Tom's Paul - nun ohne Caninsulin

AW: Tom's Paul mit Caninsulin

Hi,

mm, ja nun gut, der Kater kann den Zucker ja nicht verstoffwechseln,
daher nun der hohe Wert nach dem Fressen.

Meiner Meinung nach braucht er also Insulin, es gibt aber zu wenig Referenzen, wieviel dein Kater benötigt.Eine Tabelle wäre jetzt echt super.

In die ganze Prozedur muss noch etwas mehr Konstanz.

Ich tendiere nun dazu, ihm etwas zu spritzen, ob da die 2IE nötig sind, kann ich nicht sagen.Evtl. warten wir da noch auf einen anderen Tip.

Ich würde mich freuen, wenn du mich mal anrufen könntest, so zum beschnuppern: xxxxxx...Schreib die Nummer mal ab, ich lösch die in einer halben Stunde.

LG
Pascal
 
AW: Tom's Paul mit Caninsulin

Hallo Tom,

kannst du mal die Blutzuckerwerte der letzten Tage aufschreiben? Mir fehlt ein wenig der Ueberblick.

Die wichtigsten Werte mit Caninsulin ist der Wert direkt vor der Spritze (sogeannter Pre-Wert) und der Wert 4 Stunden nach der Spritze wo das Insulin am staerksten wirkt.

Nach 8-10 Stunden ist von diesem Insulin eigentlich keine Wirkung mehr vorhanden.
 
AW: Tom's Paul mit Caninsulin

Hallo!

Ich weiss gar nicht mehr, ob man bei Caninsulin hochfüttert und nach Stunden spritzt.:loss:
Schorschi hatte nicht oft so niedrige Werte, aber ich hatte nach der Fütterung 1 Std gewartet und dann nach der Niedrigpretabelle gespritzt.
Oder man spritzt eben gleich nach Tabelle. Schlimmstenfalls ist dann der folgende Pre etwas höher.
Am besten Du besorgst Dir diese Spritzen:
Insulinspritzen (BD Micro-Fine U100, "DEMI", 0,3ml, 030mm x 8mm) , z.B. bei Sanicare.
Damit kann man gut solch geringe Mengen Insulin aufziehen.
Aber Achtung! Du musst umrechnen, da Can ein U40-Insulin ist und diese Spritzen für U100-Insuline ist.
Man multipliziert die Menge Caninsulin mit 2.5.
Beispiel: Du will 0,8IE Caninsulin spritzen und ziehst mit den o.g. Spritzen 2IE auf. Bei 0,4 Can sind es dann 1IE auf der U100-Spritze usw.
 
AW: Tom's Paul mit Caninsulin

Hallo Tom,

noch einen kleinen Tip:

Unter Kontrollzentrum-Einstellungen-Einstellungen ändern kannst du private Nachrichten aktivieren.
Dann kann man private Dinge auch privat klären.
Wäre nett, wenn du es aktivieren würdest.

LG
Pascal
 
AW: Tom's Paul mit Caninsulin

Hallo Tom,

herzlich willkommen in diesem tollen Forum. Die Leute hier sind echt klasse und immer mit Rat und Hilfe zur Stelle. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Wir haben unseren Rudi nach der Umstellung von Caninsulin zu Levimir recht zügig innerhalb von 4 Monaten in den Honeymoon bekommen. Wäre ich damals mutiger gewesen, wäre es wahrscheinlich noch schneller gegangen... Hast du über die Umstellung nachgedacht?

Gute Futtersorten findest du auch in der Forums-Info-Rubrik unter Basics:
http://www.diabetes-katzen.net/info_basics_futtersorten.html

Wir selbst haben gute Erfahrungen mit Bozita in der Dose und Animonda Classic gemacht...

Stell doch bitte deine BZ Tabelle rein, dann kann man besser gucken...

liebe Grüsse
Nadja
 
AW: Tom's Paul mit Caninsulin

Hi zammen,

Also ich habe gestern morgen bei dem Wert von 181 nicht mehr gespritzt. Gegen Mittag habe ich noch mal gemessen, da war er bei 447. Habe dennoch auf spritzen verzichtet, da ich den Abendwert erst abwarten wollte. Abends ca 19:00h 407 Habe 2E gespritzt. Gefüttert

Heute Morgen vor den Füttern 91 gemessen direkt noch mal kontrolliert, 107. habe wieder davon abgesehen zu spritzen.
Gefüttert ca 30 Minuten später 187 gemessen. (nicht gespritzt) mal abwarten was heute Abend sein wird bin jedenfalls gespannt.

