Sarah's Speedy - Einstellung mit Lantus

Juhuuuu! Endlich kannst du Lantus spritzen :up:
Zwar blöd, dass die TÄ das Rezept so zögerlich rausgegeben hat, als würde sie einen Goldschatz hüten, aber immerhin hast du es jetzt!
Auch finde ich, dass Sie dir ruhig hätte erklären können, wie du mit dem Insulin umgehen und dosieren musst.

Ich probiere mal, dir die eine oder andere Antwort zu geben...

Zu den Unterschieden von Lantus und Caninsulin findest du tolle Informationen hier im Forum. Grundsätzlich hat Lantus, das vornehmlich in der Humanmedizin verwendet wird, eine längere Wirkdauer von ca. 12 Stunden und wirkt im Optimalfall auch gleichmäßiger. Deswegen muss man anders als beim Caninsulin auch nur 2x am Tag im Abstand von 12 Stunden spritzen. Wichtig ist vorher IMMER zu messen, um den BZ-Wert zu ermitteln.

Zudem ist es gut, wenn Speedy nun mehrere kleine Portionen am Tag bzw. in der Nacht kriegt. Am besten etwas größere Portionen vor dem Spritzen und kleinere Zwischenmahlzeiten. Keine Sorge, dabei kann dir ein Futterautomat helfen. Das kommt zwar finanziell noch oben drauf, aber kann dir viel Zeit und Arbeit ersparen

Für gewöhnlich - wenn keine Vorerkrankungen oder andere Bedingungen vorliegen - beginnt man mit 0,25IE pro kg Körpergewicht der Katze. D.h. wenn eine Katze beispielsweise 4kg wiegt, spritzt man zu Beginn 1 IE. So wurde es mir jedenfalls damals erklärt. Die richtigen Spritzen hattest du ja schon, oder?
Nutze auf jeden Fall auch die Anlegekärtchen. Die Markierungen auf den Spritzen sind oft leider ungenau oder schief aufgedruckt, sodass es dadurch ohne die Anlegekärtchen zu Abweichungen in der Dosierung kommen könnte.
 
Na bitte, es geht doch :grin: :up:

Lantus wirkt, im Gegensatz zu Caninsulin gleichmäßig bis zur nächsten Spritze und auch länger. Speedy sollte deshalb mehrere Futterportionen über den Tag und die Nacht verteilt bekommen. Zu den Spritzen eine größere Portion und dann z.B. zum +4 und +8 jeweils eine Zwischenmahlzeit. Da man ja auch was anderes zu tun hat und nachts schlafen möchte, kann man das gut mit einem Futterautomaten regeln, der sich zu den gewünschten Zeiten öffnet. Wenn Speedy sich sein Futter selbst einteilt, ist das auch ok. Wichtig ist nur, dass er dann die ganze Zeit was zur Verfügung hat. 3 Stunden vor der Spritze sollte er möglichst nichts mehr fressen, sonst misst du zur Spritze einen Futterwert.
Wir gehen bei der Einstellung nach unserem Einstellungsprotokoll vor. Bitte lesen. Das ist quasi die Anleitung, wie wir einstellen.
Du kannst die Caninsulindosis übernehmen. Da 1,6 jetzt so eine krumme Zahl ist und die BZ-Werte ziemlich hoch, würde ich einfach mit 2IE beginnen. Dran denken, dass du nicht mehr umrechnen musst. Und das Lantus muss nicht geschüttelt werden.
 
