja auch Hilfe zur Selbsthilfe, damit Du lernst mit solchen Situationen selbst zurecht zu kommen.
    Ich denke, dass der Durchfall und wenig Futter für den niedrigen Wert verantwortlich ist.
    Gibst Du was gegen den Durchfall?
    Heilerde, SEB oder auch Moorerde können da vielleicht helfen, wenn es keinen nachweisbaren Grund wie Parasiten o. ä. gibt. Ansonsten lieber 3 Tage Kot sammeln und beim TA ein grosses Kot profil machen lassen.

20. simone_monkie

simone_monkie Benutzer

Das die Messunterschiede bei solch niedrigen Werten so groß sind kannich kaum glauben. Und um sicherzugehen, hätte ichcnochmal nachgemessen. In diesem Fall hätte ich mich an dem niedrigeren Wert orientiert. Da wäre es gut gewesen erst zu füttern und zu warten bis der BZ steigt.
    Du hast aber schon reduziert gespritz und ein kleines Sicherheitspolster geschaffen.
    Wie schon erwähnt, wissen wir jetzt nicht, ob es vielleicht ein noch sinkender Wert war. In solche spritzen wir nicht. Nun ist es wie es ist. Ich würde schon gleich wieder messen. Der Wert war doch schon niedrig. Und so könntest du schon gegenregeln, falls der BZ u50 ist. Ist der BZ u40, bitte Jubin, Honig oder Zuckerfutter geben.

Diese Seite empfehlen