Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Nochmal hallo Britta,

Bei einer Allergie - oder einem eosinophilen Granulomkomplex - (was ich bei deinem Kater vermute) wären die Eosinophilen erhöht.
Ich habe gerade mit meiner Schwester telefoniert, die Ärztin ist und bin mit ihr die ganzen Abkürzungen im Blutbild durchgeganen: EOS (Eosinophile) liegt bei Paul gut mittig im Referenzbereich.

Für heute eine gute Nacht!
 
AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Ich habe gerade mit meiner Schwester telefoniert, die Ärztin ist und bin mit ihr die ganzen Abkürzungen im Blutbild durchgeganen: EOS (Eosinophile) liegt bei Paul gut mittig im Referenzbereich.

Na, das ist doch super!:nice:
 
AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Er kratzt sich blutig:sigh:und zwar zwischen Auge und Ohr.
Aua! :sick: Das hört sich schon heftig an!
Da ich es bei Paul auch schon mal mit Ropocat Gold versucht habe, muß ich am Wochenende in seiner Liste nachblättern, wie er darauf reagiert hat (BZW und Durchfall) - aber ich habe inzwischen vor Futterumstellung bei meinem Diabetiker richtig Horror und kann es nur versuchen, wenn ich Urlaub habe. Ja, ein Glück, dass Lenny kein Diabetiker ist - aber ehrlich, auch das reicht schon für ein ganzes Katzenleben!

Nochmal gute Nacht - jetzt wirklich :wink:.
 
AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Hat jemand Erfahrung mit Hills Prescription diet Nassfutter z/d bei Diabetiker-Miezen? Inhalt und Analyse unter:
http://www.premiumtierfutter.de/fel....html?sessID=500fe8277641b327def07b926cdc0bb1
Ich weiß, Hills ist nicht die erste oder zweite Wahl - aber die Sorge ist groß. Durchfall wird schlimmer und Paul scheint sich in seiner Haut nicht wohl zu fühlen, er hört nicht auf zu schlecken. Die TÄ hat mit zum draufsprühen Chlorramphenicol mitgegeben :loss:...
 
AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Hat jemand Erfahrung mit Hills Prescription diet Nassfutter z/d bei Diabetiker-Miezen? Inhalt und Analyse unter:
http://www.premiumtierfutter.de/fel....html?sessID=500fe8277641b327def07b926cdc0bb1
Ich weiß, Hills ist nicht die erste oder zweite Wahl - aber die Sorge ist groß. Durchfall wird schlimmer und Paul scheint sich in seiner Haut nicht wohl zu fühlen, er hört nicht auf zu schlecken. Die TÄ hat mit zum draufsprühen Chlorramphenicol mitgegeben :loss:...

Hallo Birgit!

Das Futter kenne ich nicht. Diabetikergeeignet ist es nicht, aber die Juckerei und der Durchfall ist doch auch echt Mist.:sigh: Zur Not musst du halt die Insulindosis anpassen.
 
AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Hilft dir das hier vielleicht weiter?

Die Ursache für IBD wurde bisher nicht eindeutig geklärt. Allerdings existieren mehrere verschiedene Theorien, von denen die Hypersensitivitätsreaktion auf Umweltfaktoren (Futtermittelallergie) die verbreitetste ist.
Weiter Ursachen für IBD bilden:
Mikrobielle Antigene der Darmflora und/oder
In der Darm/Magenmukosa (Darm/Magenschleimhaut) befindliche Autoantigene
Dysregulation des Immunsystems
Man macht quasi eine zu starke Immunantwort für die Erkrankung verantwortlich. Dass eine Futtermittelallergie diese Immunantwort auslöst, liegt gerade bei Katzen nahe.
Eine definitive Ursache konnte bislang nicht ermittelt werden.

Man unterscheidet drei Arten der Enterocolitis (Entzündung des Darmes)
Lympho-plasmazytär
Granulomatös
Eosinophil (Hauptvariante bei Katzen)

Symptome:
Die Symptome sind verschiedenartig und können einzeln oder gehäuft auftreten.

* starker chronischer Durchfall, der während des Krankheitsverlaufes breiig bis flüssig sein kann
* Verstopfung
* Häufiges Erbrechen. Kann sich von öfterem? Erbrechen zu mehrmals täglich? steigern
* Appetitlosigkeit
* Gewichtsverlust bis zur Abmagerung
* Apathie (zeugt von Schmerzen und/oder Unwohlsein)
* Flatulenzen
* Eine erhöhte Entzündungszelldichte in der Schicht der Magen-Darm-Schleimhaut? ist charakteristisch für IBD
* Dehydration

