Yvonnes's Nora mit Lantus

AW: Yvonnes's Nora - Einstellung mit Lantus

Hallo Nora,

Ich füttere morgens eine 400g Dose auf alle vier,und abends das gleiche noch mal.Zwischendurch bekommen sie nix...Würde ja ab und an Lecker füttern.Aber die TA sagte,Lecker wäre nich gut weil dort zu viel Protein drin is.
Klopp deinen TA in die Tonne! Protein ist ja nichts Schlechtes für einen Carnivoren, zu deutsch: Fleischfresser. Fleisch ist nun mal nichts anderes als Protein.
Aber 200g Futter pro Tag für eine Katze erscheint mir viel zu wenig. Vor allem, wenn es normales Dosenfutter ist. Bei reiner Fleischfütterung rechnet man ca 35-40 g Fleisch pro Kg Katze pro Tag. Und Dosenfutter enthält ja je nach Qualität teilweise nicht mal 50% Fleisch, bei Lux sind es, wenn ich mich richtig erinnere, 45%. Da kann man sich recht gut an den Fütterungsempfehlungen orientieren, je höher die pro Tag pro Tier ist, desto geringer ist der Fleischgehalt.
Bei Lux ist auf der Dose angegeben, 250g für eine 3kg-Katze zu geben, das finde ich persönlich zu wenig. Ich füttere das Lux ja meinen Draußenkatzen (als die Besitzer wegzogen, setzten sie die Katzen kurzerhand in den Garten und ließen sie hier) und früher haben es meine eigenen auch bekommen.

400 g für 4 Katzen für eine Mahlzeit fände ich in Ordnung, es müßte aber noch 2 Zwischenmahlzeiten zusätzlich geben. Katzen sind Häppchenfresser. Die fangen sich nicht 5 Mäuse und 3 Spatzen und fressen die dann auf 2 Mahlzeiten verteilt im Abstand von 12 Stunden, sondern wenn sie etwas gefangen haben, wird das gefressen. Sie ernähren sich also normalerweise von vielen kleinen Portionen am Tag. Genau darauf ist ihr gesamter Organismus eingestellt. Man sollte also schon eine relativ artgerechte Fütterung gewährleisten.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß Nora so starke Schwankungen hat, weil sie zu wenig Futter bekommt und das auch noch ungünstig verteilt.
Zumindest in der Einstellungsphase sollte man auch evtl. Figurgedanken beiseite lassen. Erstmal muß der BZ richtig eingestellt werden, das geht nur, wenn auch genügend Futter in der Katze ankommt. Wenn man etwas Erfahrung gesammelt hat, wie die Katze reagiert, dann kann man vorsichtig die Nahrung reduzieren, wenn die Katze abnehmen soll.
 
AW: Yvonnes's Nora - Einstellung mit Lantus

Liebe Nora,

unter Lantus sollen die Fellis eigentlich häufiger fressen als nur morgens und abends. Das kann auch zu Schwankungen des BZ führen. 200 g pro Katze sind auch nicht so viel, da könntest du zwischendurch ruhig noch was geben.


Also ruhig dreimal am Tag eine 400g Dose auf alle vier verteilen?Ok,dann mache ich das
 
AW: Yvonnes's Nora - Einstellung mit Lantus

Hallo Nora,


Klopp deinen TA in die Tonne! Protein ist ja nichts Schlechtes für einen Carnivoren, zu deutsch: Fleischfresser. Fleisch ist nun mal nichts anderes als Protein.
Aber 200g Futter pro Tag für eine Katze erscheint mir viel zu wenig. Vor allem, wenn es normales Dosenfutter ist. Bei reiner Fleischfütterung rechnet man ca 35-40 g Fleisch pro Kg Katze pro Tag. Und Dosenfutter enthält ja je nach Qualität teilweise nicht mal 50% Fleisch, bei Lux sind es, wenn ich mich richtig erinnere, 45%. Da kann man sich recht gut an den Fütterungsempfehlungen orientieren, je höher die pro Tag pro Tier ist, desto geringer ist der Fleischgehalt.
Bei Lux ist auf der Dose angegeben, 250g für eine 3kg-Katze zu geben, das finde ich persönlich zu wenig. Ich füttere das Lux ja meinen Draußenkatzen (als die Besitzer wegzogen, setzten sie die Katzen kurzerhand in den Garten und ließen sie hier) und früher haben es meine eigenen auch bekommen.

Also kann ich Nora auch ruhig Lecker geben ohne Bedenken,wenn es Zuckerfrei is?Das is ja dann schon malschön.Hattenämlich Anfang des Monats extra nach Leckerstangen geguckt,wo kein Zucker drin enthalten is...

Gibt es eigentlich auch TroFu ohne Zucker,Hefe,Getreide und so;welches Diabetiker geeignet is?

