Elli's Joy mit Lantus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Elli's Joy - Einstellung mit Lantus

Hallo Elli,

Wenn Joy einen niedrigen Pre hat und ich die gleiche Menge spritzen würde,würde das bestimmt in die Hose gehen und deshalb reduziere ich dann auch immer gleich etwas....
Ich kann gut verstehen, daß du nach so langer Zeit in dem anderen Forum die dort geschürte Angst völlig verinnerlicht hast.
Nichtsdesto trotz ist das Blödsinn, was dort erzählt wird/wurde.

Der Körper benötigt eine bestimmte Menge Insulin, um die Zellen satt zu machen (also die Blutglucose in die Zellen zu transportieren). Sobald das Insulin nicht ausreicht, bleiben die Zellen hungrig. Spritzt du genug Insulin, was du daran erkennst, daß die Werte im Bereich zwischen 50 und 120 sind, werden die Zellen satt.
Wenn du jetzt einmal einen Wert von sagen wir 95 hast, bedeutet das nicht mehr und nicth weniger, als daß du jetzt ziemlich genau die benötigte Insulindosis gespritzt hast. Reduzierst du aber aus Angst daraufhin gleich wieder die Dosis, heißt das, daß Joy bei der nächsten Spritze wieder zu wenig Insulin bekommt. D.h. die Körperzellen werden wieder nicht mehr satt.

Das ist damit zu vergleichen, daß dein Mann dir immer zu wenig Essen kauft, weil er Angst hat, daß du zu dick wirst. Bei jeder Mahlzeit gibts für dich nur 1 Brötchen. Einmal hat er aus Versehen 2 Brötchen gekauft, danach warst du genau richtig satt, es war nicht zu wenig und nicht zuviel. Weil du jetzt aber genau richtig satt warst, hat dein Mann Angst gekriegt, wenn er dir beim nächsten Mal wieder zwei Brötchen gibt, daß du dann sofort schneckenfett wirst - und ab sofort kriegst du wieder nur 1 Brötchen. Mit dem Ergebnis, daß du ab sofort wieder ständig Hunger hast...

Genau so ist das mit der Insulindosis.
Guck mal noch mal in meine Tabelle, ichhatte dir doch gestern geschrieben, daß ich Cleos Dosis erhöht habe. Und jetzt hat sie ganz wunderbare Werte, auch heute wieder. Nichts mit Fall ins Bodenlose, denn ich habe ja auch nur wenig erhöht, sondern genau ganz richtige Blutzuckerwerte, wie sie sein sollen.
 
AW: Elli's Joy - Einstellung mit Lantus

Hallo Elli,

Du bist ein schlaues Köpfchen, bitte überleg doch mal mit:

also ich weiß ja das bei einer gesunden Katze Werte auch unter 70 gut sind aber mir wurde beigebracht das unter Lantus was ja eine Fremdeinwirkung ist die Werte ins Bodenlose fallen können:shocked:

Über dieses Forum wird generell angestrebt, Katzen auf Werte zwischen 50 und 120 einzustellen - viele hier nehmen, nachdem sie die Reaktionen ihrer Katze kennengelernt haben (bei mir war das mit meinen beiden Sternchens auch so, Du kannst Dir gerne mal die Tabellen von Rowdy und Mädi anschauen) auch Werte bis in den 40iger-Bereich in Kauf. Wenn das, was Dir bisher beigebracht worden ist, stimmen würde, dürfte es hier doch schon keine Katzen mehr geben, weil sie alle an Hypos gestorben wären. Oder :stupid:?

Dem ist definitiv nicht so, glaub uns bitte :peck:.
Meine beiden waren übrigens im Honeymoon, Mädi sogar zweimal, allerdings hatten beide Tumore, die mit der Diabeteseinstellung nichts zu tun hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elli's Joy - Einstellung mit Lantus

Hallo Elli,


ach je lass Dich mal drücken....:snug:
Ich kann gut verstehen, dass Du gar nicht mehr weißt was denn nun eigentlich richtig oder falsch ist....

