Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Hallo Britta,

ganz lieben Dank für die Infos - ich glaube, ich muss zum "dolmetschen" wieder meine Schwester bemühen.

Eine eindeutige Diagnose auf IBD liefert bisher nur eine Biopsie des Darmes/Magens.
War schon mal in Diskussion mit der Tierklinik. Bin ich aber nicht sehr begeistert, weil dazu eine Narkose notwendig wäre.

Sofern keine Allergie gegen Schwein besteht, sollte man hier durch die Zugabe von Enzympräparaten die Verdauung entlasten.
Würde vermutlich auch bei Paul funktionieren - wenn er die Enzyme im Essen länger als einen Tag lang tolerieren würde - Mann, hab ich einen Mäckelfresser ! Ohne seine Diabetes würde ich das mag-ich-nicht-essen Futter einfach einen Tag mal stehen lassen - der Hunger treibt es rein - mit Diabetes traue ich mich das nicht.

Behauptet hat sich die Bioresonanzanalyse eher als der Allergietest per Blut.
Im Zusammenhang mit Futtermittelallergie habe ich bisher nur immer von Ausschlussdiäten gehört - muss ich am Montag mal nachfragen.

Ich werde mir den Artikel auf jeden Fall ausdrucken und in der Tierklinik besprechen - nochmal lieben Dank dafür Britta!
 
AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Hallo Britta,

Paule schlabbert gerade an seinem Ropocat Pferd pur - ich freu mich nur ganz heimlich, weil er es sich morgen wieder ganz anders überlegen könnte....:wink:
Da steht was davon, dass man wohl auf jeden Fall den TLI-Wert bestimmen lassen soll.
einen TLI-Wert konnte ich in Pauls Laborwerten nicht finden - aber vorsichtshalber habe ich schon am Telefon bei der Tierklinik nachgehorcht, ob ich ihnen schon auf die Nerven gehe, weil ich immer so viel wissen will :angel:
Aber lieber fahre ich einmal zuviel hin und frage fünfmal zuviel nach als einmal zu wenig....
 
AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Paule schlabbert gerade an seinem Ropocat Pferd pur - ich freu mich nur ganz heimlich, weil er es sich morgen wieder ganz anders überlegen könnte....:wink:

Klasse! Lenny mag die Sorte Pferd am Liebsten.

einen TLI-Wert konnte ich in Pauls Laborwerten nicht finden

Also, ich hab ja überhaupt keinen Plan von IBD, ich kann halt nur googeln...:angel:

Ich meine hier im Forum schon mal gelesen zu haben, dass der TLI-Wert nur in den USA bestimmt werden kann.:loss: Dann müsstest du also die Mitarbeiter in der Klinik schon mal seelisch darauf vorbereiten, dass die eine Blutprobe in die USA schicken müssen.

Und du kannst dich schon mal seelisch darauf vorbereiten, dass du den Klugscheißer-Stempel aufgedrückt kriegst!:grin:
 
AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Und du kannst dich schon mal seelisch darauf vorbereiten, dass du den Klugscheißer-Stempel aufgedrückt kriegst!:grin:
Aber hallo! Eine der Tierärztinnen in der Klinik meinte mal zu mir, SIE hätte schließlich Tiermedizin studiert und war echt sauer - seitdem meiden wir uns.... aber die anderen sind nett und lieben Paul :growling_cat:, mich müssen sie ja nicht mögen :wink:.
 
AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Aber hallo! Eine der Tierärztinnen in der Klinik meinte mal zu mir, SIE hätte schließlich Tiermedizin studiert und war echt sauer -

Das kenne ich.:roll:

Aber mitdenken und Fragen stellen muss doch wohl erlaubt sein. Du zahlst den Kram ja schließlich auch!
 
AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Hallo Birgit,

wegen TLI schau mal hier (war nämlich mal mein Thread :wink:): http://diabetes-katzen.net/forum/showthread.php?t=5932&page=3 - ab ca. Beitrag 51 geht es um TLI konkret (vielleicht auch schon etwas vorher, hab grad nicht mehr weiter zurückgeblättert).

