Jessicas Loui krank?

AW: Jessicas Loui krank?

Hallo liebe Barbara,
Danke für Deinen ehrlichen Kommentar! Und keine angst, diesmal gibts bei mir keine Panik:grin: (noch nicht:shy: ). Das mit dem Phosphat wusste ich gar nicht, ich dachte wenn der innerhalb der Referenz ist, ists kein Problem? Dafür gibts doch Referenzbereiche?
Loui bekommt jetzt seit ca. 3 Wochen diese Schonkost (also fast nur Proteine). Das BARFEN war bestimmt nicht annährend genug um eine Reaktion hervorzurufen. Ich weiß nicht, ob das gekochte Hühnchen mit Hüttenkäse da irgendeine Rolle spielen kann? Was anderes gabs ja nicht. Manchmal ists ja aber auch so, weil XY gestiegen ist, ist Z gesunken etc. Diese Zusammenhänge erkenn ich nie.:amazed:

Bei Harnstoff war ich ehrlich beunruhigt, weil das auch ein Hinweis auf eine Herzerkrankung sein kann. Aber dafür gibt es auch so viele andere Gründe (z.B. körperliche Belastung was die Verstopfung ja war usw.), dass ich mich da wieder beruhigt habe. Ich bin nur böse, dass die TÄ mir das nicht gesagt hat:angry: Wir haben 2 Indizien, die ich nur mit viel trösten verknusen konnte.

Nach dem US melde ich mich auf alle Fälle wieder, wo ich wegen der Werte noch fragen könnte (die 7 KL Gruppe hab ich geistig schon mal notiert) und ich versuche (!) auch in der TK zu fragen wenns nicht das Herz ist ob da ein Nierenproblem kommen könnte. Aber solange sie noch in der Norm sind will ich mich noch nicht verrückt machen(ich versuchs redlich). An 2 BB will ich einfach noch keine Tendenz sehen. Erstmal konzentrieren wir uns aufs Herzchen. Mehr geht nicht.

An einen beginnenden Nierenschaden glaub ich eigentlich nocht nicht, weil eine Schädigung durch Diabetes ja auch Zeit braucht. Aber das müssen wir auf alle Fälle beobachten! Wir wollen ca. alle 6 Monate ein BB machen lassen. Da wird man ja hoffentlich merken wenn es losgehen sollte. Aber es wäre natürlich toll so schnell wie möglich da gegenzusteuern. Ich hoffe Holger meldet sich nach seinem Urlaub!

Ich versuche einfach bis zum US ruhig zu bleiben, obwohl mir das so schwer fällt. Und dann veruch ich da ruhig zu bleiben und alles zu klären aber leider will ich meistens nur den Katerbub schnappen und weg da. Ich kann da nicht denken, schon gar nicht wenn ich in Panik bin. Ich hoffe die haben da viiiiele Taschentücher bereit liegen für kopflose Hühner wie mich.:nice:

Ich hoffe und ich probiere ausnahmsweise mal positives Denken.

Liebe Grüße
Jessica
 
Herz ist ok!!!!!!!!!

Hallo Ihr Lieben,
erstmal: DAS HERZ IST TOTAL OK!!!:grin:

Der TK Besuch war schon etwas doof. Wir mussten länger warten und Loui Löwenherz wolte sich keinesfalls den Bauch rasieren lassen.:angel: Nicht mal mit Beruhigungsmittel. Er musste mit einer kleinen Betäubung schlafen gelegt werden.
Ich hatte eine "Akte" mit BBs, BLZ Werten, Medis dieses Jahres und Krankheiten und DAS Röntgenbild dabei. Der TA hat sich alles aufmerksam durchgelesen als wir reinkamen. Den BLZ fand er ziemlich toll. Der TA wirkte ziemlich kompetent und hatte echt Ahnung. Ich bin schon etwas beeindruckt.

Den Bericht hab ich mir schriftlich geben lassen. Aber mit den Abkürzungen und Fremdwörtern uiui.:stupid:

Jetzt mal die Ergebnisse: Also Herz ok. Fantastische Herzklappen. Der linke Herzmuskel ist minimal zu dick. Aber das ist lt. TA keinesfalls bedenklich. Loui ist ja auch sehr groß und er meinte auch bei Menschen ist auch nicht immer alles in der kleinen Norm und sie sind trotzdem pumper gesund. Also Herz i.O.!:heart:

Natürlich gibts ein aber..:sigh: Die linke Niere ist knapp unterhalb der Größennorm. Er meint "grenzwertig". Und die Oberfläche war nicht so schön. Aber der TA sagte auch, dass Loui noch weit entfernt von einer CNI ist. Er rät uns nocht nicht zu Medis, die sind noch nicht nötig. Aber er rät uns alle 3 Monate die Nierenwerte (Harnstoff, Creatinin, Phosphat, Calcium) checken zu lassen. Sowie sich das Creatinin auf den Weg nach oben macht sollte man schon mal eingreifen. Das Phosphat hat er auch beäugt obwohl es in der Norm war. Ich musste gar nix sagen.

