Michaela's Dolly mit Lantus

AW: Michaelas Dolly soll Lantus bekommen

Hallo und Herzlich Willkommen Michaela :flower:

Das dein Ta als Erstinsulin Lantus einsetzt finde ich super, solche TÄ müsste es häufiger geben.
Allerdings finde ich die Einstiegsdosis auch viel zu hoch, normalerweise tastet man sich an die richtige Dosis heran und mit 4,00 kann sie schon überschritten sein.
Auch ich würde mit 1,0, alle 12 Stunden anfangen.
Ja was das messen angeht, so musst du schauen wie du es am besten schaffst.
Bist du berufstätig? Dann kannst du wohl nur die Pre Werte nehmen und abends dann nochmal den +4 oder +6.
Wenn du zu Hause bist, dann kannst du zwischendurch mal messen, umzu schauen wie die Dosis sich auswirkt.
Die meissten von uns sind ja berufstätig und machen dann am WE ein Tagesprofil, das heisst sie messen
Pre, +2, +4, +6, +8 oder sie messen
Pre, +3, +6, +9
Schaue doch mal in die Dateien, da steht viel drin was du wissen solltest

Viel Glück für den Start
 
AW: Michaelas Dolly soll Lantus bekommen

Hallo Michaela,

auch ich habe vor 4 Monaten als Erstinsulin Lantus für meinen Bruno bekommen und auch mir wurde eine hohe Einstiegsdosis empfohlen. Wenn Du möchtest, kannst Du in meiner Vorstellung nachlesen, wie es mir damit ergangen ist. Ich habe dann mit 1,5 IE nochmals neu angefangen aber Bruno wiegt auch 6,5 kg, von daher glaube ich auch, daß Du mit 1 IE bei Deiner Katze richtig liegst.
:up:
 
AW: Michaelas Dolly soll Lantus bekommen

Hallo Michaela,

micha22 schrieb:
......wie schnell wirkt den das Insulin...wann muß ich den ersten Kontroll BZ machen nach dem Spritzen?

Am ersten Tag würd ich mal versuchen alle 3-4 Stunden zu messen um zu sehen wie die Startdosis passt. Insgesamt braucht Lantus schon ein paar Tage bis sich die Dosis engependelt hat. Normalerweise erhöht man falls nötig nach einer Woche. Wenn die Werte noch ganz schlecht sind kann man auch schon mal früher erhöhen.

micha22 schrieb:
......
Habe den TA nochmal gefragt...er findet es besser einmal....muß mal schauen wie die werte sind und dann werde ich sehen wie ich es mache,oder? Aber ihr habt ja mehr erfahrung....:sigh:

Es gibt keinen guten Grund nur einmal zu spritzen außer wenn es gar nicht anders geht, und besser ist es bestimmt nicht. Wenn ich mich recht erinnere hat Kirsten irgendwo mal eine Studie "ausgegraben" in der 1x Lantus mit 2x Can verglichen wurde, und da war dann der Lantus-Vorteil die Werte dauerhaft unten zu halten weg. Eine unserer Foris hat es auch schon mal mit einmal täglich versucht, hat aber zu keinem guten Ergebnis geführt.

Alles Gute. Berichte mal wie es läuft.
 
AW: Michaelas Dolly soll Lantus bekommen

Hallo Michaela,

meine Vorschreiberinnen haben Dir ja breits viele Tipps gegeben. Ich möchte es einfach nur noch einmal bekräftigen.

micha22 schrieb:
Vielen Dank für eure Beiträge......wie schnell wirkt den das Insulin...wann muß ich den ersten Kontroll BZ machen nach dem Spritzen?Habe den TA nochmal gefragt...er findet es besser einmal....muß mal schauen wie die werte sind und dann werde ich sehen wie ich es mache,oder? Aber ihr habt ja mehr erfahrung....:sigh:

Ich weiß, es ist nicht leicht, sich über die "Behandlungsvorschriften" seines TA's hinweg zu setzen. Mach' es bitte trotzdem. Lantus ist zwar ein Langzeitinsulin. Die Wirkdauer kann bei einigen Hunden tatsächlich 24 Std. anhalten, aber selbst Hunde werden in der Regel zweimal tgl. gespritzt. Katzen haben aber einen anderen Stoffwechsel als Hunde oder Menschen.
Wenn Du Dolly nur einmal tgl. die zu hohe Dosis von 4 IE spritzt, sinkt sie möglicherweise am Tag viel zu tief, um dann wieder zu hoch anzusteigen, da das Insulin einfach nicht so lange vorreicht. Das ist eine große und unnötige Belasung für die Bauchspeicheldrüse. Einmaliges Spritzen kann nur eine Maßnahme im äußersten Notall sein.
Mein Rotfuchs Burmi ist bei einer TÄ in Behandlung, die eine anerkannte Diabetesspezialistin ist und sie sagt ganz klar, dass unsere Pelznasen zweimal tgl. Insulin benötigen, völlig unabhängig davon um welches Insulin es sich handelt.

Ich würde mir zwei Spritzzeiten im Abstand von 12 Stunden festlegen und mit jeweils 1 IE beginnen. Die Reihenfolge BZ-messen, füttern, dann spritzen, dann so häufig wie es möglich ist, den BZ wieder kontrollieren, ist Dir sicher schon bekannt. Zwischendurch solltest Du auch auf Ketone testen.

Frag doch Deinen TA noch einmal nach einer genauen Begründung, wieso er meint, dass mit einer derart überhöhten Anfangsdosis (mögliche Gefahr einer Hypo, Somogyi) und einmaligem Spritzen eine gute Einstellung möglich sein soll. Es ist wirklich sinnvoller sich mit einer kleinen Dosis heranzutasten und zu beobachten, wie Dolly reagiert.

Viel Erfolg beim Start, das wird schon :flower:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Michaelas Dolly soll Lantus bekommen

Hallo da bin ich mal wieder.......stellt euch vor meine TA hat sich erkundigt und gleich am zweiten tag gesagt wir sollen doch 2 x tgl. spritzen.....2 IE.Dolly hatte anfange hohe BZ aber nun pendeln sie sich ein zwischen 250 und 400....besser wie über 600......was noch ein Problem macht ist sie hat den ganzen tag hunger....sie hat bestimmt wieder zugenommen und will alles nachholen...auch trinken tut sie nicht mehr so viel,,,,..am Freitag machen wir ne BB Kontrolle wegen den Nieren und leberwerten....dann meld ich mich..grüße Micha
 
AW: Michaelas Dolly soll Lantus bekommen

Hallo Michaela,

das ist ja schön, dass deine TÄ gleich einsichtig geworden ist, so hast du damit schon mal keinen Stress mehr. Die 2 IE sind für Dollys Gewicht recht hoch angesetzt aber es gibt schon gute Erfolge, wenn die Startdosis gleich mutig gewählt wurde. Denk aber bitte daran, dass du Dolly dann erst recht oft messen solltest, die volle Wirkung kann sich erst nach ein paar Tagen entfalten und dann kannst oder musst du vielleicht schon etwas reduzieren.

Der Heißhunger legt sich erst bei besseren Werten, das kommt sicher noch.
Ich wünsche euch ein gutes Ergebnis für's BB und fände es schön, wenn du uns Dollys Werte mal postest. :wink:
 
AW: Michaelas Dolly soll Lantus bekommen

Hallo nochmal,

micha22 schrieb:
wo kauft ihr euer insulin?

in der Apotheke! :angel:

Gib mal bei Google Lantus und Preisvergleich ein, da findest du auch Online-Apos.
 
Zurück
Oben