Sandra's Micha mit Lantus

Hallo zusammen!

Wir sind neu hier! Unsere Vorstellung ist bereits fertig und im Forum abgegeben.
In dieser Vorstellung findet ihr auch einen Link zu meiner BZ-Tabelle. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr euch diese mal ansehen würdet. Ich betreibe das Hometesting erst seit 11 Tagen.
Da die Werte mit unserem bisher einzigen Insulin absolut nicht zufriedenstellend sind und der TA uns eigentlich eine Dosis von 3 IE 2x täglich (im Juni 07) verordnet hat, möchte ich nun wecheln. Allerdings muss ich Anfang nächster Woche meinen TA davon überzeugen und weiß noch nicht, ob er da mitspielt. Ich möchte mich deshalb im Voraus darüber informieren, welches Insulin für Micha die bessere Lösung wäre.
Ich möchte eure Meinung nun erstmal nicht beeinflussen und sage nicht, welches mir z.Z. im Kopf rum geht, was das Beste für sie sein könnte.

Das neue Insulin sollte Micha nicht zu sehr belasten und es sollte zuverlässig sein, da sie z.Z. schon sehr unter diesen großen Schwankungen und diesen hohen Werten leidet. Micha frisst im übrigen nur ganz kleine Mengen, oft auch vor der Spritze (gerade abends). Diese Mengen sind oft noch nicht mal so groß wie eine Maus. Dies nur noch zur Info!

Wenn ihr mir ein Insulin ratet, schreibt mir bitte auch, mit welcher IE man am besten startet.

Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße,

Sandra
 
AW: Insulinwechsel! Aber welches?

HAllo Sandra, Hallo Micha!
Schön auch hier so schnell von euch zu lesen!
HERZLICH WILLKOMMEN HIER im Forum! Hier seid Ihr genauso gut aufgehoben wie bei Helga!
Alle werden helfen und Fragen beantworten, die es zu beantworten gibt!

Zu deiner Frage: Ich kann nur von Lantus reden und dieses daher empfehlen, da wir damit mehr als schnell den HONEYMOON erreicht haben und ich mit den schönen Kurven sehr zufrieden war.

Allerdings muss man da je nachdem welche Werte man anstrebt auch vorsichtig sein in den Zeiten, wo die Katzen recht tief liegen mit den , Werten. Man bekommt schnell mal Angst zu Spritzen, aber man muss dann aber daran denken, dass die Kurven damit flacher sind und die Werte daher auch nicht so groß nach unten fallen...Unter Can können sagen wir mal als Beispiel die Werte am Tag zwischen 100 und 340 liegen, da liegen die bei Lantus zwischen 100 und 240mg/dl....

Aber Ihr werdet das schon hinbekommen!
Leider konnte ich keine Vorstellung von euch finden, daher ist das immer schlecht was zur Dosierung zu sagen. Die meisten fangen mit 1 - 1,5 Einheiten an. Das hängt aber von Gewicht und bisherigen Werten ab...

Mit dem Futter solltest du unter einem der Insuline hier keine probleme bekommen. Das war für mich ein Grund auf ein langzeitinsulin zu wechseln, da Melina auch eine Nibblerin ist und nie große Unmengen auf einmal frisst! Außer lecker natürlich....

Levemir und Lantus sind meiner Meinung nach nicht so unterschiedlich, daher wäre es mir egal, welches du nimmst :grin::grin::grin: Aber die Profis werden sich noch melden und ich denke ich habe jetzt auch mal genug geschrieben für den Anfang!

Lieben Gruß Inga und Melina:peck::peck:
 
AW: Insulinwechsel! Aber welches?

Hallo Melina!

Danke für deine Antwort! Tja, man kann sich nicht genug informieren bevor man wechselt. Gerade bei so einer alten Dame wie meiner Micha.

Hier mal der Link, wo meine Vorstellung ist:

http://www.diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=1864

Ja, ich hoffe, dass sich noch einige hier zu diesem Thema äußern! :nice:

Liebe Grüße,

Sandra

http://de.geocities.com/eiskalteengel2/Werte.xls (BZ-Werte Micha)

http://de.geocities.com/eiskalteengel2 (Homepage, unter anderem mit Bildern von Micha)
 
AW: Insulinwechsel! Aber welches?

