Susanne's Tonio mit ProZinc

AW: Susanne's Tonio noch ohne Insulin

Ja, ich freu mich auch total :-)

Hatte gerade den TA am Telephon - der Fructosamin ist jetzt bei 410 (ok wäre 365) - der ist also auch sehr gesunken seit letztem Mal :-)
 
AW: Susanne's Tonio noch ohne Insulin

Ich hab es leider nicht mehr geschafft, von Tonio Blut zu bekommen :bad:

Aber ich werd ihn ja eh nochmal beim Tierarzt testen lassen, in ein paar Wochen, zur Kontrolle :wink:
 
Susanne's Tonio ohne Insulin - jetzt doch mit Insulin

Ihr Lieben,

lang ist es her ... Tonio ist es dank vollständiger Umstellung auf Barf lange Jahre sehr gut gegangen, Diabetes war kein Thema mehr und Insulinspritzen noch weniger... ich war so froh.

Nun ist mir seit kurzer Zeit aufgefallen, dass der Dicke wirklich ein schlimmes Fell hat, und seit ca. 10 Tagen auch mehr trinkt. Er säuft nicht, aber es ist einfach mehr als sonst (sonst heisst: nichts bzw. fast nichts), er geht mehrmals am Tag zum Wassernapf und bleibt dann ein Weilchen zum Trinken da. Das ist ganz untypisch für ihn.

Also waren wir am Freitag beim Tierarzt - Glukose war sehr hoch, und der Fructosamin leider auch. 550 war die Zahl, daran kann ich mich noch erinnern (die genauen Werte krieg ich aber noch zugeschickt).
Tonio hat auch zugenommen, er wiegt nun genau 10kg. Er dürfte 7 oder knapp 8 kg wiegen, um schlank zu sein (er ist sehr, sehr groß) - mit 10 kg ist er natürlich zu dick.

Der TA sagte, Tonio muss Insulin bekommen und hat uns einen Caninsulin Pen bestellt (soll morgen ankommen). Ich fahr also morgen das alles abholen, aber ich habe so dermaßen keine Ahnung vom Blutzuckermessen, Insulinspritzen und auf was ich da alles achten muss :-( Abnehmen soll der Dicke auch, aber das wird schwer, denn er frisst sehr gern und seine Kumpels sind teils zu dünn - die müssen also futtern ... und getrennt füttern ist hier nicht möglich, oder sagen wir mal: außerordentlich schwierig, da ich Panikkatzen habe, die nichts mehr anrühren, wenn nicht alle im Trupp zusammen futtern dürfen (schon versucht).

Lange Rede kurzer Sinn: ich werde mich im Forum mal genau einlesen, auf was ich nun achten muss, und dann werd ich ganz sicher Fragen haben ...

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Hilfe und Euren Zuspruch!

Susanne
 
AW: Susanne's Tonio ohne Insulin

Hallo Susanne,
schade, dass Tonio nun doch Insulinpflichtig wird.
Das Fluoxetin kann auch zu Gewichtszunahme führen. Wenn er sonst keine Probleme hat (Zähne sind ok?), dann würde ich den Diabetes auf sein Übergewicht zurückführen. Wie Du ihn vom Übergewicht runter bekommst ist natürlich bei Deiner Schilderung schwierig. Aus gesundheitlicher Sicht wäre es aber natürlich absolut angebracht ihn abzuspecken.
Warum bestellt Dein TA denn Caninsulin? :oops:
Das ist eine Hundeinsulin und für Katzen total ungeeignet. Die Wirkkurve ist total steil und der BZ der Katzen schwankt ständig zwischen der Gefahr auf Unterzucker und viel zu hohen ungesunden Werten. Eine Einstellung ist damit überhaupt nicht möglich.
Kannst Du ihn denn nicht auf Lantus ansprechen?
Wenn er schon das nicht verschreiben will, da es ein Humanmedikament ist, dann kann er doch wenigstens Prozinc verabreichen. Das darf er auch direkt problemlos, da es als Katzeninsulin zertifiziert wurde.
Ich würde mich absolut nicht mit Can herumschlagen. Das bringt gar nichts. Zur Not würde ich den TA wechseln, zumindest für das Insulinrezept. Die Mods hier haben eine Liste von TÄ, die Lantus verschreiben. Evtl. ist einer in Deiner Gegend dabei.
Bitte besorge Dir als allererstes auch unbedingt ein BZ-Messgerät. Es sollte in mg/dl messen (nicht im mmol). Dann kannst Du gleich das messen üben. Videos dazu gibts massenweise im Netz.
Wurde der Urin getestet? Diabetikerkatzen haben oft einen Harnwegsinfekt. Das lässt sich nicht unbedingt am Blutbild erkennen.
Wenn Du magst kannst Du das Blutbild gerne hier einstellen, dann schaue ich mal drüber.
Bitte lies Dich hier im Infobereich ein. Dort findest Du alles Wichtige für den Anfang.
LG
Silke
 
AW: Susanne's Tonio ohne Insulin

Hallo Susanne,

bitte kein Caninsulin und erstrecht keinen Pen. Caninsulin ist für Hunde. Für Katzen wäre ProZinc. Aber wie du hier im Forum lesen kannst, sind Lantus oder Levemir am besten geeignet. Also bitte den Pen abbestellen. Mit dem kannst du nur in ganzen Einheiten dosieren. Das ist bei Katzen nicht sinnvoll. Wir erhöhen oder reduzieren in 0,25 oder 0,5er Schritten.

Bitte versuch den TA von Lantus zu überzeugen. Je eher du damit anfängst, desto besser.

Caninsulin und ProZinc wirken nicht über 12 Stunden. Lantus schon:nice:

Der TA muss dir nur ein Rezept ausstellen. Das Rezept sollte über 5x3ml Ampullen ausgestellt werden.
Die Erstanschaffung hört sich erstmal teurer an, da Lantus aber länger als 28 Tage verwendet werden kann, ist es auf lange Sicht nicht teurer.

Caninsulin hält nur 28 Tage
 
AW: Susanne's Tonio ohne Insulin

Huhu und Danke für eure Antworten!
Das Blutzucker Messgerät hat der TA auch bestellt... erst hatte er da auch Prozink.
Das Problem ist, dass der Dicke nicht so super einfach ist - wenn er nicht will, dann will er nicht (ist ein Ex-Wilder, sehr ängstlich und vertraut mir nur bedingt). Deshalb meinte der TA, der Pen sei leichter zu verabreichen als eine normale Spritze)... ich muss mich da einlesen, ich will natürlich nur das beste für den armzn Dicken (ja, abnehmen soll er unbedingt). Das Fluoxetin führt eher zur Gewichtsabnahme - aber nicht bei Tonio... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben