Ich schaffe das Messen nicht

AW: Ich schaffe das Messen nicht

Hallo Freya,

Ich steche und steche und bekomme kein Blut. Meine Stechhilfe ist der OnTouch Comfort, vielleicht ist der für Katzenohren unpraktisch, Freya :sad:
Lies mal hier im Thread, es gibt ganz viele Tipps hier. Ich habe auch eine stechhilfe von oneTouch benutzt und die Erfahrung gemacht, daß es weniger vom Stechgerät als davon abhängt, daß man "raus hat" wie es geht. D.h. letzten Endes kann ich gar nicth genau in Worte fassen, wie ich das mache, daß Blut kommt. Das ist so ähnlich wie mit dem Fahrradfahren: ich kann dir erklären, wie es prinzipiell funktioniert, also drauf setzen, Gleichgewicht halten und in die Pedale treten. Aber wie man das ganz genau macht, daß man nicht umfällt, das muß jeder für sich selbst heraus finden.

Tut mir leid, wenn ich dir nicht helfen kann, aber die "technischen" Tipps stehen hier ja schon alle...
 
AW: Ich schaffe das Messen nicht

Ich steche und steche und bekomme kein Blut. Meine Stechhilfe ist der OnTouch Comfort, vielleicht ist der für Katzenohren unpraktisch, Freya :sad:

Also ich habe ja jenste Stechhilfen versucht und war der Verzweiflung nahe, nichts hat geklappt. Heute liegen sie alle bei mir im Schrank und ich benutze einfach nur Lanzetten, damit klappt es jetzt eigentlich immer sehr gut.
Öhrchen reiben und stechen, wenn dann nichts kommt reibe ich am Ohransatz ein wenig hoch und dann kommt's ( meistens ):up:
 
AW: Ich schaffe das Messen nicht

Hallo,

wir nehmen ja auch erst seit diesem Wochenende erfolgreich Blut ab...

Benutzt wird die Stechhilfe Microlet von Bayer - wir haben es auch erst nur mit der Lanzette versucht, aber die sind recht klein und ich konnte sie nicht gut fassen (ausserdem kann ich sehr gut schlecht gucken :wink:)

Der Fehler, den wir auf jeden Fall am Anfang gemacht habe, war, dass wir die Stechhilfe nicht doll genug angedrückt habe - ich klemme jetzt das Ohr fest zwischen Wattepad und Stechhilfe ein. Ich war mir nicht bewusst, dass die Nadel da ja nur für den Bruchteil einer Sekunde ein ganz kleines Stückchen raus kommt.

Ausserdem nehmen wir an der Innenseite Blut ab, da Toxis Ohren aussen recht stark behaart sind und ich das Gefühl hatte, die Nadel kommt aus der Stechhilfe gar nicht weit genug raus, um durch die Haare zu kommen (...und ausserdem hat Toxi ja schwarze Ohren, da kann man an den helleren Innenrändern einfach besser sehen, ob es blutet.)

Wir sind allerdings zu zweit - es würde aber auch alleine funktionieren, wenn ich Toxi zwischen meinen Knien "festklemme".

Viel Glück weiterhin :up:
 
AW: Ich schaffe das Messen nicht

Wenn ich mal meinen Senf dazu geben darf?! :wink:
Ich bin ein absoluter Katzenneuling und mit einem TH-Kater gleich ins volle Programm eingestiegen.

Ich benutzte erst eine Stechhilfe und oft kam nix oder zu wenig. Ich habe sooo oft gestochen. Mein Pesel hat zum Glück still gehalten. Meine Nerven lagen blank.
Jetzt nehme ich eine Lanzette und ein Wattepad (zum Abschminken) und gehe wie folgt vor:

Ich lege alles auf ein kleines Tablett.
Lanzette, Pad, AccuCheck - Gerät und den Teststreifen rein, aber noch nicht so weit, dass er Kontakt bekommt.

Ich lege Frischfleisch (=Belohnung) bereit, wasche mir die Hände und rufe Herrn Pe.
Sofort kommt er angespurtet.
Er schnuffelt sofort hektisch am kleinen Tablett und merkt, dass es NOCH NICHTS Gutes gibt.
Ich setze mich mit auf den Boden und streichle ihn, rede beruhigend auf ihn ein, lasse ihn am Pad schnuffeln und sage ihm, dass er mir jetzt Blütchen :wink: geben muss.

Während der Prozedur setzt er sich hin und hält sein Köpfchen schief, damit ich ans Öhrchen komm.
Nehme ich das "falsche" Ohr, reckt er mir das andere hin.
Ich rede weiter gaaaaaaaaaannnnzzzzzzz ruhig und piekste ihn freihand, während ich auf die Gegenseite das Pad halte. (Will ja nicht MEINEN BZ messen! :shy: )

Sobald Blut kommt, lege ich die Lanzette ab, nehme das Gerät, schubse den Teststreifen rein (leicht auf den Boden klopfen), so dass es piepst und halte weiter sein Ohr mit dem Pad und kuschel ihn.
Dann Teststreifen ran, weg, Blut weg tupfen, etwas drücken, küssen, loben, belohnen. :angel:

That`s it.
Vielleicht mache ich mal ein Video davon!? :shy:
 
Zurück
Oben