Susanne's Tonio mit ProZinc

AW: Susanne's Tonio ohne Insulin

Danke Dir! Ich hoffe, dass es alles so klappt.

Habe gerade mit dem TA gesprochen. Er meint, es spricht nichts dagegen, Lantus zu geben, wenn es mit Caninsulin oder Prozink nicht klappt. Er hat aber sehr gute Erfahrungen mit seinen Patienten mit dem Caninsulin... deshalb hat er es mir auch bestellt. Aber er meinte, wenn Tonio damit nicht gut eingestellt wird, probiert er auch Lantus. Zuerst muss man aber das Insulin geben, was für Tiere gedacht ist.

Morgen fahre ich hin und lass mir das alles erklären ... bin gespannt.
 
AW: Susanne's Tonio ohne Insulin

Hallo Susanne,

welcome back:nice:

Es wird nichts mit Caninsulin, das können wir dir jetzt schon sagen.
Meine TÄ hatte für mich auch "Diät"Nassfutter für Schorschi bestellt, das ich dann aber nicht genommen habe - die können das sicher zurückgeben, sind ja gute Kunden :wink:
Nimm Prozinc, wenn du schon kein Lantus bekommst.
Warum benutzen wir kein Caninsulin?
Deshalb benutzen wir kein ProZinc
Physiologische Blutzuckerwerte für diabetische Katzen

Man kann natürlich alle schlechten Erfahrungen, die wir schon hatten, nochmal machen:loss:

Hier etwas zur Ausstattung und zu m BZ-Messen:
Benötigte Grundausstattung
Geeignete Glukometer
Hometesting

Diese Infos und weitere findest du in den Basics & Mehr

Ketone kannst du vorerst im Urin messen. Es gibt Ketostix in der Apotheke
Ketone und Ketoazidose
 
AW: Susanne's Tonio ohne Insulin

Ich sag dem TA das nachher, dass ich lieber das Prozink will. Er hatte das eigentlich für Tonio vorgesehen, aber ich wollte lieber diesen Pen, da ich mir das Spritzen nicht soooo zutraue (also: MIR schon, habe das schon Menschen verabreicht, aber Tonio... da weiss ich nicht).

Der TA würde auch Lantus geben, aber nicht als Erstmedi, er hat da aber prinzipiell nichts dagegen. Werde ihm auch die Artikel zeigen, dir du verlinkt hast!
Liebe Grüße!
 
AW: Susanne's Tonio ohne Insulin

Der Pen hat den Nachteil, dass du ihn nach dem Abdrücken noch mehrere Sekunden in der Katze halten musst. Wenn sie dann zappelt, ist es auch ungünstig.
Wir spritzen ja relativ geringe Mengen, da geht das Spritzen mit Spritze ganz schnell.

Du könntest Tonio während des Fressen spritzen, er ist ja ein guter Futterer, dann merkt er das noch nicht mal.
Das macht man nur nicht bei Katzen, die kaum Appetit haben. Dann wäre das Insulin drin, aber kein Futter - der BZ könnte zu tief sinken.

Viel Erfolg nachher.:up:
 
AW: Susanne's Tonio ohne Insulin

Na, da hört sich Dein TA ja ganz vernünftig an, wenn er nach einiger Zeit mit Prozinc (hat er einen Zeitraum genannt?), bereit ist Dir das Lantus-Rezept auszustellen.
Und um das Spritzen kommst Du so oder so nicht herum.
Es ist halt immer ein Kreuz mit dieser lästigen Verordnung für Veterinärmedikamente. :sigh:
Und als Spritzen empfehlen wir diese hier
https://www.idealo.de/preisvergleic...tzen-0-3-x-8-mm-100-stk-becton-dickinson.html

Die Nadel ist recht fein und man kann sie für Prozinc und Lantus nehmen, auch wenn es sich um U100-Insulinspritzen handelt (Lantus = U100, Prozinc/Can = U40-Insulin)
Bei Prozinc musst Du nur die Dosis umrechnen (x2,5).
Das hat aber den Vorteil, dass sich die Insulinmenge feiner dosieren lässt.
 
AW: Susanne's Tonio ohne Insulin

Huhu! Nein, einen Zeitraum hat er jetzt nicht genannt, aber ich hab ja nachher einen Termin um 15 Uhr (ohne den Dicken). Da werd ich ihm das alles sagen.
Tablet lädt schon auf, denn darauf will ich ihm paar Seiten von hier zeigen.
Würde mich sehr wundern, wenn er da nicht aufgeschlossen wäre... ich hoffe es jedenfalls (normal kann man über alles gut mit ihm reden).
Hoffentlich kann man den Pen noch zurück schicken (den hat er ha nur auf meinen Extra-Wunsch bestellt, weil ich mir das leichter vorgestellt hatte)... sonst hätte ich direkt ProZink für den Dicken gekriegt.
Melde mich nachher:-)
 
Zurück
Oben