400 g für 4 Katzen für eine Mahlzeit fände ich in Ordnung, es müßte aber noch 2 Zwischenmahlzeiten zusätzlich geben. Katzen sind Häppchenfresser. Die fangen sich nicht 5 Mäuse und 3 Spatzen und fressen die dann auf 2 Mahlzeiten verteilt im Abstand von 12 Stunden, sondern wenn sie etwas gefangen haben, wird das gefressen. Sie ernähren sich also normalerweise von vielen kleinen Portionen am Tag. Genau darauf ist ihr gesamter Organismus eingestellt. Man sollte also schon eine relativ artgerechte Fütterung gewährleisten.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß Nora so starke Schwankungen hat, weil sie zu wenig Futter bekommt und das auch noch ungünstig verteilt.
Zumindest in der Einstellungsphase sollte man auch evtl. Figurgedanken beiseite lassen. Erstmal muß der BZ richtig eingestellt werden, das geht nur, wenn auch genügend Futter in der Katze ankommt. Wenn man etwas Erfahrung gesammelt hat, wie die Katze reagiert, dann kann man vorsichtig die Nahrung reduzieren, wenn die Katze abnehmen soll.

Dann werde ich in Zukunft drei mal eine Dose auf alle vier teilen...Und wenn es Diabetiker geeignetes TroFu gibt,dann bekommen sich zwischendurch noch davon was...
 
AW: Yvonnes's Nora - Einstellung mit Lantus

Gibt es eigentlich auch TroFu ohne Zucker,Hefe,Getreide und so;welches Diabetiker geeignet is?
Wir haben sogar irgendwo einen kompletten Thread dazu. Ich selbst nehme das Etosha von Wildcat. Es hat den Nachteil aller Trockenfutter - es enthält kaum Flüssigkeit, deshalb ist es für Katzen eigentlich nicht geeignet. Aber Schokolade ist auch nicht zur gesunden Ernährung geeignet, trotzdem esse ich ab und zu welche. Genauso halte ich es mit dem Trofu, das gibt es bei mir als Leckerchen.


Dann werde ich in Zukunft drei mal eine Dose auf alle vier teilen...
Wenn du Nora gut versorgen willst, sollte sie sehr ausgewogen über den gesamten Tag ernährt werden. D.h. sie sollte in den 12 Stunden Tag genauso viel Futter bekommen wie in den 12 Stunden Nacht. Grundsätzlich vor der Spritzzeit etwas und zwischen den Spritzzeiten auch etwas. Katzen sind sowieso nachts aktiver als wir Menschen, insofern ist es überhaupt nicht artgerecht, ihnen nachts nichts zu geben.
Es geht darum, daß einer bestimmten Menge Insulin auch eine bestimmte Menge Futter gegenüber stehen muß, damit die Katze nicht unterzuckert. Deshalb sollte das wirklcih gut verteilt werden. Viele von uns behelfen sich mit einem Futterautomaten, der nachts zu einer bestimmten Zeit auf geht (oder auch Tagsüber, wenn die Dosis arbeiten).
 
AW: Yvonnes's Nora - Einstellung mit Lantus

Wenn du Nora gut versorgen willst, sollte sie sehr ausgewogen über den gesamten Tag ernährt werden. D.h. sie sollte in den 12 Stunden Tag genauso viel Futter bekommen wie in den 12 Stunden Nacht. Grundsätzlich vor der Spritzzeit etwas und zwischen den Spritzzeiten auch etwas. Katzen sind sowieso nachts aktiver als wir Menschen, insofern ist es überhaupt nicht artgerecht, ihnen nachts nichts zu geben.
Es geht darum, daß einer bestimmten Menge Insulin auch eine bestimmte Menge Futter gegenüber stehen muß, damit die Katze nicht unterzuckert. Deshalb sollte das wirklcih gut verteilt werden. Viele von uns behelfen sich mit einem Futterautomaten, der nachts zu einer bestimmten Zeit auf geht (oder auch Tagsüber, wenn die Dosis arbeiten).

Zur Zeit arbeite ich nich,da kann ich ihr Tagsüber ja nach sechs Stunden nach dem Frühstück noch ein mal eine Zwischenmahlzeit geben und eine Dose auf alle vier füttern.Das is dann mittig der Insulinzeiten noch mal.Und für Nacht stelle ich dann TroFu hin,sobald ich Diabetikergeeignetes habe.Denn das,welches du dort erwähnt hast,is ja doch ganz schön teuer...Gibt es nich auch Handelsübliche,welches man irgendwie im Discounter oder Zoofachgeschäft kaufen kann?
 
AW: Yvonnes's Nora - Einstellung mit Lantus

hi Yvonne

soweit ich mal durchgerechnet habe, ginge auch das Orijen Trockenfutter.
Aber mit Tro Fu kenn ich mich nicht ganz so aus, weil meine Zuckermaus GsD TroFu ziemlich uninteressant findet.
Und mein Schwarzfellchen hat zum Glück kein Zucker aber ist ein TroFu Junkie. Der geb ich das Orijen, damit sie wenigstens ein recht gutes bekommt.
Billig ist das auch nicht, aber man verfüttert es ja auch nicht in rauhen Mengen.
 
AW: Yvonnes's Nora - Einstellung mit Lantus

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Katzen scheinbar unterschiedlich auf die verschiedenen Trofus reagieren.

Meikes Josey futtert auch Trofu und sein BZ bleibt bei Sorten hübsch, bei denen mein Kimba ziemlich hoch gegangen ist.

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Wildcat gemacht. Das ist getreidefrei und Kimba hatte es gut vertragen. Aber ich denke, du wirst es testen müssen.:nice:

Schau mal, hier kannst du Probepäckchen bestellen: http://www.futterfreund.de/futterfr...7_580&sessID=7ufie2fc30a91a1u2dha6sc9frdjk4bh
 
Zurück
Oben