Ruth's Theo mit Lantus

AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

Verbotenes Futter glaub ich nicht, die Nachbarn geben ihm nichts und wissen über die Diabetes. Ob er woanders im Dorf was findet kann ich nicht ganz ausschließen. Zähne sind saniert, nur einer wurde gezogen. Blasenentzuendung war festgestellt worden und mit Antibiotika Spritze mit 14taegiger Wirkung behandelt.
Vielleicht ist die noch mal wieder gekommen?
BZ Werte total niedrig, werde heute nacht schlecht schz
Soll ich morgen früh noch mal reduzieren? Auf 4,0?
 
AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

Blasenentzuendung war festgestellt worden und mit Antibiotika Spritze mit 14taegiger Wirkung behandelt.
Vielleicht ist die noch mal wieder gekommen?

Das würde ich auf jeden Fall checken lassen

BZ Werte total niedrig,
Soll ich morgen früh noch mal reduzieren? Auf 4,0?

Ich würde das vom MPRE abhängig machen. Wenn der trotz des Zuckerzeugs recht niedrig ist, würde ich um 0,25IE reduzieren.
 
AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

Hallo Ruth,

es wurde nicht geschaut, ob Theo eine Pankreatitis hat, oder? Man kann den specfPLi im Blut bestimmen. Chronische Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse) bei Katzen mit Diabetes

Seine Futtermittelunverträglichkeit ist weg? Oder könnte er auf bestimmte Futter mit Übelkeit/Inappentenz reagieren?

Das ist etwas merkwürdig - das schreibst du in der Vorstellung:

Mit der Diagnose Diabetes wurde gleichzeitig eine Blasenentzündung festgestellt und mit einer Antibiotikaspritze mit 14tägiger Wirkung behandelt. Die gleichzeitig angelegte Bakterienkultur war negativ, die Blasenentzündung war durch das vermehrte Trinken und den dadurch erhöhten Urinabsatz hervorgerufen worden.

Man bekommt keine Blasenentzündung, weil man viel trinkt:stupid:
Und eine ideopathische Blasenentzündung mit einem AB zu behandeln, macht wenig Sinn. Wahrscheinlich wurde die AB-Spritze reingehauen und dann auf das Ergebnis der Kultur gewartet. Leider suboptimal. Da hat Theo dann überflüssigerweise ein AB intus und bräuchte eigentlich eine ganz andere Behandlung.

War Blut im Urin? Oder welche Symptome hatte er?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

Da hattest Du dann doch eine etwas unruhige Nacht. Der MPRE war zwar nicht berauschend aber doch besser als die letzten Tage.
Wenn Du zum TA gehst, würde ich mal den Urin im Labor!!! (nicht nur per Stick) auf Bakterien etc. checken lassen. Kannst Du auch vorher bei ihm Auffangen und abgeben. Wenn Du zum TA-Besuch schon das Ergebnis hast könnt Ihr gezielter weitere Massnahmen dort besprechen.
Ich nehme dafür eine heiss abgebrühte Kelle und halte die untern Po wenn Katze mit pinkeln angefangen hat. Dann kann er nicht mehr stoppen. Dann in ein abgebrühtes Schraubglas oder Urinbecher und zum TA damit. Bis dahin im Kühlschrank deponieren.
Wenn Du noch euneb Blutcheck machen lässt, dann denke an den T4 für die Schilddrüse (oder gleich geriatrisches Profil) und den specfPL (der kostet extra) Alles dann im externen Labor auswerten lassen.
 
AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

Hallo Petra, hallo Silke,

ich versuch´dann mal Eure fachlichen Fragen zu beantworten - so wie ich das laienhaft verstanden habe.

Pankreatitis: der Wert specfPL wurde genommen und lag bei 1,8 (damit im Normalbereich, eine Pankreatitis gilt als unwahrscheinlich)

Futterunverträglichkeit: hat sich seit ca. 1 Jahr vollständig erledigt. Zeigte sich nicht durch Appetitlosigkeit sondern hauptsächlich als Durchfall. (eventuell auch durch die Hotspots, mit denen er ins TH kam). Jetzt hat er keinen Durchfall, er geht nachts manchmal hier auf das KaKlo und ich würde das an ihm sowohl riechen als auch an der nicht ganz so sauberen "Südseite" sehen können.

