Carrie's Minu noch ohne Insulin

Liebe Carrie

Es ist wirklich, wie die Profis hier schreiben. Mit etwas Übung klappt es sehr schnell. Der Kater findet jegliches Rumgefummel an sämtlichen Körperteilen ziemlich doof. Noch doofer findet er, festgehalten zu werden.

Einige hier raten zum Ritual an einem festen Platz. Wir haben das auch versucht. Mit dem Resultat, dass er gleich geschnallt hat, was jetzt kommt und sofort unters Sofa verschwunden, wenn ich alles bereit machte. Seit ich einfach „nebenher“ dort messe, wo er grad liegt und darum gar kein Aufhebens veranstalte, klappt das Blutzuckermessen einwandfrei. Da er sehr schnell in Remission ging (und immer noch ist), müssen wir nicht so oft messen, tun es aber noch immer 1-2 x täglich… das klappt ohne murren. Und im Sommer blutet es auch viel besser, wenn die Öhrchen schön warm sind. Wir benutzen die Stechhilfe vom Alpha Trak 2 Starterkit, ein Glukometer für Tiere. Die funktioniert super, wenn man es mal raus hat (die ersten 1-2 Wochen haben wir auch geübt), zum Glück ohne Druck, da der Kater einen Blutzuckersensor hatte, den wir per Leser/Handy ablesen konnten. Ich denke andere Stechhilfen/Lanzetten, die günstiger sind, funktionieren mit etwas Übung (wir haben auch mal an uns selbst geübt am Finger) genauso gut. Ich hätte nie gedacht, dass der Kater da hin hält! Nie!

Toitoitoi, es kommt gut… ich fühle sehr mit dir, es ist nicht einfach.
 
Das ist doch schon super:up:.

Mit den Lanzetten die Sarah empfohlen hat, tut es auf jeden Fall weniger weh.

Weiter so :nice:
Leider machen wir Rückschritte. Es gefällt ihr überhaupt nicht mehr, wenn ich das Ohr berühre. Weder darf ich anfassen, noch pieksen geschweige denn nach dem Pieksen mit einem Wattepad drücken. Deshalb hält sie mein Bruder dabei nun fest. Dennoch wehrt sie sich dabei total. Zudem kommt beim Pieksen kein Blut. Man sieht nur, dass sich ein kleiner Bluterguss bildet. Sie hat inzwischen auch abgenommen, weshalb es wirklich wichtig ist, dass wir nun regelmäßig messen und dann auch spritzen. Ich weiß nicht, was ich tun soll.
 
Liebe Carrie

Es ist wirklich, wie die Profis hier schreiben. Mit etwas Übung klappt es sehr schnell. Der Kater findet jegliches Rumgefummel an sämtlichen Körperteilen ziemlich doof. Noch doofer findet er, festgehalten zu werden.

Einige hier raten zum Ritual an einem festen Platz. Wir haben das auch versucht. Mit dem Resultat, dass er gleich geschnallt hat, was jetzt kommt und sofort unters Sofa verschwunden, wenn ich alles bereit machte. Seit ich einfach „nebenher“ dort messe, wo er grad liegt und darum gar kein Aufhebens veranstalte, klappt das Blutzuckermessen einwandfrei. Da er sehr schnell in Remission ging (und immer noch ist), müssen wir nicht so oft messen, tun es aber noch immer 1-2 x täglich… das klappt ohne murren. Und im Sommer blutet es auch viel besser, wenn die Öhrchen schön warm sind. Wir benutzen die Stechhilfe vom Alpha Trak 2 Starterkit, ein Glukometer für Tiere. Die funktioniert super, wenn man es mal raus hat (die ersten 1-2 Wochen haben wir auch geübt), zum Glück ohne Druck, da der Kater einen Blutzuckersensor hatte, den wir per Leser/Handy ablesen konnten. Ich denke andere Stechhilfen/Lanzetten, die günstiger sind, funktionieren mit etwas Übung (wir haben auch mal an uns selbst geübt am Finger) genauso gut. Ich hätte nie gedacht, dass der Kater da hin hält! Nie!

Toitoitoi, es kommt gut… ich fühle sehr mit dir, es ist nicht einfach.
Das Ritual funktioniert hier auch nicht. Seitdem sie weiß, was ich mache, verweigert sie das Leckerli und kommt erst gar nicht. Selbst das Katzengras findet sie inzwischen blöd, weil ich sie dabei schon einmal gepiekst habe. Dabei ist sie ganz verrückt nach dem Zeug. Es wäre eine Möglichkeit, sie zu pieksen, wenn sie entspannt bei mir liegt, aber dann befürchte ich, dass sie das Vertrauen in mich verliert und sich bei mir nicht mehr entspannen kann.
 
Ich würde es dann erstmal so mit dem Festhalten weitermachen, wie ihr es jetzt macht. Dann merkt sie sicher irgendwann, dass sie nicht drum herum kommt.
Vielleicht mal an einer anderen Stelle piecksen. Evtl. kommt da besser Blut. Am besten klappt es am Ohrrand oder an der Spitze.
Nimmst du zum Piecksen mittlerweile Lanzetten?
 
Ich würde es dann erstmal so mit dem Festhalten weitermachen, wie ihr es jetzt macht. Dann merkt sie sicher irgendwann, dass sie nicht drum herum kommt.
Vielleicht mal an einer anderen Stelle piecksen. Evtl. kommt da besser Blut. Am besten klappt es am Ohrrand oder an der Spitze.
Nimmst du zum Piecksen mittlerweile Lanzetten?
Danke für den Tipp. Ja, ich habe es mit einem Pen versucht. Der ist an sich großartig, weil man ihn quasi kaum spürt. Ich hab es am Finger getestet. Damit trifft man allerdings die Ader nur schlecht, vor allem, wenn die Katze nicht still hält. Und es kommt nur Blut, wenn man im Anschluss Druck ausübt. Ich werde es nachher nochmal nur mit einer Lanzette testen.
 
Und es kommt nur Blut, wenn man im Anschluss Druck ausübt.
Du könntest versuchen das Ohr „auseinander zu ziehen“ damit sich die Einstichstelle nicht so schnell verschließt. Das klappt besser als drücken und quetschen, wenn zu wenig Blut kommt.
 
Zum Glück hat mein Porthos eine Engelsgeduld mit mir. Zu Anfang hatte ich totale Angst ihm weh zu tun, aber das wird ganz schnell Routine. Ich benutze eine kleine flache Taschenlampe die ich hinter das Ohr halte und so die Ader sehe. Stechen tue ich mit einer Lanzette, da ich sie besser platzieren kann und fast auch immer gleich treffe. Hab leider auch schon durchgepiekst, aber er hat plüschiges Gemüt und verzeiht mir nach ein paar Leckerlis. Einen festen Platz haben wir zum Messen auch nicht.. wo er gerade liegt (meist auf dem Fußboden) wird dann gemessen.
Dank den kompetenten Mitgliedern hier, habe ich den BZ schnell in den Griff bekommen.
 
Hallo Carrie, das tut mir leid, dass es so schwierig ist derzeit. Ganz wichtig ist auch, dass das Ohr warm ist. Das Anwärmen klappt super mit einer Reissocke. Eine Socke mit trockenem Reis füllen, ein paar Sekunden in die Mikrowelle (oder im Winter z.B. einfach auf der Heizung liegen lassen), und dann ans Öhrchen halten vorm Messen. Bleibt dran, es wird besser werden :cuddle:
 
Zurück
Oben