Ich werde mich die Tage mal dran geben und eine Tabelle erstellen und die Laborwerte vom TA anfordern. dann könnt Ihr Euch einen besseren Überblick verschaffen.

Das einzige Problem ist die Fütterung beider Tiere gleichzeitig. Paul stürzt sich drauf, und frisst. Wenn ich nicht aufpasse auch noch Eddie Portion. Eddie ist so ein (ich nenne es mal auf Deutsch) kleiner Schisser, er ist nur in deckung und frist wohl nur wenn niemand anwesend ist. Mauzt und schreit aber vor Hunger. Für die Fütterungszeit ihn in mit seiner Portion in einen getrennten Raum zu sperren, nützt auch nichts, damit kann er nichts anfangen. Er frisst nicht. Ich muss dringen eine Lösung finden den beiden wieder über den tag verteilt Futter anzubieten. Hinzu kommt wohl auch die Umstellung vom Trofu aufs nafu. Paul hat keine Probleme. der hat nachts sogar die Brottüte zerfledert und das Brot angeknabbert. (Ja ich weis ich schließe es ja auch inzwischen weg)

100000 Dinge auf die man achten mus. Heiland, Heiland.

Viele Grüße
Tom
 
AW: Tom's Paul mit Caninsulin

Hallo Tom,

im Grunde ist es nicht so hip, was da gerade passiert.

Das Tier macht gerade ne heftige Achterbahnfahrt durch, zwischen 90 und 450...und das mal so mal so.Sowas macht einen Körper echt fertig.

Leider ist es eine Eigenschaft des Caninsulins, das man hohe Pres und niedrige Nadire hat. Dazu kommt bei dir noch, dass er mal was gespritzt bekommt und mal nicht.
Zwar ist es sehr gut von dir, auch mal nicht zu spritzen, wenn er einen niedrigen Pre hat, denn sonst würde es ja grausam enden.

Da sind andere Insuline besser, viele Leute haben ja auch nach einer gewissen Zeit umgestellt.Dennoch sollt man sich mal Gedanken über die Ursachen haben, sich auf ein hochwertiges Futter einigen ( denn mit einer Futterkonstanz lässt sich besser arbeiten), die Messkurven sollten enger und präziser sein.

Du solltest heute unbedingt eine Kopie des Blutbildes abholen (nicht Postweg), und evtl. hast du Glück und es ist bei MedVet Ludwigsburg gemacht, da kann man anrufen uind mit dem Restblut (ich glaube 4 Tage) noch einen "feline spez. Pankreaslipase-Test " nachordern..., aber wohl zu spät.

Das Futter der beiden sollte unbedingt getrennt werden, gerade bei Caninsulin, ich weiss ja nicht, wie du tagsüber Zeit hast.
Ich empfehle für die EInstell-Phase nur fleischhaltiges NaFU, besonders PetNatur und Tiger.Da ist nix an Getreide drin.

Du solltest dir ein Blutketonemessgerät zulegen und Blutketone mitmessen.
http://www.abbott-diabetes-care.de/precision.html

Ferner solltest du dich bemühen, eine Urinprobe zu bekommen (Suppenkelle unter den Popopes im Kaklo, in eine Leerspritze aufziehen, zum TA bringen und ein Sediment machen und auf Entzündungen schauen lassen.
Das kannst du auch öfter machen und zu Hause den pH-Wert des Urins messen (mit Uralyt-Papier), http://www.apo-in.com/shop_v2.php?area=detail&pzn=1501483&id=4625,
und eine Ketostick reinhalten, http://shop.apotal.de/produkte/redirect?productNr=1266177, und noch mit einem Combour 5HC den Glucose-Gehalt des Urins überprüfen.

Das sind alles so Sachen, die den Behandlungserfolg vergrössern.
Zeit ist hier ein wichtiger Faktor.Je schneller von dir eine professionelle Behandlung erfolgt, desto wahrscheinlicher ist es, die Diabetes vollständig in Form einer Remission in den Griff zu bekommen.
Denn wenn es so weitergeht, verlierst du wichtige Wochen.
Bitte lese dir auch die http://www.katzendiabetes.de/ Seite mal ganz genau durch.Und zwar GANZ genau.Die Seite befasst sich mit dem vorsichtigen und risikolosen Einstellen auch mittels Can,;das Ziel dieser Seite ist die Einstellung auf Normalwerte und damit die Remission.

Bitte melde dich, wenn du noch fragen hast,
MfG
Pascal
 
Zurück
Oben