Blasenentzündung:
"die Blasenentzündung war durch das vermehrte Trinken und den dadurch erhöhten Urinabsatz hervorgerufen worden."
Das war von mir ungeschickt formuliert, so hat die TÄ das nicht gesagt, sondern durch den "süßeren" Urin erklärt, welcher eventuell schneller Bakterien anziehen könnte, leider habe ich den Wortlaut nicht mehr genau präsent, sorry.
Symptome waren zur der Zeit massenhaftes Trinken und massenhafter Urinabsatz - allerdings nicht in vielen kleinen Mengen, sondern immer gleich eine riesen Menge Urin, das dann aber nicht so häufig.
Urin wurde vom TA in der Praxis direkt mit Stick kontrolliert:
pH-Wert: 5,0
Protein: +
Glukose: ++++
Ketonkörper: -
Bilirubin: -
Blut/Hämoglobin: ++++
Erythrozyten: massenhaft
Leukozyten: einige
Organismen: neg
Kristalle: neg
Dann wurde eine Urinprobe in ein Labor zur Kultur gegeben, welche erst 4 Tage später ein negatives Ergebnis Keimzahl: 0, Hemmstoffnachweis: 0, Kultur aerob: 0, hatte.
Die TÄ hat mir dann auch gesagt, dass das vorsorglich gegebene AB leider überflüssig gewesen ist.

Silke, Deine Beschreibung für die Urinabnahme zu Hause liest sich durchaus praktikabel - jedoch leider nicht für Theo, der lieber irgendwo draußen pieselt und nur wenn es nicht anders geht, nachts wenn er im Haus bleiben muss, dass KaKlo benutzt - und leider schlafe ich dann. (obwohl die Kopfkino-Vorstellung, wie ich im Nachtpolter mit Suppenkelle bewaffnet eine Nachtwache neben dem Kaklo schiebe, hat was amüsantes :grin:)
Also Urinabnahme eher beim TA.

Die Zähne sind bei der letzten Untersuchung auch gründlich inspiziert worden, um einen Krankheitsherd dort auszuschließen.
Zudem ist ein Ultraschall vom Bauchraum gemacht worden - ohne Befund.

Ich verstehe den BZ Absturz vom 20.07. immer noch nicht.
Von MPre 309 auf 37 nach +6 und danach den ganzen Tag keinen großen Anstieg mehr. Aus Sorge habe ich dann 3 x hintereinander nur 4,5 IE gespritzt und er ist den ganzen folgenden Tag unter BZ 250 geblieben. Seit dem ist er wieder Ü 300 - obwohl ich 5 IE spritze.
Ich habe auch noch mal über den Verdacht von fremden Futter nachgedacht und halte das inzwischen für unwahrscheinlich. Die Katzen in der Umgebung werden alle nur im Haus gefüttert - selbst wenn irgendwo eine Portion draußen stehen sollte, glaube ich nicht, dass diese Katze Theo an ihr Futter ran ließe. Die letzten beiden Tage waren wir zu Hause und Theo immer in Sichtweite - also kein Fremdfutter und trotzdem hoher BZ.

Auch nicht so schön:
- Theo mag den Futterautomaten nicht
- Theo mag das neue TF von Wildcat nicht
:loss:

Diese Woche gehe ich mit ihm zum Doc.
Dann sollte ich was genau veranlassen?
- Urin ins Labor, checken auf Bakterien etc. ?
- Blutcheck, bzw. geriatrisches Profil mit dem Wert T4?
- den specfPL auch noch mal? (denke doch das 1 x sicher ausreicht, oder?)

Soll ich das Insulin weiter erhöhen? Heute schon, oder morgen abwarten? Um 0,25 oder 0,5?

Theo pennt heute sehr viel hier im Haus - Wetter ist aber auch nicht besonders gut.

Die Diabetes hat jedenfalls keine Auswirkungen auf seine Jagderfolge. Vielleicht hat sich der Bursche gedacht: "Frauchen hat so viel Arbeit mit mir, da kann ich nicht wieder nur so eine profane Maus als Beutegeschenk bringen, da muss mal was GANZ Besonderes her."
Hat schnacks einen Siebenschläfer gemeuchelt und auf die Terasse gelegt - meine Freude hielt sich arg in Grenzen :angry:

Hoffe, Ihr habt einen schönen Sonntag,
liebe Grüße, Ruth
 
AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

Soll ich das Insulin weiter erhöhen? Heute schon, oder morgen abwarten? Um 0,25 oder 0,5?

Da gestern abend etwas daneben ging, würde ich heute abend nochmal bei den 5IE bleiben. Wenn sich dann nichts tut, um 0,5IE erhöhen.
 
Zurück
Oben