Aber ich finde darum geht es doch gar nicht, es geht nur und ausschließlich um Joy. Joy soll es doch gut gehen.

Als ich mich hier angemeldet habe, habe ich gegen meinen TA gearbeitet und auch mein Mann war mehr als skeptisch.
Mir wurde von andere vorgehalten ich würde Shadow doch nur quälen mit dem ständigen BZ messen und dem spritzen.
Aber ich bin von diesem Forum hier so überzeugt, dass ich den Leuten hier blind vertraut haben. Was natürlich sehr, sehr schwer ist, denn man kennt sich ja nicht.
Doch jeder der hier unterwegs ist, möchte für die Katzen/Kater nur das Beste.

Vielleicht kannst Du Dir für Joy ein Ruck geben und diesem Forum eine Chance geben. Ohne immer hin und her zu schauen, was die anderen wohl machen würden.

Ich werde nie, niemals meine erste Nacht mit Lantus vergessen.
Man hatte mir geraten mit 1 IE anzufangen, da ich mich mit den Spritzen nicht auskannte, habe ich meinem Shadow bei einem Wert von 234 mg/dl
10IE gespritzt. Als ich dann den ersten Wert genommen habe, bin ich fast in Ohnmacht gefallen. Shadow hat nur noch gefressen, ich habe hier geschrieben und parallel einen TA angerufen.
Da ich weder Jubin noch Traubenzucker zu Hause hatte (blauäugig und dumm) habe ich ihm Zuckerwasser verabreicht. Habe jede Stunde gemessen und war bei einem Wert von 44mg/dl mit den Nerven am Ende.
Nicht mein Shadow, der fand sie Nacht recht interessant.
Böses Futter, Leckerchen, Käserollis Zuspruch (den ich mehr brauchte). Das stechen fand er wohl lästig, aber es gab ja immer ein Lecker danach.
Es ging ihm die ganze Zeit über super gut, lief hier herum und war munter wie immer.
Solche Nächte braucht man nicht......:amazed::amazed:
Aber aus allem kann man etwas lernen, so habe ich bei Werten um die 50 mg/dl keine Panik mehr bekommen. Das war meine Lehre.

Vielleicht hilft es Dir meine Geschichte ein wenig, von Deinen Ängsten los zukommen. Ich hoffe es und drücke Dir die Daumen.

:growling_cat: für Joy
und
ein :peck: für Dich.

Herzliche Grüße von Monika
 
AW: Elli's Joy - Einstellung mit Lantus

Hallo Elli, ich kann allen anderen hier die Dir geantwortet haben nur Recht geben. Bin seit Ende Oktober mit Minka hier im Forum und bin heute so dankbar, daß ich sofort mit Lantus angefangen habe. Minka wollten sie auch Caninsulin geben und zum Glück habe ich über's Internet jemand kennengelernt der mir diese Seite empfohlen hat und ich bin auch direkt hier eingestiegen, alles andere habe ich gar nicht gelesen. Kirsten hat mir so gut geholfen und mir sogar einen TA empfohlen der mit Lantus arbeitet, er ist 50 KM entfernt, aber das ist mir egal. Dieser TA hat mir gezeigt wie man spritzt und ich habe es dort gleich probiert. alles hat funktioniert , auch das Stechen zu Hause. Ich war am Anfang auch mit den Nerven total am Ende und habe immer wieder reduziert, aber das war nicht gut und letzten Endes habe ich nur noch auf die Leute hier gehört, obwohl mein TA manchmal entsetzt war, aber es hat sich gelohnt, Minka hat heute sehr gute Werte und alles ist fast Routine!!! Du schaffst das auch, vertraue den Menschen hier im Forum und alles wird gut!!!:up::up::up::up:
 
AW: Elli's Joy - Einstellung mit Lantus

Hallo Elli,

wenn du magst, dann schau mal in die Tabelle von Wera und Minka (sie hat dir gerade eben was geschrieben):nice:
Du kannst dort so gut sehen, wie sich Minkas Werte entwickelt haben, weil Wera immer mutiger beim Spritzen wurde.
Sie hat auch oft stark reduziert und sich nicht getraut, bei guten Werten die Dosis beizubehalten.
Nach und nach hat sie sich aber immer ein bisschen mehr getraut und plötzlich hatte Minka Traumwerte, stabil und gesund.