Der TLI ist scheinbar wirklich von der Nachfrage und vom Labor abhängig - das müsste dein TA aber ja rauskriegen können.

Zusammengefasst ging es hier um meine Adele (keine Diabetikerin!), die in den letzten Jahren nie normale Verdauung hatte, immer breiig, schlimmstenfalls Durchfall... Ausschlussdiäten ect. sind wegen völliger Futterverweigerung irgendwann alle gescheitert. Bei einer kg-mäßig gut bestückten Miez würd ich mir da nix dabei denken. Aber Adelchen ist eh so ein Leichtgewicht (3kg), dass ich froh bin, wenn sie mal irgendwas gerne futtert :shy:

Ich hab auch das Kreon (Pancreatin) inzwischen aufgegeben, am Anfang hat sie es noch leidlich mitgefressen, irgendwann war nix mehr zu machen.

Inzwischen sind wir auf einem ganz guten Weg, weil sie gerne rohes Rindfleisch (bevorzugt Kronfleisch und bitte als Hack serviert :roll:) mag. Das kriegt sie tagsüber und morgens und abends (also wenn ich geh und wieder komm von der Arbeit) gibts Dosenfutter. Damit fahren wir ganz gut, die Verdauung ist zwar nicht perfekt, aber immerhin kein Dauerdurchfall mehr. Teilweise ist der Output sogar geformt und leidlich fest :angel:

Was die IBD angeht, ist das laut meinem TA eine Art Verlegenheitsdiagnose, wenn alles andere nichts ergibt :loss:
 
AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Guten Morgen Ulla,

ich seh' schon, ich werde mich vor dem Termin in der TK sehr gut einlesen müssen :oops:.

In den bisherigen Blutuntersuchungen waren die Pankreaswerte alle top in Ordnung. Paule hatte schon als "Teenie" immer wieder mal Probleme mit Durchfall - aber in längeren Abständen und nie so langanhaltend. Seit Sommer 2012 steigert sich der Durchfall immer mehr. Er presst und presst auf dem Katzenklo, obwohl kein Kot dann mehr rauskommt - allerdings häufig Schleim und/oder helles Blut - was mich an eine chronische Dickdarmentzündung erinnert - aber die muss ja auch irgendwoher kommen :loss:

Bei der letzten Kotuntersuchung (kleines mikrobiologisches Profil) erhielten wir folgendes Ergebnis:
Gram-positive Keimflora: geringer Gehalt alpha-hämolysierende Streptokokken
Gram-negative Keimflora: 100 % Escherichia coli mit hämolysierenden Eigenschaften
obligat pathogene Keimflora: Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung nicht nachgewiesen
Mykologische Untersuchung: negativ
Gasbildner (Clostridien): positiv
bakterioskopischer Befund: geringer Gehalt saccharolytische Keime
phWert: 6,0

Abweichende Werte bei der letzten Blutuntersuchung:
Cholesterin 22,3 (1,8-3,9) (hatte Paul schon immer sehr stark erhöht )
Triglyceride 2,5 (<1,14)
Fructosamine 392,3 (<340)
A/G Quotient 1,27 (0,6-1,2)
Harnstoff 12,1 (5-11,3)
Eisen 15,7 (19,7-30,4)
fT4 6,6 (6,4-33,3)

Um diese Ergebnisse zu interpretieren - bei aller Liebe - aber das erwarte ich mir von Tierärzten!
 
AW: Verdacht auf Futtermittelallergie (Wundlecken, Durchfall, E-Coli)

Hallo Birgit,

hast Du schon mal versucht, Paul selbstgemachtes Futter anzubieten?

Wurde nach der letzten Kotuntersuchung ein AB gegeben? Und anschliessend auch zum Aufbau der Darmflora Probiotika (gute Darmbakterien) gegeben? Zusätzlich würde ich auch noch Prebiotika (Inulin) geben, da sich die Guten davon ernähren und besser vermehren können.

Ich hoffe, dass Du für Paul ein Futter findest, das er gut verträgt. :up::up:
 
Zurück
Oben