Sia's Xanthy - nun ohne Lantus

Hallo Simone,
ja - es ist dir Seite!
Doch, es ist mir klar, dass die Organe geschädigt werden können. Ich habe aber am Freitag noch mit unserem Tierarzt telefoniert und dieser meinte Xantgy habe das Problem seiner Meinung nach noch nicht lange, da er erst seit Kurzem die Auffälligkeiten bzgl des häufigen Trinkensbund Easserlassens hatte und da käme es jetzt - seiner Meinung nach - nicht auf 1 Woche/ein paar Tage mehr an zumal seine Werte ja die letzten Tage "nur" (gegen anfangs) im 200er Bereich lagen.
Er meinte, ich sollte wenn, dann mit 2 i.E. beginnen, da Xanthy nicht ganz 4 KG wiegt.

Da die Werte heute morgen wieder höher sind habe ich jy eben auch gedacht, dass ich jetzt doch spritzen sollte. Aber 2 i E. scheint mir irgendwie etwas viel... Ich tendiere eher- wie unten empfohlen - zu 1,25 i.E. für den Anfang...
 
Die Startdosis ist 0,25IE pro kg. Da ab und an ein 300er-Wert dabei ist, würde ich mit 1IE beginnen. Bitte fange heute abend an. Ich verstehe den TA auch nicht. Alle anderen Medikamente gibt man ja auch sofort. Will er erstmal abwarten, bis es Xanthy so richtig schlecht geht?
 
Ok Sarah - ichcdanke Dir für Deinen Einsatz! Ich werde Deinen Rat befolgen und heute Abend mit 1 i.E. beginnen
Wann sollte ich dann immer versuchen zu messen? Und lieber vor oder nach dem essen? Meine zwei Tiger essen sooo wenig- wenn ich auf zwei kleine 100gr Schälchen für beide zusammen komme, ist es schon viel...

Liebe Grüße
 
Ergänzg:

Ich meinte damit morgens zusammen 1 Schälchen und abends. Manchmal fressen sie auch nur 1/4 Schälchen. Es sind halt Stubentiger - sie verbrennen wohl auch nicht viel, wenn sie hier etwas herumlaufen...
 
Gut, dass Du jetzt heute Abend mit Insulin anfangen willst. Verstehe den TA auch nicht. Denkt er es verschwindet wie von Zauberhand? Die Futterumstellung ist schon lange genug her und war nicht ausreichend. Da jetzt auch nichts anderes mehr in Behandlung ist, was sich evtl. auf die Werte auswirken könnte (wie z.B. kurzzeitige Gabe von Cortison o.ä.) wird sich da von alleine auch nichts mehr tun, außer es verschlechtert sich.
Wie schon vorgeschlagen, fang mal mit 1 IE an und dann tasten wir uns an die passende Dosis ran.
Bevor Du Insulin gibst, muss er aber auch was gefuttert haben. Und dann bitte immer zu den Spritzen (messen, fressen, spritzen als Reihenfolge) und auch 2-3 x zwischendurch kleine Mengen füttern.
Denk an das Anlegemaß wegen der unterschiedlich aufgedruckten Skala auf den Spritzen.
Könntest Du dann auch eine Tabelle wie in unseren Signaturen anlegen und hier verlinken?
Bis dahin melde uns die gemessenen Werte doch dann hier im Post.
 
Hallo Silke,
danke für die Ratschläge.
Ich muss erstmal nach Euren Tabellen schauen. Gibt es da irgendwo eine Vorlage? Ich weiß gerade nicht, welche Tabelle Du meinst. Ich gehe im Moment immer mit dem Handy oder ipad ins Forum, weil ich zur Zeit keinen PC zur Verfügg habe.
 
Zurück
Oben