Und mir ging es genauso. Ich habe auch nicht beim ersten Pre von 90 die volle Dosis gegeben. Jetzt mach ich das und es ist alles in Ordnung mit Kimba.:up:

Elli, du sollst ja nicht von heute auf morgen die Dosis ohne Ende erhöhen, sondern Schritt für Schritt ein kleines bisschen mutiger werden- für deine Joy:nice:
Wir helfen dir doch alle dabei und unterstützen dich.
 
AW: Elli's Joy - Einstellung mit Lantus

Hallöli:hello:
also ich weiß ja das bei einer gesunden Katze Werte auch unter 70 gut sind aber mir wurde beigebracht das unter Lantus was ja eine Fremdeinwirkung ist die Werte ins Bodenlose fallen können:shocked:

Hi Elli,
ja, das hat man mir auch mal erzählt und mir Angst vor Werten unter 100 gemacht. Meine Erfahrung mit Ginie hat aber eins gezeigt: es ist so nicht richtig.
Wenn ich Ginie in niedrigere Ausgangswerte voll spritze fällt sie auch nicht tiefer als wenn ich in einen hohen Wert dieselbe Menge spitze.
Und glaub mir eins: du wirst Joy nicht wiedererkennen, wenn sie in den gesunden Werten ist.
Denn ein niedriger Wert, der gut ist, ist ja nur durch die Menge Insulin entstanden, die Du gespritzt hast - also war die Menge gut, weil du dadurch einen guten Wert erzielt hast.
Laß Dich nicht von Leuten bangemachen, die schon Pickel kriegen, wenn sie "gesunde" oder "physiologische" Werte nur hören.
:peck:
 
AW: Elli's Joy - Einstellung mit Lantus

Hi Elli,

also ich weiß ja das bei einer gesunden Katze Werte auch unter 70 gut sind aber mir wurde beigebracht das unter Lantus was ja eine Fremdeinwirkung ist die Werte ins Bodenlose fallen können:
Wer sowas sagt, hat absolut null Ahnung davon, wie Medikamente wirken. Die normale Körpertemperatur eines Menschen liegt bei ungefähr 36,5°. Wenn du krank wirst und Fieber hast, sagen wir, 40,5°, kriegst von deinem Arzt ein Fiebermittel verordnet. Mußt du dann befürchten, daß unter dieser Fremdeinwirkung deine Temperatur ins Bodenlose fallen wird und du bald unterkühlt bist?
Wie immer und bei allem ist das alles eine Frage der Dosis. Natürlich kann man sich mit Insulin umbringen (das ist besonders unter Ärzten eine beliebte Suizid-Methode), wenn man eine Überdosis zu sich nimmt. Das gilt aber für ganz viele Arzneimittel, nicht nur Insulin.
Deshalb gibt es das Einstellungsprotokoll. Lies es dir mal durch. Das Einstellungsprotokoll ist eine ganz klare Anleitung, wann du Lantus wie zu dosieren hast. Es ist ganz speziell auf die Wirkungsweise von Lantus zugeschnitten, so daß es gleichzeitig auch sehr sicher ist, wenn man sich danach richtet. Genau so, wie dein Arzt weiß, daß das oben erwähnte Fiebermittel in der dir verordneten Dosierung sicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elli's Joy - Einstellung mit Lantus

Hallo zusammen
ich kann gerade nur übers Handy rein...heeeeuuuul...bin heute dann mal auf 2,5 gegangen.melde mich spätestens morgen wieder denn ich hoffe das dann wieder alles funktioniert....und danke das ihr für uns da seid:-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben