Hoher fPLI Wert - Sam hat (wohl chronische) Pankreatitis

AW: Hoher fPLI Wert - Sam hat (wohl chronische) Pankreatitis

Hallo Ingrid und Hildegard,

wow, vielen Dank Ihr lieben - das war wirklich hilfreich.

Die Dosierung, die laut Kirstens Tabelle für einen 7 kg Kater (bzw. hier ist es ja ein Hund, aber trotzdem) anzuwenden ist, nämlich 400 ug, dürfte nach meinen Beobachtungen und dem zugehörigen Bauchgefühl sehr gut passen. Nach seinen "Hick Ups" nach zu schließen ist dem Vitamin B12 per Sonntag (hatte Dienstabend gespritzt) bei 250 ug "der Sprit" ausgegangen - wenn man das hochrechnet, dürften 400 ug ziemlich richtig sein. Das werde ich grade so übernehmen :up:.

Übrigens ist der Schnuffel grade vorher wieder mal wie ein Junger die Klettersäule hochgedonnert - er gefällt mir sooo viel besser als noch vor nicht allzulanger Zeit :up:.
 
AW: Hoher fPLI Wert - Sam hat (wohl chronische) Pankreatitis

Übrigens ist der Schnuffel grade vorher wieder mal wie ein Junger die Klettersäule hochgedonnert - er gefällt mir sooo viel besser als noch vor nicht allzulanger Zeit .
Das freut mich, Sylvia. :nice:
Ganz viele gedrückte Daumen, dass es so weiter geht. :up::up::up::up:
 
AW: Hoher fPLI Wert - Sam hat (wohl chronische) Pankreatitis

Hallo Ihr Lieben,

Ganz viele gedrückte Daumen, dass es so weiter geht.
das ist lieb :peck:, allerdings schwankt sein Verhalten und sein Befinden doch einigermaßen. Er spuckt zwar nicht mehr aber man merkt deutlich an seinem Verhalten, dass seine psychische Verfassung doch von Tag zu Tag wechselt bzw. dass er vom Verhalten nicht mehr der Kater ist, der er noch vor wenigen Monaten war. Was ihm auch gar nicht guttut ist die Tatsache, dass ich ihn jetzt ein paarmal zum TA schleifen musste - er versteckt sich fast jeden Tag wenn ich außer Haus gehe und wenn ich heimkomme bis er sich sicher ist, dass an dem Tag nix "passiert". Es tut mir selber richtig in der Seele weh, wenn er mich dann so panisch anschaut und dann oft wegen einer Bewegung die ich mache schreiend wegrennt als wenn ich ihm Böses wollte :sigh:.

Was er schon raus hat ist, dass er das Spritzen gar nicht mag :sigh:, da rennt er auch wie um sein Leben wenn ich nur in der Küche stehe und die aufziehe und es ist gar nicht so einfach, selbst eine doch sehr gut gefüllte Insulinspritze in ein zappelndes Zottelfell reinzukriegen - macht "nicht wirklich Spaß" :sigh:.

Letzten Freitag gab's die (hoffentlich) letzte Spritze Convenia für die doofen Bakterien und ich hab Blut zur Kontrolle des fPL und Vitamin B12 abnehmen lassen. Beim Heimkommen lag der Befundsbericht schon mal für Vitamin B12 im Faxer - das ist leider nur bei 482,2 (Referenz 900 - 2.800), d. h. immer noch deutlichst zu tief. Ich hatte ihm am Montag 0,4 ml gespritzt und am Freitag war der Wert dann schon wieder so tief.

Weiß jemand, wie sich der Wert entwickelt oder ob der sowie gar nicht hochgeht und man erhält nur den Status? Ich gebe ehrlich zu, dass mich das grade bzw. mittlerweile insgesamt doch einigermaßen stresst :shy:. Braucht er mehr und hat jemand hier einen Plan was ich machen kann?

Der fPL Wert wird noch nachgeliefert.
 
AW: Hoher fPLI Wert - Sam hat (wohl chronische) Pankreatitis

Hallo Sylvia,
hast du dir schon mal überlegt dauerhaft Zobaline ( vit.b12+folsäure) zu geben. sind mini tabl lassen sich super in einem kaustick verstecken und du sparst dir und ihm die unangenehmen spritzen..
 
AW: Hoher fPLI Wert - Sam hat (wohl chronische) Pankreatitis

Hi Bettina,

bei einer B12-Aufnahmestörung - und die würde ich bei einem B12 Wert unterhalb der Ref. vermuten - wirkt die orale Aufnahme nicht.

Hi Sylvia,

ich hatte ja schon mal geschrieben, dass meine TÄ immer erst 3 Spritzen alle 2 Tage verabreicht haben, um erst mal einen Spiegel aufzubauen. Vllt. wäre das ja auch für Sam gut. :loss:
 
AW: Hoher fPLI Wert - Sam hat (wohl chronische) Pankreatitis

Hallo Sylvia,
hast du dir schon mal überlegt dauerhaft Zobaline ( vit.b12+folsäure) zu geben. sind mini tabl lassen sich super in einem kaustick verstecken und du sparst dir und ihm die unangenehmen spritzen..

Hallo Sylvia,

ich habe Zobaline nicht bekommen, mein Apotheker hat 'ne Riesenwelle gemacht. Dies hier wurde mir für Jonas in der 7KL empfohlen:

http://www.vitabay.net/advanced_vitamin_b12_und_folsaeure.html


Edit: Ups, hab jetzt erst Hildegard's Beitrag gelesen.
 
AW: Hoher fPLI Wert - Sam hat (wohl chronische) Pankreatitis

Hallo Sylvia,

zum Wert kann ich dir im Moment nicht viel sagen.
Bei Menschen gibt es einen Test, mit dem man unterscheiden kann, ob der B12-Mangel aus einer Resorptionsschwäche oder einem Mangel an intrinsic factor resultiert. Ob sowas bei Katzen auch möglich ist, weiß ich nicht.
Bei Katzen wird der sog. intrinsic factor, ein Protein, das Cobalamin aus dem Vit B12 aufnimmt, ausschließlich in der BSD gebildet und die ist bei Sam ja sowieso geschädigt. Wenn der intrinsic factor fehlt, kannst du B12 bis zum Erbrechen spritzen, Sam kann es nicht aufnehmen. Ob allerdings bei Katzen eine Behandlugn dafür existiert, weiß ich auch wiederum nicht.
Was die Dosis betrifft, weiß ich vom Menschen, daß eine hohe Dosierung keine bekannten schädlichen Folgen, oft aber eine bessere Aufnahme des B12 zur Folge hat. Bei Katzen wiederum weiß ich dazu gar nichts, wollte es aber trotzdem schreiben.
 
Zurück
Oben