Kerstin's Kasimir mit Lantus

AW: Kerstin's Kasimir - Einstellung mit Lantus

Ich zögere deshalb weil Sarah 2 Seiten zuvor dieses hier schrieb:

Ja. So machen wir das auch. Aber wir fangen etwas höher an, damit die Katzen möglichst zügig von den hohen BZ-Werten runterkommen. Diese schädigen auf Dauer die Organe.
Auch erhöhen wir um 0,25IE. Kleine 0,1er-Schritte bringen bei so massiv hohen Werten wie Kasimir sie hat leider gar nichts.

Hier wurde mir gesagt, dass um die Organe zu schonen ich in 0,25er Schritten gehen soll. Das deckt sich mit der Aussage meines Tierarztes.
Jetzt heißt ich soll um 0,5 erhöhen und dass ich Organschäden bei kleineren Schritten riskiere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kerstin's Kasimir - Einstellung mit Lantus

Hallo Kerstin,
da hast du jetzt aber was falsch verstanden.
1. zu hohe BZ-Werte schädigen auf Dauer die Organe - das ist eine Tatsache und auch von Sarah so erwähnt
2. kleine 0,1er Schritte bringen bei viel zu hohen Werten gar nichts, das macht man nur zur Feinjustierung wenn Katze schon BZ-Werte in Regionen um 120 hat, man aber mit ein klein wenig Insulin noch etwas bessere Werte (unter 100) erreichen will oder wenn die Nadire schon recht tief sind etc.
Von dem Bereich ist Kasimir leider noch weit entfernt
3. Wenn man sich schon in einigermaßen "normalen" Bereichen (BZ ca. 200-300) befindet, man aber noch bessere Werte möchte (physiolog. Bereich) erhöht man eben moderat um 0,25
4. Ist Katze aber in echt hohem, organschädlichen BZ-Bereich (auch der Nadir) und das dauerhaft und hat vielleicht außerdem noch Ketone, dann ist eine Erhöhung um 0,5 (oder mehrfach sogar) angebracht, einfach um die Katze möglichst zügig in den gesunden Bereich unter 200 zu bringen.

Sarah wollte Dir lediglich sagen, dass 0,1er Schritte bei den hohen Werten nichts bringen und eben mind. um 0,25 erhöht werden sollte. Ist der BZ aber hoch genug (auch der Nadir) kann eine Erhöhung um 0,5 so lange angebracht sein bis man in einem Bereich ist, wo man dann nur noch in 0,25er Schritten erhöht.

Die Organe Deiner Katze werden am besten geschont, wenn der BZ unter 200 ist und nicht durch niedrige Erhöhung um max. 0,25.
Eine Einstellung mit Insulin ist ein sehr individuelles Thema und hängt von der jeweiligen Katze und der Begleitumstände ab. Trotzdem kannst Du alles auch im Einstellungsprotokoll nachlesen.
Du musst dich aber schon entscheiden, wem Du diesbzgl. nun mehr vertraust, Deiner TÄ oder uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kerstin's Kasimir - Einstellung mit Lantus

Danke für die vielen Ratschläge. Ich möchte trotzdem nicht alles, was meine TA sagt in den Wind schlagen oder darauf verzichten mit ihr zumindest Rücksprache zu halten. Schließlich muss ich in akuten Fällen weiterhin mit ihr arbeiten. Meine TA hat uns schon bei vielen Problemen engagiert und kompetent betreut. Wenn ich hier blind allen Anweisungen folgen soll ohne mich bei Unsicherheit rückversichern zu können, dann bin ich hier falsch.
Ich sehe den positiven Trend,den die Werte anzeigen, von 471 auf 315 in 6 Tagen. Ich sehe das deutlich verbesserte Befinden und Verhalten des Katers..... so falsch kann es dann ja nicht sein. Ich sehe keinen Grund auf die Begleitung meiner Ta zu verzichten. Wenn das hier ein Ausschlusskriterium ist, dann löscht mein Profil.

Versteht mich nicht falsch, ich bin wirklich sehr dankbar für die Unterstützung, die Ratschläge, das Mutmachen und die vielen fachlichen Tipps. Ich lasse mich aber von niemanden unter Druck setzten und zu Dingen drängen, wenn ich eine zweite Meinung möchte.
Wenn ich das täte, dann hätte mein Kasimir wahrscheinlich schon eine Penisamputation unter dem alten TA bekommen und wäre jetzt nicht Struvitfrei ohne operativen Eingriff bei einer lieben und kompetenten TA.
 
AW: Kerstin's Kasimir - Einstellung mit Lantus

Natürlich sollst Du nicht auf die Unterstützung Deiner TÄ verzichten. Das sagt hier niemand. Und natürlich sollst du nicht kritiklos und ungeprüft alle Ratschläge übernehmen, und zwar egal von wem TA oder hier im Forum oder von wem auch immer. Letztlich ist es Deine Katze und du entscheidest in letzter Instanz über das Vorgehen und du musst dich auch damit wohl fühlen.
Allerdings hat kein TA so viel Erfahrung mit der Einstellung von Katzen mit Insulin wir die Mitglieder hier im Forum.
Es wird aber schwer dich bei der Einstellung zu beraten, wenn du jede Anpassung immer vorab mit dem TA besprechen möchtest, der ggf. dann aber etwas anderes rät.
Es wird auch Situationen geben wo du über die korrekte Dosis kurzfristig selbst entscheiden musst, sofern du versuchen willst Kasimir in den physiologischen zu bringen. Das funktioniert am besten mit dem Forum und dem Einstellungsprotokoll. Das zeigt und die Erfahrung und die vielen Katzen in Remission oder mit noch vielen guten Jahren trotz Diabetes.
Drucke das Einstelungsprotokoll doch ruhig mal aus und zeige es deiner TÄ und frage sie was sie dazu meint. Ich bin gespannt.
Wenn wir dich nicht mehr zur Einstellung beraten sollen, sag einfach Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kerstin's Kasimir - Einstellung mit Lantus

Ich glaube nicht, dass dich hier irgendwer unter Druck setzen möchte. Wir fragen nur nach und das muss erlaubt sein :nice: Und ein Ausschlusskriterium ist das hier auch nicht, wenn du unseren Ratschlägen nicht folgen möchtest. Wir müssen das nur wissen.
 
AW: Kerstin's Kasimir - Einstellung mit Lantus

Hallo Kerstin,

Die empfohlene Startdosis liegt bei 0,25-0,5IE pro Kilo Körpergewicht. Bei Kasimir wären das 1,8IE. Es wäre doch gut, wenn auch deine TÄ mit der empfohlen Startdosis beginnen würde:nice:.
Erfahrungsgemäß reicht die Startdosis bei vielen Katzen nicht aus und es sollte zügig erhöht werden, bis die Werte wenigstens um die 200 sind. Das wurde ja bereits geschrieben.
Heute hast du einen Ketonwert von 1 gemessen. Bis 0,6 kann man noch als "normal" ansehen.
Ketone sind unter anderem auch ein Zeichen von zu wenig Insulin.
Bitte behalte diese im Auge und besprich es auch mit der TÄ.

:up:, dass ihr einen Weg findet, der Kasimir schnell von den hohen Werten runterholt.
 
AW: Kerstin's Kasimir - Einstellung mit Lantus

Meine TA möchte auf 1, 75 erhöhen. Den soll ich nach 3 Tagen erhöhen. Kasi hat Kochsalzlösung unter die Haut gespritzt bekommen um die Ketone auszuschwemmen. Zudem hat sie uns eine Überweisung zum Dentalröntgen gegeben um die Zähne auf FORL zu prüfen.
 
Zurück
Oben