Hoher fPLI Wert - Sam hat (wohl chronische) Pankreatitis

AW: Hoher fPLI Wert - Sam hat (wohl chronische) Pankreatitis

Hi Ida,

Wenn der intrinsic factor fehlt, kannst du B12 bis zum Erbrechen spritzen, Sam kann es nicht aufnehmen. .
bist du Dir da sicher? Der Intrinsic Factor wirkt doch im Darm und der wird durch Injektionen ja umgangen.

Auch im Netz wird zur Behandlung die Gabe von B12 empfohlen beim Fehlen des Intrinsic Factors.
Hier nur auf die Schnelle 2 Seiten:
http://www.medizinfo.de/haematologie/anaemie/vitamin_b12_mangelanaemie.shtml

http://de.wikipedia.org/wiki/Intrinsic-Faktor
 
AW: Hoher fPLI Wert - Sam hat (wohl chronische) Pankreatitis

Hallo,

wow, danke für die zahlreichen Rückmeldungen.

Also oral bekommt er ja zusätzlich noch 2x täglich u. a. die B Vitamine damit http://www.premiumtierfutter.de/ast..._ID=1&sessID=d00d2775722c1c7d9d92863ae8c955a1 - alle Wirkstoffe werden auch bei Pankreatitis empfohlen und ich mörsere sie ihm in die Paste (zusammen mit dem Honapancran morgens und abends).

ich habe Zobaline nicht bekommen
Ich hab damals Xobaline für Rowdy aus USA kommen lassen und hätte davon sogar noch was da. Allerdings nimmt er damit die Paste denkbar schlecht bis gar nicht. Außerdem glaube ich wirklich, dass das eine Aufnahmestörung hat - ihm müsste ja eigentlich das B12 schon zu den Ohren rauskommen - der Spiegel ist aber exakt gleich geblieben zum ersten Test als ich Vitamin B technisch noch gar nichts gespritzt oder gegeben hatte.

ich hatte ja schon mal geschrieben, dass meine TÄ immer erst 3 Spritzen alle 2 Tage verabreicht haben, um erst mal einen Spiegel aufzubauen. Vllt. wäre das ja auch für Sam gut.
Das ist wohl ein guter Tipp, ich werde nur zusehen müssen, dass ich ihn für's Spritzen begeistern kann :angel:. Woanders habe ich über das mehrmals Spritzen pro Woche gar nix gefunden :loss:, weißt Du noch wie lange das gemacht werden soll?

Danke Ida fürs Aufschreiben, ich frag mal nach dem Test und fang dann gleich Morgen in "meiner" Tierklinik an. Falls noch jemand eine gute Idee dafür hat, immer her damit.
 
AW: Hoher fPLI Wert - Sam hat (wohl chronische) Pankreatitis

Woanders habe ich über das mehrmals Spritzen pro Woche gar nix gefunden :loss:, weißt Du noch wie lange das gemacht werden soll?

.
Gelesen habe ich das auch niergends, wie gesagt, ich habe das hier bei 2 unterschiedlichen TÄ so gesagt bekommen.

Das war einmalig, also 3 x alle 2 Tage eine Spritze und dann war es das.
Das B12 dann weiterhin regelmässig zu spritzen war dann mein Ding.
 
AW: Hoher fPLI Wert - Sam hat (wohl chronische) Pankreatitis

bist du Dir da sicher? Der Intrinsic Factor wirkt doch im Darm und der wird durch Injektionen ja umgangen.

Ne, sicher bin ich mir da nicht mehr. Ist zu lange her und ich hab meine gesamten Unterlagen beim letzten Umzug entsorgt. Und selbst wenn die noch da wären, wären die 23 Jahre alt ....
Habs nur aufgeschrieben, wie ichs noch im Kopf hatte.
 