Hallo Sandra,
herzlich willkommen hier im Lanus/Levemir-Forum:flower:
Wir können dir sicher das von uns bezugte Insulin anpreisen, aber ist es nicht besser, wenn du dich in den Basics ein wenig informierst und dann deine Fragen stellst?
Kleines & Ludi bekommen Levemir und es wirkt lange und sanft. Bei anderen Katzen wirkt Levemir unter Umständen ziemlich heftig.
Man kann das schwer von einer Katze auf die andere übertragen...jedenfalls nicht ungefiltert.
In Anbetracht von den geringen Mengen Futter, die Micha zu sich nimmt und ihres Alters würde ich mit einer geringen Dosis anfangen und mich vorsichtig hochtasten.
Ich wünsche dir ein gutes Händchen für Micha´s Einstellung:up:
 
AW: Sandra's Micha, noch mit Caninsulin

Hallo Sandra,


HERZLICH WILLKOMMEN bei uns im Forum.

Ich habe den Titel deines Threads geändert, du kannst, immer wenn es um die Insulineinstellung geht, in diesem Thread schreiben.

Schön, daß du zu Lantus oder Levemir wechseln möchtest. Micha's Werte, besonders die Pres sind sehr, sehr hoch, so daß ich dir raten würde, den Wechsel bald vorzunehmen.

Ich würde als Startdosis 1 IE wählen, da sie ja, wie du schreibst, nur winzige Portionen zu sich nimmt und dann je nach Werten, alle 3-5 Tage weiter erhöhen.

Bist du tagsüber zu Hause, so daß du sie überwachen kannst?

Dir nun einen guten Start, und ich wünsche dir, daß dir bei deiner Micha in ihrem hohen Alter eine gute Einstellung gelingen möge.

Wir sind dir gern dabei behilflich.:nice:
 
AW: Sandra's Micha, noch mit Caninsulin

Hallo Sandra,

Von mir auch ein Herzliches Willkommen hier im Forum

Ich bin auch neu hier und hatte mit meinem Kater die gleichen Probleme wie Du mit Deiner Micha,ich hatte aber das Glück das mir Helga die telefonnr. von Yvonne aus diesem Forum gegeben hat,Wir wohnen nicht weit voneinander entfernt.Yvonne kam sofort zu mir und gab mir Ihr Lantus was Ihre Katze nicht mehr braucht und wir haben sofort damit angefangen.Die Werte von Felix haben sich auch schnell deutlich verbessert.Wir versuchen zwar immernoch die richtige Dosis zu finden,aber ich bin davon überzeugt das wir Ihn hinbekommen.Mit Caninsulin hätte er sicher noch diese hohen Werte, die nicht mehr runter gingen.Vieleicht hast Du ja auch das Glück und findest jemand wo Dir auch erst mal mit einem neuen Insulin aushelfen kann.Ohne Yvonne und das Forum hätte ich jetzt wahrscheinlich jetzt noch die größten Schwierikeiten.Vieleicht kannst Du ja doch noch vor Montag mit einem anderen Insulin anfangen? Ich drück Dir die Daumen. Viele Grüße Sabine
 
AW: Sandra's Micha, noch mit Caninsulin

Hallo Sandra

Herzlich Willkommen

Wenn dein Micha ein Nibbler ist, und viele kleine Portionen über den Tag verteilt frisst, ist natürlich ein Langzeitinsulin wie Lantus oder Levemir mit Sicherheit besser geeignet als Can.

Für welches du dich auch entscheidest, ich würde mit der Umstellung nicht lange warten, da die Werte schon sehr hoch sind.

Guten Start:up:
 
AW: Sandra's Micha, noch mit Caninsulin

Hallo Sandra und Micha

Herzlich Willkommen auch von uns.
Letztendlich ist es egal, welches Insulin du nimmst, solange es Lantus oder Levemir ist :grin: , sie sind beide super.
Wir sind mit Lantus in den HM gegangen und waren sehr glücklich damit.

Micha wird ja schon 21, ein stolzes Alter, super.

Mit welcher Dosis du beginnen sollst, ist schlecht zu sagen, da du uns ja nicht verrätst welches Insulin du im Kopf hast.
Mit Lantus würde ich in deinem Falle mit 2,0 anfangen.
Mit Levemir weniger

Weder Lantus noch Levemir wird deine kleine belasten, es wird einfach nur gut für sie sein.
 
Zurück
Oben