Ruth's Theo mit Lantus

AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

Hallo Ruth,

danke für die Zusammenfassung:flower:
Ich würde jetzt nicht erneut Blut abnehmen lassen. SpecfPli war negativ und der T4 kann noch warten.
Auch der Urin muss nicht untersucht werden, zumindest nicht auf Bakterein. Aber vielleicht mal schauen, ob das Blut noch da ist. Denn das ist natürlich nicht normal und sollte dann doch behandelt werden..

Eigentlich ist Theo gut durchgecheckt und es findet sich im Moment kein Hinweis auf eine Erkrankung, die für die BZ-Schwankungen verantwortlich sein könnten.
Vielleicht fehlt einfach noch etwas Insulin.

Manche Werte kann man nicht 100% (er)klären. Dann schaut man sich den Verlauf insgesamt an.
Wenn Theo das Fressen verpennt, kann es natürlich vorkommen, dass der BZ dann stark absinkt.
Manchmal ist vielleicht eine Injektionsstelle besser durchblutet als eine andere, sodass im ersten Fall das Insulin schneller freigesetzt wird und sozusagen stärker wirkt.

Bei Menschen mit Diabetes kann es aufgrund der diabetischen Polyneuropathie zu Magenentleerungsstörungen kommen.

Eine Lähmung des Magens (Gastroparese) macht sich duch Völlegefühl, Übelkeit, Aufstoßen und Druck im Oberbauch bemerkbar.
Durch die unkontrollierte Nahrungsabgabe in den Darm und die damit unkalkulierbare Resorption von Nährstoffen kann es zu schweren Hypoglykämien kommen.
Quelle

Es ist auf jeden Fal erfreulich, dass Theo trotz seines Diabetes seinem Katerleben erfolgreich nachgeht:growling_cat:
 
AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

Vielen Dank Petra, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die ganze Krankengeschichte durch zu sehen.
Stimmt, zumindest das Blut im Urin sollte abgeklärt werden, denn das ist ja eigentlich noch nicht erklärt oder behandelt worden, das AB war ja nicht das richtige.
LG Ruth
 
AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

Hallo Ihr Lieben,

leider hat Theo heute schon wieder einen BZ-Wert-Absturz.
Der Termin beim TA ist erst am Donnerstag.
Ich mache mir Sorgen und habe noch mal ein wenig im Netz gesucht.
Hier finden sich Infos zu Überdosierungen von Insulin, die mich nachdenklich machen, da die beschriebenen Symptome von Gegenreaktionen auf Überdosierung zum Teil auf den Verlauf von Theos Werten passen:

z.B.
- Werte zum Nadir tiefer als 80 oder 50 (Theo 14. + 20. + 25.07.)
- der Nadir ist nicht in der Tagesmitte sondern näher an der nächsten Insulinspritze (Theo 16. + 17. + 20. + 22. +25.07.)
- langezeit hohe Werte, plötzlich ein tiefer Wert, dann wieder Anstieg der Werte bis wieder ein Absturz folgt (Theo 14. + 20. +25.07.)
- wenn der Wert nach einer Reduzierung deutlich absinkt - auch wenn er in Folge wieder steigt (Theo 21.07. Reduzierung auf 4,5 und BZ-Werte sinken anschließend)

Gut, es werden noch mehr Kriterien/Symptome für eine Gegenreaktion aufgeführt, die nicht alle auf Theo passen.

Was meint Ihr dazu?

Ich werde gleich noch mal den BZ messen, bevor ich ihm seine heutige Spritze gebe und abhängig vom Ergebnis auf 4,5 IE reduzieren, oder was meint Ihr?

Dieses ganze auf und ab macht mir (und natürlich Theo!) richtig zu schaffen. Ich versteh´s einfach nicht.

P.S.: wenn er niedrige BZ-Werte hat, hat er immer großen Hunger und frisst auch eine große Portion - ich denke, das ist doch sicher gut, das bringt den BZ wieder rauf, oder? Ich habe jetzt trotz BZ 44 kein Zuckerzeugs gegeben, weil er gut gefressen hat.

LG, Ruth
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

die aktuellen BZ-Werte sind:
18.00 Uhr 44 - danach gefressen (normale Portion)
19.00 Uhr 67
20.00 Uhr 67

- bei so tiefen Werte traue ich mich GAR NICHT eine Insulinspritze zu geben!
 
AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

Blöd, dass die Werte so schwanken.
Gar nicht spritzen ist aber auch keine gute Alternative. Zumindest reduziert solltest Du spritzen, sonst haut er Dir morgen früh wieder nach oben ab. Vielleicht 4 IE?
 
AW: Ruth's Theo - Einstellung mit Lantus

Silke, ich messe um 21.00 Uhr noch mal.
Sollte ich ihm auch Zuckerzeugs anbieten?
Im Moment pennt er.
4 IE wäre das äußerste, was ich mich trauen würde zu geben - ich kann doch nicht die ganze Nacht neben ihm sitzen und messen (aber die halbe geht schon :wink: und werde ich sowieso :roll:)
LG Ruth
 
Zurück
Oben