AW: Hoher fPLI Wert - Sam hat (wohl chronische) Pankreatitis

Guten Morgen,

also so wie ich die Infos in Hildegard's Links lese, wird genau dieser intrinsic factor durch das Spritzen übergangen. Ich finde es nur sehr, sehr seltsam, dass sich trotzdem, dass der Schnuffel jetzt schon ein paar Wochen das Vitamin B 12 gespritzt bekommt, wirklich gar nichts an dem Spiegel im Blut tut. Vor 2 Wochen am Montag musste ich ja mit ihm zum Convenia Nachspritzen und hab die Vitamin B12 Ampulle mitgenommen, damit er an dem Tag nicht zweimal gespritzt werden muss. Die TÄ hat dann aus Versehen den gesamten ml mit aufgezogen, was ja per se "nicht schlimm" ist und letzte Woche Montag hat er ja auch 0,4 ml bekommen und eben am Freitag, als das Blut für die Nachkontrolle abgenommen wurde, war ja nu wirklich gar nix von irgendeiner Spiegelerhöhung seit der allerersten Bestimmung zu sehen :loss:.

Da ihn die TA-Besuche auch superstressen wollte ich jetzt auch nicht alle 2 Wochen zur Blutentnahme dort mit ihm antanzen.

Ich überlege ernsthaft da jetzt mal mit einer Dosis von 2x 0,4 ml pro Woche ranzugehen. Kann es denn sein, dass sein Körper das nicht gut aufnimmt, weil es mit Insulinspritzen verabreicht wird und dann nicht direkt in den Muskel sondern ins Fettgewebe appliziert wird? Mit normalen Spritzen traue ich mir bei dem sich so wehrenden Zappelphillip auch nicht ranzugehen.

Irgendwie kann es doch gar nicht sein, dass jetzt hier die dritte Katze Probs mit der Bauchspeicheldrüse hat, oder :sigh:? Ich weiß ja, dass man die Katze und nicht die Werte behandeln soll aber ich finde den Zustand schon etwas "beängstigend".
 
AW: Hoher fPLI Wert - Sam hat (wohl chronische) Pankreatitis

Hallo Ihr Lieben,

@Britta, nochmals danke für die Infos :flower:.

Tja, und ich habe hier nun einen typischen Fall von Murphys Law zu berichten :shy:. Gestern hab ich mit einer der TÄ gesprochen, sie hat sich den Originalbefund von synlab nochmals rausgeholt und dabei sind wir dann draufgekommen, dass sich auf der Faxübertragung zu mir ein Fussel oder ein Miniknick eingeschmuggelt haben muss - es gibt gar kein Komma auf Sams Wert. Er hat also nicht einen aktuellen Wert von 482,2 sondern von 4822 !! Ich Dussel habe auch keinen Moment drüber nachgedacht, dass es bei solchen Werten keinen Sinn machen könnte, in Zehntelschritten zu messen und hab das nicht hinterfragt. Sein Vitamin B12 Spiegel ist schon wieder oben und ich werde jetzt noch 3 Wochen 0,25 ml wöchentlich spritzen und dann in die Erhaltungsdosis gehen, die Idexx empfiehlt und natürlich regelmäßig nachkontrollieren lassen.

Irgendwie ist es ja zum Lachen :grin:, manche Dinge können fast gar nicht sein, sind es aber dann doch :angel:. Ich bin dann mal auf den fPL Wert gespannt - evtl. war's ja doch nur ein akutes Geschehen wegen der Staphylokokken-Bakterien, die sich auch auf die Pankreas geschlagen haben, und die ganze Aufregung hätte es gar nicht gebraucht :angel:.
 
AW: Hoher fPLI Wert - Sam hat (wohl chronische) Pankreatitis

Nachtrag zu soeben: der Pankreas-Lipase Wert ist grade per Telefax eingetrudelt und von 9.3 auf 5.8 runtergegangen :dance:. Der Vitamin B12-Wert mit 4822 ist diesmal deutlichst sichtbar. Wir sind also auf einem guten Weg - nochmals 1.000 Dank für Eure Tipps, sie waren (wie immer) goldrichtig :peck::flower:
 
Zurück
Oben