Uiuiui, ich bin nun etwas verwirrt :eek:

Deswegen muss man anders als beim Caninsulin auch nur 2x am Tag im Abstand von 12 Stunden spritzen.
- ich habe bisher auch mit dem Caninsulin 2× täglich im Abstand von 12 std gespritzt. War das falsch???? Oh Gott

Zudem ist es gut, wenn Speedy nun mehrere kleine Portionen am Tag bzw. in der Nacht kriegt. Am besten etwas größere Portionen vor dem Spritzen und kleinere Zwischenmahlzeiten.
- auch so haben wir es bisher gehandhabt. Speedy ist nicht der Typ dafür, eine große Mahlzeit runter zu schlingen. Er teilt sich sein Futter gerne ein und deshalb war es so schwierig mit dem Caninsulin, da man ja eine große Portion vor der spritze anbieten musste. Speedy hat aber immer nur die Hälfte gefuttert, also ca 30-40g ( je nach Hunger)


Wir gehen bei der Einstellung nach unserem Einstellungsprotokoll vor. Bitte lesen. Das ist quasi die Anleitung, wie wir einstellen.

- super, das lese ich mir gleich mal durch :smile:

Und das Lantus muss nicht geschüttelt werden.

- auch das hat mich etwas irritiert, ich habe gelernt das man insulin niemals schütteln sollte :oops: ich habe das Caninsulin also immer sanft zwischen meinen Händen gerieben um es zu vermengen :oops:
 
Soll ich ab heute Abend mit dem Lantus beginnen? Darf ich mit 1,5 IE beginnen ? ( speedy wiegt wohlige 6 Kilo )

Da 1,6 jetzt so eine krumme Zahl ist und die BZ-Werte ziemlich hoch, würde ich einfach mit 2IE beginnen.

Oder bin ich zu ängstlich und 2IE sind in Ordnung?? Tut mir leid ich fürchte ich habe Angst etwas falsch zu machen :eek:


Und zu den Spritzen:

Genau, da ich ja die U100 habe, stimmen die einheiten also nun. Der " erste " strich aber ist eine halbe Einheit oder?? Also es gibt etwas längere und dazwischen etwas kürzere Striche. Der erste längere wäre die 1. Einheit ?
Ich entschuldige mich für eventuell blöde fragen :oops: möchte nur ganz sicher sein
 
ich habe bisher auch mit dem Caninsulin 2× täglich im Abstand von 12 std gespritzt. War das falsch????

Nein. Das war korrekt so.

auch das hat mich etwas irritiert, ich habe gelernt das man insulin niemals schütteln sollte :oops: ich habe das Caninsulin also immer sanft zwischen meinen Händen gerieben um es zu vermengen :oops:

Die einen sagen so, die anderen so. Das Lantus muss jedenfalls nicht vermengt werden.
 
Du musst jedes Insulin bei Katzen 2x täglich spritzen. Das gilt für Can, Prozinc und Lantus gleichermaßen.
Lantus ist klar und muss nicht gerollt werden. Du kannst es im Kühlschrank aufbewahren.
Bei den U100 Spritzen musst Du natürlich nicht mehr x2,5 rechnen und da die Menge so gering ist, ist es umso wichtiger das Anlegemass zu verwenden.
Also eigentlich ganz einfach.
Dann viel Erfolg mit Lantus. :banana:
 
Soll ich ab heute Abend mit dem Lantus beginnen?

Ja würde ich so machen


Darf ich mit 1,5 IE beginnen ? ( speedy wiegt wohlige 6 Kilo )

Klar. Du darfst machen, was du möchtest. Ist ja dein Kater :nice::wink: Aber 2IE werden ihm auch nicht schaden.

Der " erste " strich aber ist eine halbe Einheit oder?? Also es gibt etwas längere und dazwischen etwas kürzere Striche. Der erste längere wäre die 1. Einheit ?

Es kommt zuerst ein langer Strich. Das ist quasi der null-Strich. Dann kommt ein kurzer, dass sind 0,5IE. Dann ein langer, das sind 1IE... usw. Bitte nutze die Anlegekärtchen. Die Skalen auf den Spritzen sind leider ungenau aufgedruckt (der null-Strich ist mal höher und mal tiefer aufgedruckt) und das kann bis zu 0,5IE ausmachen. Mit dem Anlegemaß kannst du sicherstellen, dass du immer exakt dieselbe Dosis hast.
 
Zurück
Oben