Die andere Niere und Organe sind ok. Auch die Blase hat wahre Begeisterungsstürme verursacht.

Ich bin sehr erleichtert. Bei der Niere müssen wir abwarten. Ich überlege aber ob es schädlich ist bei einer gesunden Katze auf nierenschonendes Futter zu achten?? Was meint ihr? Vielleicht sollte ich schon jetzt etwas eingreifen und versuchen die Niere schon etwas zu entlasten? Ich weiß zwar nicht wie, aber vielleicht kann von Euch jemand was dazu sagen?

Ich hatte ihn wegen des hohen Harnstoffs auf Phosphathemmer angesprochen. Er meinte das hätte sich bei Katzen nicht durchgesetzt, da man das in sie nicht gut reinbekommt?? Und die Dosierung wäre nicht ganz einfach, da Katzen auch Phosphat brauchen. Ich hoffe jemand von Euch kann mir da nochmal was zu P, Ca etc erzählen!!?

Liebe und furchtbar erleichterte Grüße
Jessica
 
AW: Jessicas Loui krank?

Hurra!
Loui Löwenherz sein Herz ist ok !
uff
da bin ich aber auch froh
u gut das wir alle recht hatten
ich freu mich so mit Dir Jessi :peck:

u das ein Herzmuskel bißchen zu dick ist, kommt bestimmt daher weil Loui sich so gerne aufplustert :grin:
meine Güte! sogar Narkose!
das süße Wäschemonster

Natürlich gibts ein aber.. Die linke Niere ist knapp unterhalb der Größennorm. Er meint "grenzwertig". Und die Oberfläche war nicht so schön.
hm
da kenne ich mich nicht so aus
aber das hört sich so ähnlich wie bei Gina an, mit den Schrumpfnieren
oder?!
das meinten die TÄ auch das ich mir mal keine Gedanken machen müßte mit CNI
aber trotzdem müßten die Nieren im Auge behalten werden
ich hatte in der Nierengroup u im 7 KL gepostet, aber weiter helfen konnte man mir da auch nicht

aber alle 3 Monate BB ? wow
uns wurde gesagt einmal im Jahr reicht erst mal :loss:

aber ansonsten hört es sich doch sehr gut an, da bin ich sehr froh :nice:

ich überlege aber ob es schädlich ist bei einer gesunden Katze auf nierenschonendes Futter zu achten?? Was meint ihr? Vielleicht sollte ich schon jetzt etwas eingreifen und versuchen die Niere schon etwas zu entlasten? Ich weiß zwar nicht wie, aber vielleicht kann von Euch jemand was dazu sagen?
in der Nierengroup hat man mir mal gesagt das man eine gesunde Katze nicht mit nierenschonenden Futter füttern sollte
unser TA war aber in Ginas Fall dafür
obwohl ihr BB in Ordnung war
Gina ist ja ein TroFu Fan u wegen den Schrumpfnieren u da ich auch total unsicher bin ..........
sie bekommt 3 Sorten TroFu, das eine ist von Royal eben für die Nieren
ich hoffe mal das ich damit nichts falsch mache!
ansonsten hat mir unser TA zu Cantharis geraten, als Vorsorge/Unterstützung

ich hoffe das Dir die erfahrenen Foris besser raten können
u solange die BB wegen den Nieren in Ordnung sind würde ich mir an Deiner Stelle keine großen Sorgen machen :peck:

knuddel den tapferen Helden mal ganz dolle von mir
u Dir ein dickes großes Lob das Du den Tag so gut gemeistert hast
 
AW: Jessicas Loui krank?

Hallo Jessica,

super dass das Loui-Herz OK ist.
Ich kann mir sehr gut vorstellen wie erleichtert du warst :grin:

Wegen der Nieren würd ich erst mal nichts tun außer es weiter beobachten.
Als bei Charlie der Nierenschaden festgestellt wurde, hat man mir natürlich auch gleich Nierendiät mitgegeben, aber ich muss zugeben ich war nicht so traurig dass er die stehen ließ. Ich war irgendwie nicht überzeugt von Diätfutter. Die Haupt-Kriterien beim Diätfutter sind ja reduzierter Proteingehalt und Phosphatgehalt. Für die Reduzierung von Protein im Futter hab ich keinen vernünftigen Grund finden können und Phosphat kann man auch mit Phosphatbinder loswerden. So hab ich mich entschieden ihm weiter sein proteinreiches Futter zu füttern und wenn Phos aus der Norm laufen sollte dann einen Phosphatbinder dazu.
Zum Glück hat mir Kirsten dann noch den folgenden Link geschickt (nochmals dankeschön, liebe Kirsten):
http://www.felinediabetes.com/phorum5/read.php?8,259896,259896#msg-259896
wobei das wesentliche hier in der ersten Antwort zu dem Beitrag steht:
http://www.felinediabetes.com/phorum5/read.php?8,259896,259900#msg-259900
Das hat mich dann endgültig überzeugt, wenn ein Profi die sich viel mit der Ernährung von Katzen beschäftigt hat auch keinen Sinn in der Nierendiät sieht :nice:
Und bei gesunden Katzen halte ich es erst recht für falsch eine Nierendiät zu füttern.

Du kannst dich ja mal vorsorglich bei der Nierenkatzen-Liste anmelden
http://de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/
Dort gibt es auch einiges an Infos zu BARF bei nierenkranken Katzen. Dann hast du bei Bedarf schnell Zugang zu den Infos. Wobei die dort auch das Diätfutter befürworten, wenn man Fertigfutter gibt, da stimme ich ja nicht zu. Die BARF Dateien hab ich noch nicht gelesen.
 
AW: Jessicas Loui krank?

Hallo Petra,:peck:
genau. Das kann der erste Anfang von Schrumpfnieren (CNI) werden. Der TA meinte, 3 Monate wären gut, weil das sehr engmaschig ist und dann sofort eingegriffen werden kann. Je schneller je besser. Aber erstmal muss man sehen ob es da überhaupt irgendeine Tendenz gibt. :loss: Hast Du Ginas Werte bei Dir? Ich meine die "Maße":grin: (der Nieren natürlich, was denkst Du nur gleich wieder...:shy: )
Der Loui lässt Dir sagen, er plustert sich nie auf. Hat er gar nicht nötig. Ist von Natur aus äüßerst einnehmend und stattlich :grin:
Mit dem Futter bin ich ein Fraaagezeichen... TA meint ist noch nicht nötig...

Der Held ist geknuddelt und bedankt sich artig. Knuddel Deine Mäuse!

Liebe Grüße
Jessi
 
AW: Jessicas Loui krank?

Huhu Sandra,
schön, wenn die Geröllbrocken purzeln :grin:

Die Nierendiät find ich auch nicht so prickelnd. Schon gar nicht bei Diabetes. Ich hab bei den Barfern in den Daten gegraben und da waren sehr gute Erklärungen dabei. Warum und Warum nicht. Es gibt ja einmal den Ansatz: Proteine reduzieren und als zweites: optimale Proteine füttern (wie immer das genau geht?). Der Zweite Ansatz gefällt mir viiiel besser. Aber da ist wohl extrem Recherche fällig. Ich glaub ich warte auch erstmal ob man eine Tendenz sieht... Vielleicht hatte Louibär schon immer eine kleinere Niere? Und die zweite ist ja original Superstandard.

Die Links schau ich mir auch an!!
(Danke liebe Sandra und liebe Kirsten :flower: )

Bei der Nierenliste bin ich noch am grübeln, ich glaub das macht mich erstmal nur wahnsinnig :stupid: . Aber ich wüßte schon gern worauf ich achten sollte...

Liebe Grüße
Jessica
 
AW: Jessicas Loui krank?

Hallo Jessica,

da bin ich aber auch froh, das mit dem Herz alles in Ordnung ist. :up: Insulinspritzen ist doch wesentlich einfacher, als jeden Tag ´ne olle Herztablette zu verabreichen.
Mit so einer Nierendiät, das war mir auch schon immer ein Rätsel. Katzen sind ja nunmal reine Fleischfresser, warum muß man eine nierenkranke Katze dann auf kohlenhydratreichers Futter umstellen? Mag ja sein das das dann die Nieren schont, aber für den restlichen Stoffwechsel kann das ja irgendwie auch nicht gut sein. :loss:
 
AW: Jessicas Loui krank?

Hallo Jessica

das ist sehr schön das Loui´s Herz pumperlgesund ist.
Nun hast du es geschafft und mache dir deshalb ersteinmal keine Sorgen wegen den Nieren.
Wenn du magst dann kannst du dir diese Seiten mal durchlesen http://www.felinecrf.info/ das sind die besten Seiten die ich zu CNI kenne.
Achte auf das CA/PH Verhältnis und gebe deinen Loui sonst sein Fleisch.
Ich würde mich darauf konzentrieren das sein BZ nicht über die Nierengrenze geht und in normalen Abständen von 6 Monaten, die BB´s machen :peck:
 
Zurück
Oben