Diagnose:
Bevor man eine Untersuchung auf IBD führt, sollte man die üblicherweise Durchfall verursachenden Erreger und Erkrankungen wie Parasiten, Leukose usw. ausgeschlossen haben.
Eine eindeutige Diagnose auf IBD liefert bisher nur eine Biopsie des Darmes/Magens.
Eine weitere, aber unsichere Methode ist es, die Werte und Symptome auf IBD zu summieren?.
IBD ist durch eine normale Blut- und Kotuntersuchung nicht eindeutig zu diagnostizieren.
Tritt IBD auf Grund einer Allergie auf, kann man sie an Hand der erhöhten Eosinophilen im Blut sowie den oben benannten Symptomen und einer Ultraschalluntersuchung feststellen.
Bei der zweiten Art der Diagnose sollte man allerdings vorsichtig sein. Gerade im Magen-Darm-Trakt gibt es mehrere schwer feststellbare Krankheiten, die sich bei einer Untersuchung gleichen, wie z.B. Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz usw.
Man sollte von daher die anderen Möglichkeiten ausschließen können.Um die Bauchspeicheldrüse als Ursache ausschließen zu können empfiehlt es sich dringend, einen TLI-Wert im Blut bestimmen zu lassen.
Ebenso haben viele IBD-Katzen zusätzlich Probleme mit der Bauchspeicheldrüse.
Sofern keine Allergie gegen Schwein besteht, sollte man hier durch die Zugabe von Enzympräparaten die Verdauung entlasten.
Betroffen sind meistens ältere Katzen.

Behandlung:
An erster Stelle sollte bedacht sein, dass die Symptome der IBD eine Dehydration verursachen können und die Katze ggf. infundiert werden muss.

Da bei Katzen die Hauptursache einer IBD in einer Futterallergie besteht, sollte man dringend einen Allergietest durchführen lassen.
Behauptet hat sich die Bioresonanzanalyse eher als der Allergietest per Blut.

Je nach den Ergebnissen des Allergietestes sollte eine Futterumstellung stattfinden. Man sollte beachten, dass Allergie vielfältige Auslöser beinhalten und spezielle Diäten sich in diesem Fall eher gegenteilig auswirken können da die Auslöser im Futter nicht ausgeschlossen werden können.

In diesem Zusammenhang ist eine Ausschlussdiät besonders ratsam, auch um dem stark gereizten Magen/Darm wieder etwas zur Ruhe zu bringen.
Auch bei der täglichen Fütterung sollte der Magen/Darm so weit wie möglich entlastet werden.

Trockenfutter kann nicht nur vielfältige Allergieauslöser enthalten, sondern beansprucht den Verdauungstrakt stärker als Nassfutter, Selbstgekochtes oder Rohfleisch.
Die Fütterung sollte auf ca. 5 Mahlzeiten pro Tag verteilt werden. Lieber mehrmals am Tag wenig Menge füttern als mit großen Portionen den Magen/Darm unnötig zu belasten.

Viele IBD-Katzen sind stark abgemagert, hier sollte man aber keinesfalls zu Vitamin- und Aufbaupasten greifen. Diese Pasten enthalten meist typische Allergieauslöser wie Soja oder Getreide, was die IBD nur verstärkt!!!
Eher sollte man den Appetit durch Zugabe von Vitamin B anregen, je nach Schwere der Abmagerung auch Bioserin einsetzen.
IBD geht meist einher mit einer Übelkeit und/oder Magenübersäuerung. Über den TA kann man Magensäurebinder beziehen oder alternativ SEB einsetzen.
Meist wird Cortison als Dauertherapie eingesetzt.
Neuerdings wird auch Budesonid zur Therapie eingesetzt. Es hat gegenüber dem üblichen Prednisolon den Vorteil, dass es in der Leber zu 90% abgebaut wird und auch darmwirksam ist.




Quelle:
http://www.tiho-hannover.de/service/...ie_magazin.pdf
 
AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Ich habe jetzt für Montag einen Termin bei der Tierklinik vereinbart, damit wir nochmal das volle Programm mit Blutwerten und Kotuntersuchung machen können. Mal schauen, was die Tierärztin dort zur Futterumstellung sagt. Mittlerweile bin ich auch soweit, dass ich lieber etwas mehr Insulin spritze, dafür aber der Durchfall und das Schlecken aufhört - hätte ich vor einem Jahr absolut abgelehnt - tatsächlich Mist! :bad:
 
AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Ich habe jetzt für Montag einen Termin bei der Tierklinik vereinbart, damit wir nochmal das volle Programm mit Blutwerten und Kotuntersuchung machen können. Mal schauen, was die Tierärztin dort zur Futterumstellung sagt. Mittlerweile bin ich auch soweit, dass ich lieber etwas mehr Insulin spritze, dafür aber der Durchfall und das Schlecken aufhört - hätte ich vor einem Jahr absolut abgelehnt - tatsächlich Mist! :bad:

Ach Birgit.:peck:

Ich würde Paule auch noch mal komplett durchchecken lassen. Schau mal in meinem letzten Posting. Da steht was davon, dass man wohl auf jeden Fall den TLI-Wert bestimmen lassen soll.

Ich drück euch die Daumen, dass man eine gut behandelbare Diagnose findet!:up::up:
 
Zurück
Oben