Micha's & Nadine's Josie mit Lantus

AW: Micha's & Nadine's Josie - Einstellung mit Lantus

Guten Morgen :flower:

Die Caninsulinwerte sind im 2. Reiter der Tabelle, reicht das als Überblick?

Leicht genommen haben wir die Werte ganz sicher nicht, wir hatten ganz schön Sorge, sie kamen ja bei der Umstellung und wir haben die Einheiten gespritzt nachdem die TA dies sagte und wir hier auch den Hinweis bekamen.

Wären die Werte wieder so gewesen, hätten wir sicher wie empfohlen reduziert.

Aber jetzt scheint doch alles "gut" oder? Auch mit den 2 IE? Oder was sagst Du?

Der Mpre war heute morgen 108 (der Apre 112 - Zwischenwerte 89 und 117)
 
AW: Micha's & Nadine's Josie - Einstellung mit Lantus

Hallo,
mag sein, dass es nun dank der Nutzung der Anlegekärtchen besser passt, da die Dosierung exakter ist. Das macht in den Regionen von 1-2 IE ganz schön was aus.
Bitte weiter beobachten und wenn der BZ erneut unter 50 fällt um 0,25 IE reduzieren.
Ansonsten könnt ihr nach ca. 1 Woche mit gleichbleibenden Werten im Bereich bis etwa 120 auch eine Reduktion probieren.
 
AW: Micha's & Nadine's Josie - Einstellung mit Lantus

Jetzt sehen die Werte sehr gut aus:up:

Wie geschrieben, wenn jemand neu ist, kann man ihn oder sie nicht einschätzen:peck:
Wir haben hier schon Dinger erlebt......:wink:
 
AW: Micha's & Nadine's Josie - Einstellung mit Lantus

Nachdem die ersten Messungen nach der Umstellung auf Lantus so erfolgreich waren
[ 99 - 114 - 109 - 112 - 89 - 117 – 108 ], gab 's für Josie heute Vormittag einen leichten Rückschlag, die Werte um 11h00: 39, um 11h30: 48, um 12h00: 36, um 12h30: 60 und um 13h00 fast unverändert: 59.

Während des Frühstücks um 08h00 hat Josie das Futter (ca. 40 g) wieder von sich gegeben, kurz danach hat sie aber wieder gefressen (ca. die gleiche Menge) und sie bekam die Insulinspritze mit 2 EH (nach den Anlegekarten). Gegen 11h00 wollten wir zur Kontrolle wieder messen, dann der niedrige Wert von 39. Josie bekam Diätfutter, nach einer halben Stunde stieg der Wert (48) leicht an. Wiederum eine halbe Stunde später viel er wieder (36). Jetzt bekam Josie von Hills Prescription Diet a/d ca. 100 g; der Wert betrug jetzt vor kurzem 60 (12h30), gerade eben (13h00): 59.

Trotz der niedrigen Werte hat Josie gespielt und wirkte nicht abwesend.

Den Ketonwert haben ihr auch gemessen, er war negativ. :-)

Kann es sein, dass die Dosis von 2 EH doch zu hoch ist, und sollten wir verringern ? Und wenn ja, um wieviel ?

Sollten wir weiterhin in so kurzen Zeitabständen messen (die Möglichkeit hätten wir) ?
 
AW: Micha's & Nadine's Josie - Einstellung mit Lantus

Ich würde mal stündlich messen, irgendwann schlägt auch das Futter zu Buche.:lens:

Selbst wenn der Pre heute Abend hoch ist, bitte in jedem Fall die Dosis senken.
In der Regel geht man um 0,25 - 0,5IE runter mit der Dosis und behält diese erst mal ein paar Tage bei. Außer es tauchen wieder zu tiefe Werte auf.
Ketone musst du bei Werten unter 200mg/dl nicht messen.
 
AW: Micha's & Nadine's Josie - Einstellung mit Lantus

Selbst wenn der Pre heute Abend hoch ist, bitte in jedem Fall die Dosis senken.

Da bin ich auch für und würde heute abend auf 1,75 gehen. Mit den Anlegekärtchen kann man das gut aufziehen.
 
AW: Micha's & Nadine's Josie - Einstellung mit Lantus

Gibt es einen speziellen Grund warum Ihr Hills Diet a/d füttert? Als Futter bei niedrigem BZ ist es weniger geeignet, da kein Zucker enthalten ist. Als Diabetikerfutter aber auch nicht, da es Maismehl enthält. Es ist ja eher ein Futter zur Rekonvaleszenz bei Katzen und Josie ist ja aber nicht untergewichtig, sondern eher andersrum. :loss:
Ich würde es ganz weglassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Micha's & Nadine's Josie - Einstellung mit Lantus

Die letzten Werte waren wieder im grünen Bereich (76 - 88 - 116 (19h15)). Da Josie tagsüber aber schon mehrmals Futter bekam (insg. ca. 140 g), hat sie heut abend nicht mehr so den Appetit. Wir wollen sie gleich spritzen und von 2 EH Lantus auf 1,75 EH runter gehen ...

Können wir das gefahrenlos machen ?
 
Zurück
Oben