Nadines Piepsel mit Lantus

AW: Nadines Piepsel noch mit ProZinc

Das real nature mag meine Lissy auch nicht. Kann es sein, dass es relativ viel Fett enthält? Wenn die BSD überlastet ist, kann es sein, dass die Katze fettarmes Futter besser verträgt.
Alex hat Dir schon was genannt. Sehr gerne genimmen und gut verdaulich wird auch das animonda kastrierte Katzen oder auch das animonda vom Feinsten. Gibts beim Fressnapf oder online.
Aber auch Grau getreidefrei oder etliche Sorten von Cats finefood sind geeignet, auch das Macs etc. Schau mal in die Futterliste hier. Es gibt wirklich genug Auswahl.
 
AW: Nadines Piepsel noch mit ProZinc

Ein wenig gefuttert haben sollte die Katze schon vor der Spritze. Im Zweifelsfall kann man dann die Dosis auch mal reduzieren, wenn die Katze schlecht frisst und man Angst vor Unterzucker hat.
Um Moment ist es wichtig den BZ runter zu kriegen. Wenn der BZ zu niedrig sinkt futtert die Katze meistens sowieso. Das ist quasi ein Schutzmechanismus. Das wirst Du selbst feststellen. Man lernt schnell seine Katze einzuschätzen und wird dann sicherer. Du kannst auch immer hier fragen, wenn Du unsicher bist und wir beraten Dich.
Ich würde mal morgen ein paar Probesorten kaufen und schauen was sie mag. Da wird sicher was dabei sein.
Das wird schon. Wir kriegen das gemeinsam hin. Ganz sicher.:up::nice:
 
AW: Nadines Piepsel noch mit ProZinc

Danke für Eure Tipps! Ich glaube auch, dass wir das zusammen hinbekommen! Danke für Eure Unterstützung!

Ich werde morgen beim Fressnapf eine Auswahl einkaufen und ihr anbieten. Wäre doch gelacht, wenn da nichts dabei ist, was sie mag!
Real Nature hat Fettgehalt 6,5%. Ob das wohl zuviel ist?

Ich würde jetzt also eine Einheit nachspritzen und morgen um sieben Uhr dann zwei Einheiten spritzen. TF aber wegnehmen... wenn sie morgen nicht frisst, dann also dennoch 2 EH...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nadines Piepsel noch mit ProZinc

Hallo Nadine,

wenn Piepsel sehr schlecht frisst, kannst du es auch mal mit minderwertigem, aber diabetikergeeigneten Nassfutter probieren. Z.B. gibt es von Sheba 2 Sorten mit Gelee, die geeignet sind (es steht bei den Inhaltsstoffen Zucker drin, es handelt sich aber um Xylose, die den BZ nicht beeinflusst). Auch die Classic-Sorten von Sheba sind geeignet. Die gehen hier immer, wenn gemäkelt wird. Vielleicht probierst du es erstmal damit, bis Piepsel wieder einigermaßen stabil ist. Immernoch besser als TroFu.


Hallo Alex,


Bei einer schlecht eingestellten Katze können sogar mal bis zu 1,0 mmol/l Ketonkörper gemessen werden, ohne, dass das gleich eine Ketoazidose ist. Erst ab einer dauerhaften Erhöhung darüber wird es dann langsam gefährlich, wobei eine Ketoazidose auch nicht von jetzt auf gleich da ist.

Das ist so nicht korrekt. Wir hatten hier schon Fälle, wo die Situation von jetzt auf gleich gekippt ist und lebensbedrohlich wurde. Solche Aussagen sind gefährlich.

Darüber hinaus ist es eigentlich wie bei uns Menschen: Ohne Essen geht länger als ohne Trinken.

Auch das ist so nicht richtig. Nicht fressen begünstigt Ketone und sie können dadurch schnell nach oben steigen.

Wir begrüßen es, dass du mithelfen möchtest. Aber bitte gib denk dran, dass falsche Ratschläge schnell gefährlich werden können.
 
AW: Nadines Piepsel - Einstellung mit Lantus

Wenn Du das Trofu wegnimmst stelle was als Ersatz hin und viel Trinken. Ein wenig sollte sie vor der Spritze halt futtern und wenn es nur 1-2 Scheibchen Wurst oder Schinken ist oder 1-2 Leckerlisticks (die sind auch ok) oder etwas Naturjoghurt/Quark. Auch bei sehr hohen Werten muss dem Insulin etwas entgegen stehen. Wenn sie erst 2 h vorher gut gefuttert hat, wäre das aber auch ok.
Normalerweise haben schlecht eingestellte Diabetiker immer Hunger. Ausser es liegt eine Pankratitis o.ä. vor.
Du kannst morgen früh auch fragen vorher. Oft ist jemand hier, der raten kann.
 
AW: Nadines Piepsel - Einstellung mit Lantus

Zu wenig Insulin ist leider auch gefährlich. :sad:
Hast Du nochmal gemessen? Und wenn Du nur 0,5 nachspritzt?
Ah, ich sehe, etwas gesunken aber immer noch echt hoch.
Hast Du Jubin im Haus? Für den Notfall bei drohendem Unterzucker braucht man das. Alternativ kann man auch Honig ins Mäulchen schmieren. Zuckerfutter ( Felix, Sheba in Sosse etc.) solltest Du auch was da haben.
Aber davon bist Du echt entfernt.
Bei zu niedrigem Zucker futtern sie fast immer, glaub mir.
Ich würde 0,5 wenigstens geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nadines Piepsel - Einstellung mit Lantus

Ja, jetzt gibt es wieder einen messbaren Wert. 547 um 23:34.
Sie war Ende Oktober bei der ersten Tierärztin einen Tag zum Erstellen eines Profils. Da hat die Ärztin 1 EH gespritzt und sie konnte keine zweite EH spritzen abends, da der Wert noch bei 70 war.
Ich hatte teilweise ganz gute Werte bei 0,7 EH mit Lantus. Deswegen bin ich da gerade sehr vorsichtig, zumal sie kaum etwas frisst.
Ich würde mal bis zur Untersuchung Mittwoch beobachten, ob die Werte jetzt noch weiter runtergehen, zumal ich ab jetzt auf TF verzichten werde.
ich habe übrigens auch TF von Real Nature (eine Probepackung). Auch dort steht 0% Getreide drauf. Würdet ihr auch das nicht empfehlen?
Sorry dass ich da so ein Schisser bin wegen den Einheiten. Ich weiß, Somogy ist sehr sehr selten. Aber was, wenn gerade meine Katze betroffen ist? Die Werte, die ich bisher habe, geben mir noch nicht hundertpro Aufschluss, auch wenn ich auf jeden Fall schon mal voll dabei bin, dass ich das Royal Canin sofort verbannen werde!

Ich besorge morgen Jubin in der Apo. Derzeit habe ich von der Tierärztin eine Zuckerlösung parat für alle Fälle. Zuckerfutter klingt gut, aber dann dennoch kein TF, wenn ich das so raushöre? Und das Problem ist meine Berufstätigkeit. Ich habe jetzt einen Futterautomaten (Catemate 500 mit Kühlung für Nassfutter), aber was soll ich dann tun, wenn sie in den Unterzucker kommt und ich bin nicht zuhause? Ich denke über Kamerainstallation nach. Aber selbst dann brauche ich eine Stunde, um von Starnberg (mein Büro) bis nach München zu gelangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben