Wundheilung bei Diabetes

AW: Wundheilung bei Diabetes

Könnten Kinski auch die Arnica Globuli helfen?
Ich finde die immer ganz gut, wenn ich mal wieder versehentlich gekratzt wurde.....:roll:


achja, die gabs ja auch noch.
bei meinem letzten zahnarzteingriff haben die auch sehr gut geholfen
 
AW: Wundheilung bei Diabetes

Hallo Kayla,

beschreibst du mal bitte noch etwas genauer, wie das aussieht? Ich habe nämlich so einen Verdacht, daß das evtl. zwar parallel zu den Erkältungen auftritt, aber nichts direkt damit zu tun hat. Kinski hat super Werte - nichts, was eine Erklärung für Diabetesinduzierte Wundheilungsstörungen bietet. Denn dafür müßte er schon wirklich diabetische Werte haben und er hat ganz eindeutig physiologische Werte.

Sieht das so aus?
http://www.tiermarkt-4u.de/katzenlexikon/479/bild-eosinophiles-granulom-bei-einer-katze/

Hier ist ein besser erkennbares Bild, aber an einer anderen Körperstelle: http://www.flickr.com/photos/mooses_mom/5510786528/

Aus den Bildüberschriften hast du sicher schon gelesen, daß es sich dabei um ein eosinophiles Granulom (EG) handelt. Gibt es ein großes BB von Kinski? Wie waren da die Werte für die Eosinophilen?
Falls die erhöht waren, würde ich eine Biopsie machen lassen, damit kann das eindeutig diagnostiziert werden. Leider macht das nicht jeder TA.

Ein EG ist eine Autoimmunerkrankung, oft aber auch mit Allergien verknüpft. Die allermeisten TÄ wollen sofort mit Cortison loslegen, es gibt aber durchaus weniger Nebenwirkungsreiche Möglichkeiten, das zu behandeln.
Ich habe Stevie anfangs kurz Cortison gegeben, nur wenige Tage, weil es so schlimm war, daß er auch keine Nahrung mehr drin behielt (er hat bei einem Schub alles, von Nasen-, Lippen-, Rachen und Hautgeschwüren über offene Pfötchen bis zur eos. Gastritis). Aber nachdem ich das in der Ernährung berücksichtige und außerdem gezielt supplementiere (vor allem Omega3- und-6-Fettsäuren), geht es ihm gut.

Eine Halskrause bringt da übrigens gar nichts, weil die Halskrause das Lecken an der Nase nicht verhindern kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wundheilung bei Diabetes

Wow, so viele Ideen! Sobald ich ein bisschen mehr Zeit habe, muss ich mir jeden Vorschlag mal genauer ansehen. Irgendwas davon probier ich bestimmt aus!

Ich kann zwar die Fotos nicht sehen, vermute allerdings trotzdem eine reine Kratzaktion bei der Erkältung (so wie beim Menschen die Nase beim Schnupfen ja auch leidet). Man konnte auch immer gut beobachten, wie er sich dran rumkratzt, um den Schnodder loszuwerden. Nur ist es diesmal eben nicht abgeheilt.

Im Moment hat er ja physiologische Werte - aber das sah ja bis vor einem Monat noch ganz anders aus. Wie gesagt, meinte mein TA, die Wunde würde dann jetzt abheilen, aber wenn der Dicke weiter so dran rumputzt, seh ich da schwarz.
 
AW: Wundheilung bei Diabetes

Danke, jetzt seh ich's!

So richtig passen die Fotos aber nicht drauf. Mhm. Und es gibt ja auch Heilungserscheinungen - also Schorf, bis er sich putzt und den Schorf "wegputzt". Das passiert aber auch nur alle paar Tage. Wenn z.B. ein Juckreiz bestehen würde, wären die Intervalle doch kürzer, oder?
 
Zurück
Oben