Schorschis Blutwerte

AW: Schorschis Blutwerte

Huhu Petra,

ich denke wirklich auch, dass Schorschi jetzt keine Infus braucht:grin:

Aber ich fände es gut, wenn ihr beide es beherrscht und damit leben könnt, wenns aktuell wird.
Deshalb dieses JA zum üben...

Liebe Grüsse

Dési&Washi...:flower:

vergiss die genannte Person, dafür bist doch du nicht verantworlich, wenn du dich einfach informierst:peck:
 
AW: Schorschis Blutwerte

Hallo Petra,
es wird wie bei medizinischen Fragen im Humanbereich sein:Eine Diagnose und mehrere unterschiedliche Herangehensweisen.Nur du selbst kannst und musst letztendlich entscheiden,was richtig und wichtig für dich und deinen Kater ist.:up:
 
AW: Schorschis Blutwerte

dass oral aufgenommenes Wasser nicht vollständig resorbiert wird und zum Teil über den Darm verloren geht, ohne Blut und Nieren überhaupt zu passieren.

in meinem alten Anatomiebuch habe ich zu "Wasser" gefunden: ...Wir scheiden Wasser durch die Lungen in Form von Wasserdampf, durch die Nieren in Form von Harn, durch die Haut in Form von Schweiß und durch den Darm mit dem Kot aus...Faller, A.: Der Körper des Menschen, DTV Stuttgart 1984
Darauf bezog sich sicher die Aussage:
Natürlich ist das Buch sehr alt, aber an dem Vorgang wird sich nicht viel verändert haben:grin:

Hallo Petra,

ich wollte hier noch eine Sache klar stellen, da es mich stoert wenn medizinische/biologisch inkorrekte Statements hier im Forum stehen.

Wie in deinem Lehrbuch drin steht, ist einzige Form in der Wasser aus dem Darm austritt in der Form von Kot: wenn kein Wasser im Kot vorhanden waere, haette er die Konsistenz von einem Pulver (was natuerlich unmoeglich ist) und wenn viel Wasser im Kot vorhanden ist, hat er die Konsistenz von Durchfall.

Hast du schon mal gemerkt, dass egal wie viel du trinkst du keinen Durchfall bekommst? Der Grund dafuer ist, weil diese Fluessigkeit in die Blutbahn aufgenommen und ueber die Nieren ausgeschieden wird. Man kann 1 Liter, oder 2 Liter, oder sogar 3 Liter an einem Tag trinken, aber die Konsistenz vom Stuhl bleibt gleich, nur die Menge an Urin veraendert sich.

Wenn tatsaechlich "oral aufgenommenes Wasser nicht vollständig resorbiert wird und zum Teil über den Darm verloren geht, ohne Blut und Nieren überhaupt zu passieren", wuerden all meine Katzen permanent an Durchfall leiden :roll:, da sie sehr viel Wasser in ihr Futter gemischt bekommen.
 
AW: Schorschis Blutwerte

Hallo!

Ich habe heute den Befund von Schorschis gestriger Blutentnahme bekommen:
Harnstoff 40,1 (10-33)
Kreatinin 2,5 (-2)
anorg.Phosphat 1,3 (0,9-1,8)
Glucose 142 (54-100)
Cholesterin 315 (0,9-1,8)

Ich hatte mit viel schlimmeren Nierenwerten gerechnet und bin im Moment erleichtert:nice:. Die TÄ ist soweit auch zufrieden, wird sich aber noch bei einem Internisten wegen der Ernährung und wann er Infusionen gibt (das steht derzeit nicht zur Debatte) informieren. Vielleicht hat er ja noch ein paar brauchbare Tipps.
 
AW: Schorschis Blutwerte

Hallo Petra,
der Krea ist ja wohl niedriger wie beim letzten Mal,Harnstoff glaube ich auch?Das ist doch schon mal was:up:Über Chol. braucht man, glaube ich nicht zu reden.Euch beiden weiterhin viel Glück:flower:
 
AW: Schorschis Blutwerte

Hallo Petra,

das sieht doch wieder besser aus, Phosphat liegt auch vorbildlich, klasse! :up:
Das ist wirklich ein Grund zur Freude :dance: und ich kann mir vorstellen, dass du nun sehr erleichtert bist. Mir ist nur nicht ganz klar, ob er jetzt regelmäßig s.c. Infus bekommen hat seit dem letzten BB? :shy:
(Ist die Referenz vom Cholesterin ein Tippfehler oder wirklich so niedrig?)
 
AW: Schorschis Blutwerte

Hallo Barbara!

(Ist die Referenz vom Cholesterin ein Tippfehler oder wirklich so niedrig?)
Öööh,:shy:, das ist natürlich die Referenz vom Phosphat. Cholesterin ist 70-150mg/dl die Norm.

S.c.Infusionen hat er im Mai 4x bekommen, mit immer mäßigerem Erfolg was die infundierte Menge anbelangt. Außerdem hat mich dann Kirstens Argumentation und die Erfahrung anderer Foris davon überzeugt, mit dem Infundieren noch zu warten.
 
Zurück
Oben